[Gitarre] Epiphone Les Paul SL - die 99€ Paula (mit Soundbeispielen)!

Sooo...
Die Mechaniken sind da.

1A Qualität für unter acht Euro, dank China Direktbestellung.
Ich dachte, ich hätte sie eigentlich in Chrom bestellt, aber auch in schwarz sehen sie
sehr gut aus:

IMG_20180108_122516.jpg

IMG_20180108_133220.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickups sind angekommen.
Diese hier sollten es sein:
https://www.ebay.de/itm/3PCS-Black-...var=423270058933&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Leider hat der Verkäufer offenbar überhaupt keine Ahnung von dem, was er da verkauft.
Es sind nämlich ganz normale billig-Pickups mit Keramik-Balkenmagnet unten drunter.
Soll ich jetzt Palaver machen bei Ebay? Ich überlege es mir. Ärgerlich ist es schon, auch
wenn die Dinger nicht viel gekostet haben.
 
Dann stimmen die Bilder aber nicht - die zeigen klar Bilder ohne Balkenmagnet. Der allerdings muss auch nicht unbedingt Keramik sein - würd ich aber mal stark vermuten.

Bei dem Preis lohnt sich allerdings wirklich kein langes Trara ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau - die Bilder und die Bezeichnung stimmen nicht.
Ich werde die Pickups behalten, immerhin sind auch passende Schrauben, Federn und Kappen dabei. Die allein machen den Preis schon wett.
Mal sehen vielleicht bestelle ich mir neue Alnico Polepieces und baue die PUs um.
Wollte ich immer schon mal ausprobieren.


Ich habe übrigens bei meinem neuesten Song alle Gitarrenspuren mit der SL eingespielt, einfach mal als Test.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hast du in der Zwischenzeit mal mit den neuen Tonabnehmern probiert bzw. hast du die SL noch?
 
Ich habe sie vor kurzem bei Ebay verkauft. Nicht, weil ich sie nicht mehr mochte, sondern weil ich mir für das Geld eine günstige Tele kaufen wollte.
 
Ich habe sie vor kurzem bei Ebay verkauft. Nicht, weil ich sie nicht mehr mochte, sondern weil ich mir für das Geld eine günstige Tele kaufen wollte.

Hast Du eine Tele bekommen?

Ich hab mit für die Brücken Position ein Lipstick und neue Mechaniken bestellt.

Bünde Poliert, griffbrett geölt und die Bundkanten abgerundet.

Wenn die Teile da sind, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Ja, habe ich.

Bin gespannt, wie du Upgrades bei deiner SL werden. Berichte auf alle Fälle mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wurde meine Epi SL Vintage Sunburst geliefert. Irre, was die für 99 € an den Start bringen. Natürlich erst einmal die schrottischen Tuner gegen das doch nur rumliegende goldene Set meiner Epi Les Paul Custom 1955 getauscht (PRS mischt ja auch Chrom mit Gold und bei so einer günstigen, nicht billigen Gitarre macht mir das auch nix & @Soulagent79 verwendete bei seiner SL "notgedrungen schwarze Tuner ;-)). Bundenden sind nicht wirklich bearbeitet. Vielleicht üb ich mal an ihr, um es zu verbessern. Griffbrett färbt leicht ab. Die Bodyoberfläche sieht (wohl mit dem Furnier) auch sehr ansprechend aus.

Der Bridge-PU klingt jedoch deutlich leiser, als der am Neck. Allerdings kann ich ihn nicht weiter rausschrauben. Besitze auch eine 2007er Gibson Melody Maker. Vermesse mal den PU und vielleicht finde ich ein günstiges Teil oder aber ich schau, ob´s mit einem Strat-Singlecoil funzt. Jedenfalls würde man nicht vermuten, dass das Teil keine 100 Bucks kostet.

Optisch deutlich & haptisch besser als die Special GT, die ich mal hatte. Klanglich müsste sie sich wohl auch nicht groß hinter meiner mittlerweile verkauften Melody Maker Dual verstecken. Anderer Bridge-PU, eventuell zwei bessere Potis und irgendwann einen Toggleswitch und schon hat man eine kleine "Les Paul", die Spaß macht :).
 
So... ich habe mir auch noch eine geholt... in Sunburst... Ich bin ehrlich... irgendwie hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, dass Thomann da u. U. großen Bockmist liefert... :D ... heute kam sie an und ich muss meine Meinung revidieren... Die Verarbeitung bei dieser Lieferung ist wirklich gut... Keine scharfen Bundenden... Hals passt super in die Tasche... selbst der Sattel und die Tuner machen einen brauchbaren Eindruck ... OK.. es ist kein CS Niveau - aber wir reden von 99,- Euro... Schön leicht die Lady... angenehm offenporige Lackierung ... wirkt Alles irgendwie "teurer"...

Das "SL" in der Typenbezeichnung steht eindeutig für "Slide" ;) ... flux mal in Open D gestimmt... gibt es einen schönen "Boxy" Chicago Slideblues Sound... leicht "Dirty".. ... besonders die Mittelposition hört sich brauchbar an... ansonsten sind die PU eher nicht so der große Wurf... Der Neck PU ist recht mumpfig.. und der Bridge PU klingt etwas steril...

Die Basis ist aber Top und ich werde die Dame wohl noch aufwerten, da ich noch jede Menge passende Teile dafür habe... Gute "Low Output" Alnico Strat PU ... , Göldo Toggle Switch.. CTS Potis, Neutrik Buchse... usw... Tuner hätte ich noch welche von Kuson... (open Back)... usw... E-Fach schirmen... und eine andere Brücke / Saiten- Halterung... (hab noch einige Dobro Saitenhalter)... so in Richtung 50er Jahre Supro... mal schauen...

Davon mal ab macht die Gitarre aber auch "Out of the Box" erst einmal Spaß... Der Karton ist schon auf dem Dachboden, was bedeutet .. das die "Melodie Maker" LS bleiben darf...

Stock.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben