Gitarre für Aufnahmen perfektionieren

• Ersteller ichkannnix13
  • Erstellt am
@The_Dark_Lord Link funktioniert bei mir nicht? Will raten :D
Wart ein bisschen, das ist eine 4 MB Wave-Datei.

Ich hab's aber jetzt auch als mp3 hochgeladen (bedenkt aber, dass durch die Komprimierung Verluste entstehen können... selbst wenn man's bei 192 kBit und VBR konvertiert)

Uiui.. Ich sag mal (bzw. rate :rolleyes:) das zweite Mal war mit neuen Saiten.. Aber hast Recht, man hört eigentlich keinen Unterschied. Sry für OT btw :D

MfG

Ich stimme dir ja zu 100 % zu, aber:

Die Bundreinheit kann man nicht einstellen. (Außer man hat verschiebbare Bünde)

[....]

Die Bundreinheit ist leider durch das Griffbrett vorgegeben und nach dem Bau nicht mehr veränderlich.

Was denkst du, wozu ich den Satz dahinter in Klammern geschrieben habe? :rolleyes:

Ich möchte diese Diskussion hier auch nicht nochmal anfangen. Die hatten wir an ner anderen Stelle zur Genüge...
80% der Gitarrenwelt nennt das "Feintuning" des Setups nach dem Einstellen der Oktavreinheit nunmal "Bundreinheit einstellen" und ich nenne das seit 15 Jahren so. Es ist mir bewusst, dass man "die Bundreinheit" nicht einstellen kann aber jeder weiß, was damit gemeint ist, wenn man den Ausdruck verwendet. Er sit schlichtweg allgemein verständliche Umgangssprache.

Sogar das so oft empfohlene www.rockinger.de nennt das so ;)

Naja ehrlich gesagt gibt es Nebengerusche die bei egal welcher Spieltechnik entstehen könne, und seien es nur die Federn im Tremolofach. Vermutlich fällt das auch den meisten Musikkonsumenten nicht auf, ich würd mich aber immer ärgern

Sorry, aber kann es sein, dass das irgendsoeine voodoo-geschwängerte Gitarren-Esoterik ist? Scheppernde Vibrato-Federn, die die Aufnahme beeinträchtigen? Ich kann mich nicht erinnern auf irgendeiner Hendrix oder SRV Platte jemals solch ein Störgeräusch gehört zu haben. Zudem spiele ich seit 16 Jahren selber Strat und nehme sie auch auf und mir ist das auch noch nie passiert.

Ich bin auch ein großer Gegner des Gitarrenvoodoo, aber Federn habe ich selbst schon mal dämpfen müssen bei einer Aufnahme.

Ist auch logisch erklärbar - bei abruptem Staccato-Spiel (zB diese gräulichen modernen Metalcore-Breakdowns) schwingt die Feder ungehindert nach, weil sie nicht von den Handballen gedämpft wird.
Die Federn hängen meist direkt unter den Pickups, schwingen also genau in deren Magnetfeld, was in den Pickups eine Spannung induziert (genauso wie es Saiten auch machen).

Wie gesagt, als Physikstudent stehe ich der ganzen Gitarrenesoterik naturgemäß skeptisch gegenüber, aber das hier hab ich selbst schon bei einer Aufnahme beobachtet.

...aber jeder weiß, was damit gemeint ist, wenn man den Ausdruck verwendet.

Sorry, ich nicht.
Was und wie willst Du nach dem Einstellen der Oktavreinheit "feintunen"?
Oder meinst Du damit, die Oktaveinheit - nachdem man sie mal sauber eingestellt hat - bewusst wieder ein wenig "daneben" einzustellen, damit die gegriffenen Töne besser "passen"?
Wenn ja, halt ichs auch für ungünstig, das als "Bundreinheit einstellen" zu bezeichnen.
Aber egal, BTT.

Ich bin auch ein großer Gegner des Gitarrenvoodoo, aber Federn habe ich selbst schon mal dämpfen müssen bei einer Aufnahme.

Ist auch logisch erklärbar - bei abruptem Staccato-Spiel (zB diese gräulichen modernen Metalcore-Breakdowns) schwingt die Feder ungehindert nach, weil sie nicht von den Handballen gedämpft wird.

Okay, das kann sein. Da kann ich nicht mitreden.

Sorry, aber kann es sein, dass das irgendsoeine voodoo-geschwängerte Gitarren-Esoterik ist? Scheppernde Vibrato-Federn, die die Aufnahme beeinträchtigen? Ich kann mich nicht erinnern auf irgendeiner Hendrix oder SRV Platte jemals solch ein Störgeräusch gehört zu haben.

Deine Argumentation finde ich extrem fragwürdig. Weil du es weder bei Hendrix noch bei SVR gehört hast, soll es Voodoo sein?
Diese Geräusche können je nach Gitarre/Tremolo sehr auffällig werden. Es gab schon Threads hier im MB, wo gefragt wurde, woher der Nachhall stamme.

woher der Nachhall stamme.

allerdings!!! Ich habe meine Strat sogar absichtlich so eingerichtet, dass die Federn völlig frei schwingen können und absichtlich diesen Effekt erzeugen... ich steh halt drauf.

Ich habe sogar mal über eine extra Hall-Feder im Instrument nachgedacht :D - aber das Projekt nie durchgezogen... später vielleicht mal...

Das ist also kein Voodoo sondern Tatsache. Aber sowas stellt man einzig und allein im Studio fest und braucht sich im Vorfeld keine Gedanken darüber zu machen. Dort sitzen dann auch (hoffentlich) erfahrene Aufnahmeleiter, die sowas schon 1000 Mal erlebt haben und entsprechende Lösungen kennen. Also: Keep cool!

Sorry, aber kann es sein, dass das irgendsoeine voodoo-geschwängerte Gitarren-Esoterik ist? Scheppernde Vibrato-Federn, die die Aufnahme beeinträchtigen? Ich kann mich nicht erinnern auf irgendeiner Hendrix oder SRV Platte jemals solch ein Störgeräusch gehört zu haben. Zudem spiele ich seit 16 Jahren selber Strat und nehme sie auch auf und mir ist das auch noch nie passiert.

Kann natürlich auch sein das auch Mr. hendrix die Federn gedämpft hat. Ich denke das können wir nicht beurteilen.

Nee, der hatte das Fach offen. Sieht man immer wenn er die Gitarre hochhebt um mit den Zähnen zu spielen. ;) Aber wie gesagt: Beim Thema Metal usw. kann ich nicht mitreden, da kann das natürlich nötig sein.

Staccato kommt nicht aus dem Metal, das kann dir bei einer Funk/Jazz/Blues-Aufnahme genauso passieren.

Man hört's halt umso mehr, je mehr Verzerrung im Spiel ist.

Für stark verzerrte Einstellungen sollte man natürlich alle nicht schwingenden Saiten gut mit beiden Händen abdämpfen. Das erfodert ein wenig Übung und Disziplin, bekommt man aber irgendwann meist in den Griff und somit auch die unerwünschten Nebengeräusche. Wichtig ist aber meines Erachtens auch, dass man gerade bei Zerrsounds die Gitarre möglichst oktavrein einstellt, da auch dies unerwünschte Geräusche / Töne erzeugen kann. (Du spielst 2 Saiten an und hört 2 Töne, zu denen sich ein dritter gesellt, denn du nicht gespielt hast, der aber wegen Oktavunreinheit entstehen kann....)

Aus den Posts, die sich aufs Dämpfen beziehen entnehme ich, dass Guthrie Govan keine akzeptable Dämpftechnik haben soll? *g*

Aus den Posts, die sich aufs Dämpfen beziehen entnehme ich, dass Guthrie Govan keine akzeptable Dämpftechnik haben soll? *g*

Nein, Angus Young hat keine akzeptable Dämpftechnik.

Die (zumindest meine) Aussage war doch hauptsächlich, dass man sich keinen Gefallen tut, kurz vor dem Studiotermin noch großartige und aus dem Rahmen fallende Maßnahmen vorzunehmen. Mich persönlich hat es jedenfalls sehr irritiert, als ich einen Bass in die Hände bekam, bei dem eine Saite abgeklebt war, weil der eigentliche Bassist ohne diese zurechtkam. Resultat war, dass meine Finger ein Signal ans Hirne sendeten, dass da was nicht stimmt und schon war der Groove dahin. :)