Gitarre für 500-600€ oder warten?

• Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Oh oh,

ganz böses Schubladendenken... ;)

Nimm's nicht persönlich, aber ich habe selten so einen Quark gelesen... :D

@ TO:

Werde dir doch erst einmal klar in welche Richtung es zumindest grob gehen soll... Daher erst einmal in den nä. Musikladen gehen und einiges antesten. Mach nciht den Fehler und kategorisiere nach Preisen und Namen... dann würdest du dich ggf. später ärgern!
Über deine Ansprüche an die Gitarre, dein verwendetes Equipment, etc. kann man ja gerade auch nur raten. Daher wird's schwer sein, dir etwas zu empfehlen!

Um meine Antwort nochmal unmissverständlich zu formulieren: die MEISTEN Gitarren im Preisbereich zwischen 700-1000€ haben MEINER ERFAHRUNG nach das beste Preisleistungs verhältnis.

Und ich denke mal er ist klug genug um nicht im Musikladen zu stehen und zu sagen: "Nein die spiel ich nicht an die kostet 699€ die kann nix taugen..." (nach meiner begrenzung mit 700)

Richitg ist aber, dass leider nicht genannt wurde welche Equipment schon besteht. Aber auch hier schätze ich jetzt einfach mal (wissen tu ichs nicht) dass hier nicht über nen harleybenton kombo gespielt wird. Und die Spezifikationen der Gitarre hat er doch recht detalliert angegeben.

Richitg ist aber, dass leider nicht genannt wurde welche Equipment schon besteht. Aber auch hier schätze ich jetzt einfach mal (wissen tu ichs nicht) dass hier nicht über nen harleybenton kombo gespielt wird. Und die Spezifikationen der Gitarre hat er doch recht detalliert angegeben.

Mein Verstärker ist ein Peavey Classic 30.
Und es ist doch irgendwie immer dasselbe. Hätte ich jetzt gefragt, ob ihr mir ne Gitarre für 200€ empfehlen könnt,
käme "Nimm diese xxxxxxx, die kostet zwar 600€, ist aber viiiiel besser." Ich weiß, das es bessere für mehr Geld gibt,
aber ich habe eben nur 600, und ich wollte für diesen Preis eine Gitarre nach meinen Vorstellungen haben.
Ein Brauchbarer Vorschlag ist aufjedenfall schonmal die Framus. :great:

btw: Ich hasse Perlmutt-Bindings:D

Mein Verstärker ist ein Peavey Classic 30.
Und es ist doch irgendwie immer dasselbe. Hätte ich jetzt gefragt, ob ihr mir ne Gitarre für 200€ empfehlen könnt,
käme "Nimm diese xxxxxxx, die kostet zwar 600€, ist aber viiiiel besser." Ich weiß, das es bessere für mehr Geld gibt,
aber ich habe eben nur 600, und ich wollte für diesen Preis eine Gitarre nach meinen Vorstellungen haben.
Ein Brauchbarer Vorschlag ist aufjedenfall schonmal die Framus. :great:

btw: Ich hasse Perlmutt-Bindings:D

Haha, wie ich gesagt hab :p

Zum Thema Headstock von voriger Seite: Ich finde, der müsste Rot sein, wie der Body, nicht schwarz><

und die Lâg Gitarre....kann dir echt nicht sagen wie viel davon wo hergestellt werden und verfügbar sind ;D
Hab die ganze Palette mal auf der Musikmesse angespielt und mich direkt verliebt.
I-wann werd ich mir auch eine besorgen ;)
Hier gibts auch i-wo ein Lâg-Userthreat , vllt erfährst du da näheres.

Um meine Antwort nochmal unmissverständlich zu formulieren: die MEISTEN Gitarren im Preisbereich zwischen 700-1000€ haben MEINER ERFAHRUNG nach das beste Preisleistungs verhältnis. Und ich denke mal er ist klug genug um nicht im Musikladen zu stehen und zu sagen: "Nein die spiel ich nicht an die kostet 699€ die kann nix taugen..." (nach meiner begrenzung mit 700)

Na das eine Wort macht ja schon was aus, oder? :D
Tu dir einen Gefallen und spring nicht so schnell auf Geschriebenes an; ist meist längst nicht so böse gemeint, wie du viell. denkst...

P.S.: Wenn du Posts zitieren willst, dann bitte auch so, wie sie geschrieben/zitiert wurden. Dein Post (#21) liest sich so, als ob ich mich mit dem "Quark" auf dich bezogen hätte.

Ok, hier noch meine Anforderungen an die Gitarre:

-Stilrichtung Metal
-Floyd Rose, was etwas taugt, da ich es auch benutzen will und nicht nur posen.
-Leichtes gewicht
-Tonabnehmer mit viel output (aktiv o. passiv ist wurscht)

Ach ja: Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Hat denn IRGENDJEMAND Erfahrungen mit den genannten Gitarren gemacht?
Welches Vibrato ist denn nun "besser"?

Na das eine Wort macht ja schon was aus, oder? :D
Tu dir einen Gefallen und spring nicht so schnell auf Geschriebenes an; ist meist längst nicht so böse gemeint, wie du viell. denkst...

P.S.: Wenn du Posts zitieren willst, dann bitte auch so, wie sie geschrieben/zitiert wurden. Dein Post (#21) liest sich so, als ob ich mich mit dem "Quark" auf dich bezogen hätte.

Tu dir einen Gefallen und spring nicht so schnell auf Geschriebenes an; ist meist längst nicht so böse gemeint, wie du viell. denkst... (vllt kommt dir der satz bekannt vor :D war von mir auch net bös gemeint)

Stairwaydude und whaip:

Wenn jemand fragt obs für 600€ für seine Bedürfnisse eine gute Gitarren gibt ODER (wichtig) er noch warten soll, dann kann man schon mal sagen, dass er/du vllt noch warten soll und evtl ein paar Hunderter mehr investieren soll. Wenn er/du das nich hören wollte hätte er/du die Frage wohl auch nicht gestellt ;)

AT: Leichtes Gewicht--->Ibanez S

Da gibt's ehrlich gesagt gefühlte 3000 Gitarren, die diese Anforderungen erfüllen würden...
Irgendeine gewünschte Hals/Korpus Verbindung, Hals-/Korpusholz, Elektronik?

https://www.thomann.de/de/ibanez_s770fm_atf.htm

Wäre ein, die mir direkt einfiele und ist trotz Mahagonibody recht "leicht". Auch das Floyd ist von guter Qualität und hält die Stimmung. Wie gesagt gibt's da zu viele, die hier den Rahmen sprengen würden. Die INFs sind auch nicht gerade von schlechten Eltern.
Aber trotzdem: Anspielen und selbst ein Urteil bilden.

Edit:

@CharlesMonroe

Hatte auch nichts bös gemeint und es auch nicht so aufgefasst, von daher....Haben wir uns wieder lieb! ;)

@Slash:

Hm... Hatte heute eine Saber in der Hand, und.... irgendwie will ich mit dem Korpusshaping nicht warmwerden... es ist mir zu dünn!
Mit leicht meine ich eigentlich nur, das sie nicht so viel wiegen soll wie eine Paula, das Standart-RG-Gewicht ist volkommen in Ordnung!
So, ich gebe hier jetzt noch mal alle Specs raus, wie die Gitarre sein sollte

-Stratform
-Am besten HH-Bestückung
-Auf jeden Fall ein FR-Style-Vibrato, was auch gut ist
-Keine normale Lackierung, also alles wie z.B. See thru black, Geflammte Decken usw.
-Am besten geleimter Hals, geschraubt ist aber auch super
-Besonders im Bassbereich guter Klang, aber auch kein Matsch und keine Quietscheente
-Outputstarke Pu´s
-Gerne gewölbte Decke
-Eher dünner, schneller Hals
-24 Bünde

Meine Ultimative Referenz ist die LTD MH350FR, genau so stell ichs mir vor!
Hier ein Bild für alle Suchfaulen:
3295471.jpg

Und nochmal, weils so schön war:
Kennt irgendjemand diese Gitarre, hat sie gespielt und kann mir sagen, wie die ist?
Ich fahr nächste Woche mal in den MS und teste die, aber vielleicht kennt die ja schon jemand......:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Framus die Schmendrick dir Vorgeschlagen hat !! Ne Bessere Gitarre wirste schwer finden für den Preis.
Sh6 am Steg ist ne Waffe... und das Framus Floyd Rose wird es auch bringen. Ist halt deutsche Wertarbeit und ich fand bis jetzt jede Framus die ich in der Hand hatte sau gut.

