Hi,
habe diesen / Deinen Beitrag leider zu spät entdeckt, sonst hätte ich sicher noch die eine oder andere Frage gehabt.
Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen, hast Dir viel Arbeit (mit Testen und Texten) gemacht!
Für mich besonders interessant, weil ich (Martin verzeih'...) vor ein paar Monaten dann doch nicht anders konnte, als mir eine Variax JTV-69s sunburst zu holen
Ich bin denen "hinterhergeschlichen" seitdem die auf dem Markt war, hab mich aber immer zurückgehalten - weil ich so etwas eigentlich nicht brauche (was braucht man schon? Eine CR8 auch nicht...).
Da ich irgendwie elektronik- und IT-affin bin hat mich diese ganze Modeling-Sache schon immer fasziniert (insbes. von Line6); entsprechend steht auch einiges an Grümpel von denen bei mir herum.
Nachdem Line 6 von Yamaha übernommen wurde (und ich die neuen Variaxen optisch gr*** finde), habe ich immerhin gut 400€ durch das Warten gespart
und mir eine geholt.
Ist ja hier und dort schon ausreichend getestet worden, was kann ich sicher nicht so gut (spielen schon gar nicht
).
Aber eines hätte mich interessiert (war auch einer der Kaufgründe - außer Spieltrieb):
Ich hatte das Teil schon mal wieder zurückgegeben, weil bei Open-XYZ-Tunings einige Saiten grausam falsch klingen...
Das hatte sich dann (später, durch Lesen von Line6-Forumsteilnehmern) aufgelöst:
Spielt man (über Amp) leise, überlagern sich die Töne vom reinen Schwingen der Saite (in Originalstimmung) mit dem veränderten Modeling-Ton - das ist richtig furchtbar!
In der Software (da kann man übrigens beliebige Tunings einstellen) kann man den Pegel normalen PUs (Standard-Tuning) mit dem Modeling Ton jeder Saite einzeln Mixen und muss insbes. bei Open Tunings den normalen PU auf Zero runterregeln.
Gegen das "Fremd"-Schwingen hilft nur über Kopfhörer oder richtig aufgedrehten Amp spielen.
Diesen Vergleich hätte ich gern auch mit der Roland-Strat gehabt - obwohl die gegen die Physik sicher auch nichts ausrichten können.
Anyway - hat mir Spaß gemacht zu lesen und zu hören!
Wir sehen (hören) uns beim Jam
Ach ja, eines noch: habe ich richtig gelesen? Du wolltest die Roland-Strat ausdrücklich mit 11er Saiten? Ich hab meine mit 10er bekommen und finde, dass sind Brückenseile...