[Gitarre] Fender 60's Reverse Strat - MIM Hendrix

• Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Nein, ich glaub @Don Joe meint die Duncan Antiquity Surf Pu's...;-)
Von denen ich sehr viel gutes gelesen habe.

Leider etwas teuer...

Ich schreib doch Antiquity Surf, nicht Surfari :weird: :D

@Reinhardt heute neue Saiten auf die Stratjoecaster :D gemacht, mann, diese Pickups...
Dann gleich beim Thomann zeug bestellt - meine Black Paisley Strat kriegt ein Black Sparkle Pickguard und die ANtiquitys (unter anderem), meine Stratjoecaster kriegt meine Fat 50's aus meiner Amc. Standard
DIese Pickups sind schon echt geil

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ok, sorry. Verbockt :ugly:

Ach ja, die Fender Texas Specials fand ich nach mehrmaligem Anspielen, immer wieder zu kratzig, geradezu "krächzend".
Die Fender Fat 50's hätten mich mal interessiert. Aber 3 Strats sind genug. (bis auf Weiteres)

Wenn ich wieder flüssig bin, kommt auf jedenfall einer der SD's Antiquity bei meiner 7 MIM Deluxe an den Hals...

Oh ok, sorry. Verbockt :ugly:

Ach ja, die Fender Texas Specials fand ich nach mehrmaligem Anspielen, immer wieder zu kratzig, geradezu "krächzend".
Die Fender Fat 50's hätten mich mal interessiert. Aber 3 Strats sind genug. (bis auf Weiteres)
Hast Du mal die 7 TexMex gegen die Texas Specials vergleichen können?

Duncan SSL6, TexMex Humbug (PAF-ähnlich 8,4 kOhm).

• Gefällt mir
Hast Du mal die 7 TexMex gegen die Texas Specials vergleichen können?
Ja. TexMex klingen relative sauber, mit balanciertem EQ aber bischen plasee in Sachen Harmonics. Ein Mangel an Ober- und Untertönen aber deutlich dynamischer als Standard Keramic MIM Pups.
Texas Specials sind in Sachen "Harmonics" schon sehr gut aber das "mittige" Klangbild und der ständige "Crunch", der beim Aufdrehen des Volumen Reglers (an der Gitarre) schnell intensiver wird, sind für mich auf Dauer nicht akzeptable.

• Gefällt mir
Das ist doch mal eine Ansage! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ich benutze prinzipiell 500 kOhm log Volume Potis..., mit Treble-Bleed von Göldo, und No-Load 7 CTS Ton Poti 250K mit 22µf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefallen die TexMex besser als die Texas Specials.
Auf jeden Fall sind Pickups dieser Art, also leicht overwound, mit viel Mittenfleisch und hohem Output
in den letzten zwanzig Jahren sehr in Mode gewesen.
Nahezu jeder Hersteller hat irgendwas mit "Texas" im Namen im Programm.
Das ist wohl alles SRV geschuldet, obwohl der ja gar nicht solche Pickups gespielt hat.
Ich selber habe vor allem die Tex Mex oft verbaut in den letzten Jahren, aber mittlerweile beginnt
dieser Sound mich etwas zu langweilen und ich finde den klassischen PUs, wie eben z.B. die Surf bzw. Surfaris, wieder interessanter.
Mit etwas zurückhaltenderen PUs kann man die Strat auch besser als Rhythmus-Gitarre einsetzen und man
hat nicht immer dieses krasse Mittenbrett, das man irgendwie bändigen muss.

• Gefällt mir
Ja, das hängt auch sehr von der eigenen Spielweise ab...

Ich persönlich mag auch den typischen Strat-Klang ala Knopfler, oder Gilmour, aber bin auch gleichzeitig Rocker, sodaß ich einen Blackmore-Sound und extrem manchmal Ingwiey Malmström am Halse haben möchte..., ist schwer, ich weiß. ;-)
:hat:

Blackmores erste Strat war ein 1968er Modell mit Ahorngriffbrett, genau wie das von Hendrix bei Woodstock.
Das heißt relativ schwache Pickups, wegen der CBS Sparmaßnahmen.

Das ist richtig, später spielt er aber die SD Quarterpounder, welche auch in der weißen Fender-Signature zu finden sind.

Auch hat er meines Wissens sich immer über das Single-Coil Brummen aufgeregt, ob er mit Dummy-Spule experimentierte weiß ich aber nicht..., da ja nur 2 Pu's verbaut sind und somit genügend Platz in der Gitte.

Stimmt. So einen SD Quarter-Pounder hatte ich mal kurzzeitig in einer Mustang.
Das ist schon ein dicker Brummer. Mir war er ein bisschen zu heavy mit dem gigantischen Output,
aber für härteren Rock gut zu gebrauchen.