E
EGuitarAnf?nger
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.01.05
- Kekse
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ET schrieb:ist die lite ash nicht aus Korea?
Es ist halt schon alles Sandwich. Decke, Birdseye Griffbrett ist alles nur aufgeleimt.FarinU schrieb:Ja macht aber in dem Fall nix weil man bei einer Natural nicht viel verstecken kann und sie wirklich recht gut ist...
LostLover schrieb:Wo der Body herkommt, ist weitgehend wurscht. Fender hat nämlich für alle Hölzer und für alle Werke nur ein Zentrallager.
Da hat vielleicht der CustomShop eine Möglichkeit, sich besonderes Holz reservieren zu lassen, aber das bezweifele ich.
Ansonsten heisst es: "Wir brauchen hier mal 2000 Planken Erle" und am nächsten Tag stehen die Bretter in der Halle.
Die Preis- und Qualitätsunterschiede der Instrumente hängen bei dieser Fertigungsmethode fast ausschliesslich (!) davon ab, wieviel Handarbeit hier noch ausgeführt wird.
passgenaue Hals-Korpus-Verbindung (!!!!!) ,
Lötstellen, Sattelbearbeitung, Abrichtung von Bünden und Halskante, Einstellung, Endkontrolle (!!).
ein Vintage-Tremolo (das ich nicht benutze und deswegen aufliegend einstelle, was beim 2-Point nicht geht)
Die matte Nitrolackierung ist Geschmackssache: kriegt sehr schnell Macken, behindert den Korpus aber nicht und das hört man.
LostLover schrieb:Sondern im Normalfall Linde, Pappel oder ähnlicher Dreck
bei den billigen und Erle oder Esche bei den teureren Gitarren. Und die haben im Normalfall keine Maserung, nach der man sortieren könnte.
Wozu auch, wenn ein Grossteil dann wieder unter deckenden Lackierungen versteckt wird - auch bei den Custom-Shop-Gitarren. Und das macht mich misstrauisch.
Wenn man da mal einen schicken Body mit Transparent-Lack sieht, ist es garantiert Sumpfesche. (Für den mexikanischen Gabelstaplerfahrer: Reihe F, Stapel 17 )
Auch richtig: CNC-Fräsen können viele Arbeiten präziser, effizienter als ein Mensch erledigen. Aber manche eben nicht. Und die merkt man dann im Preis.
Dem 2-Point misstraue ich. Das ist echt subjektiv, das gestehe ich. Als jahrelanger Gibson-Spieler ist mir diese ganze Kiste mit den Federn und Schrauben irgendwie Suspekt. Ich hab mir gesagt: 6 Schrauben sind besser als 2 und 5 Federn besser als 3.
Ich sehe die ganze Qualitätsdiskussion auch etwas anders als die meisten Musiker, nämlich aus dem Blickwinkel eines Betriebswirts.
Wenn Fender oder Gibson sich entscheiden können, ob Sie bildschönes sauteures Holz verarbeiten, oder den gleichen Umsatz und eine höhere Marge mit schlechterem Holz machen, dann rate mal, wie die Entscheidung ausfällt....
(By the Way: wie kommt es eigentlich, dass eine Les Paul oder Strat "Made in USA" heute inflationsbereinigt das selbe kostet, wie ein identisches Modell 1960????? Trotz vielfach höherer Stückzahlen und massiven Einsatzes moderner Maschinen? )