Die Framus ist ja eigentlich auch ok, nur das Design.......
Ich finds jetzt nicht so ansprechend, natürlich ist mir der Klang wichtiger als das Aussehen, aber wo könnte ich die überhaupt antesten?

Der Store müsste sie antestbereit haben...!
Die LTD hat mMn einen dickeren/breiteren, als wie du ihn dir wünscht.

Ich meine, du bist doch rechtshänder oder ? Da gibts ja sicherlich genug gitarren, in solch grossen läden sowieso. Da würd ich einfach mal reingehn und sagen "Ich hab 600 ,-, will diese richtung spielen und die gitarre soll das und das haben..." ...Was soll ich als Lefthand denn sagen;)

Nimm die Framus die Schmendrick dir Vorgeschlagen hat !! Ne Bessere Gitarre wirste schwer finden für den Preis.
Sh6 am Steg ist ne Waffe... und das Framus Floyd Rose wird es auch bringen. Ist halt deutsche Wertarbeit und ich fand bis jetzt jede Framus die ich in der Hand hatte sau gut.

Ich auch..

Der Store müsste sie antestbereit haben...!

Hat er nicht. Die Morrigan Pro wird nicht mehr produziert, und alle Framusmodelle nach 2008 kosten ab 1500€. Antesten ist nicht, es sind Restposten, aber das Rückgaberecht besteht natürlich. Ich sag jetzt nix mehr dazu. :) Nur wenn ich die Wahl hätte, eine deutsche Gitarre, die ursprünglich für 1000€ gehandelt wurde, für 599 zu kaufen, käme mir keine chinesische ins Haus. Und wenn sie noch so bunt und schön aussieht.

Ist das Vibrato von der Framus denn auch gut? Weil ich sie jetzt nicht wirklich schön finde, auch wenn sie normal 1000€ kostet, sie muss mich schon
vom Klang und der Qualität überzeugen.

Wenn ihr wissen wollt, was mich an ihr stört:
Sie ist mir zu "stubbelig", nur 22 Bünde, nicht gerade schlanker Korpus....

Ist das Vibrato von der Framus denn auch gut? Weil ich sie jetzt nicht wirklich schön finde, auch wenn sie normal 1000€ kostet, sie muss mich schon
vom Klang und der Qualität überzeugen.

Klang ist subjektiv. Die Qualität ist objektiv 1A.

Die Framus find ich persönlich auch sehr interessant, obwohl ich eigentlich keine Tremolos mag... ist schon ein verlockendes Angebot! :)

Alternativ zu der erwähnten LTD würd ich noch die hier in dem Raum stellen: https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_fr_cr.htm

Wenn du Antesten gehst solltest du die auch mal in die Hand nehmen - auf dem Papier erfüllt sie alle deine Anforderungen.

Lg

Wie wäre es denn mit der Ibanez RGA72 TQM
Hat die Dinge, die du haben möchtest nur die PU's sind halt nicht ganz das Gelbe vom Ei. Ist aber für den Preis echt gut^^
RGA72TQM.jpg

Wie wäre es denn mit der Ibanez RGA72 TQM
Hat die Dinge, die du haben möchtest nur die PU's sind halt nicht ganz das Gelbe vom Ei. Ist aber für den Preis echt gut^^
Anhang anzeigen 178112

Absolut richtig! Du hast mit deinen Anforderungen eigentlich drei möglichkeiten die mir auf Anhieb einfallen:

-Ibanez RGA72TQM
-LTD MH-350FR
-LTD MH-327

Letztere hat zwar einen SC am Hals aber am Steg nen HB, Seymour Duncan glaub ich...hatte sie letztens in der Hand im MS und fand sie klasse :) Hab sie dann nur nicht gekauft weil ich schon ne MH mit fester Brücke habe.

Aber es gibt sicherlich noch hunderte andere Gitarren die für dich interessant sind, also sieh den Post nur als eine Möglichkeit ;)
Grüße