@sevenomatic
Hallo!
Ich als Gretsch/Fender-Squier-Fan wollte dir auch mal ein paar Anregungen geben...
Ich bevorzuge Singlecoils vor Humbuckern(Ausnahme sind die Filtertrons von Gretsch) für Rockabilly-Sounds
Da Musikhaus Thomann schon ziemlich weit weg ist von mir, bestelle ich meine Klampfen online dort...dieses Jahr waren es eine Squier Cyclone und ne Squier Standard Strat...hab sie nie vorher getestet...bei der Cyclone hab ich nur die Pus getauscht, bei der Standard Strat war das nicht nötig, weil schöner Vintage Output(um 5kohm), da kann man den Amp schön aufreissen...
Ich bewerte eigentlich bei den Klampfen die Verarbeitung vom Werk aus, da die perönliche Einstellung im Laden zum Antesten eh nicht gegeben ist.
Deswegen spiele ich Klampfen nicht mehr im Laden an(die guten Läden sind leider zu weit weg von mir...), aber da ich eh weiss was ich will soundmässig und konstruktionstechnisch bestell ich sie mir direkt und checke schnell nur die Konstruktion als solches durch(ob alles funktioniert und gängig ist...etc
Da ich mit den Squier Klampfen bessere Erfahrungen gemacht habe, als mit denen von Fender, kann man da schon einiges an Sound rausholen...gerade durch Pickup-Wechsel...
Zum Thema:
da gibt es schon einige Klampfen, die da in Frage kommen könnten....Preis/leistungsmässig....
Bei Telecasters kann ich dir die Squier Standard Serie empfehlen...nur die Pickups würd ich dann austauschen...zum Beispiel gegen den Little 59 von Seymour Duncan...typischer Humbucker-Sound für die Tele Brücken-Position...für die "härteren" Sounds...hat dann aber leider nicht mehr den typischen Twang...ich hab die tele mal mit dem Pickup für einen Kumpel ausgerüstet, er war lecker zufrieden(er spielt auch ziemlich verzerrt vom Grundsound...also nicht vintagemässiger Overdrive)
Für typischen Rockabilly Sound für die Tele würde ich die Fender 51 Nocaster Pickups wählen, oder die Texas Specials, die haben Single Coil Sound mit mehr Output.
Die FENDER SQUIER TELE CUSTOM II P90 BB ist für deine Richtung auch nicht schlecht, gerade für Social Distortion/Mike Ness Sounds....dank P-90er PUs...
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm
Die Gretsch Electromatic Pro Jet Modelle kann ich dir auch empfehlen, die Verarbeitung ist gut.Ich hab sie mal mit meiner 57er Reissue verglichen und muss sagen, das die erheblich teurere 57er Reissue nicht besser verarbeitet ist...das einzige was anders ist sind die Pickups...aber das ist Geschmacksache...
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5235_pro_jet.htm
Ausserdem find ich die Konstruktion der Duo Jet/Pro Jet Modelle besser, weil sie Hohlkammern und grosszügige Ausfräsungen unter der Decke besitzen, die den semiakustischen Ton unterstützen....dass besitzt eine Les Paul in der Regel nicht(bin auch kein Freund der Gibson/epiphone-Klampfen muss ich zugeben)
Greets, Tommi