[Gitarre] Epiphone Flying V Korina Aged Natural

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
ich habe fast alle epiphones verkauft, weil ich klanglich nicht ganz zufrieden war und habe diese durch gibson produkte ersetzt.
deshalb das "original"....trotzdem ist die gitarre aus dem review interessant.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele jetzt seit ca. 25 Jahren immer mal wieder Epis, aber auch die Originale. Meine Epi Korina hat mal 395€ gekostet und hat doch Abweichengen vom Original, das ist um die 20 Jahre her. Die neue Serie ist halt tatsächlich hochwertiger, wenn auch an manchen Stellen doch die Verarbeitung nicht ganz so top ist. Aber allein die Gibson Burstbucker machen ein gut Teil, dann ist ein Koffer dabei und 20 Jahre Inflation. Soo teuer finde ich die nicht. Da sind dann eher die Originale zu teuer, denn auch die haben oft Mängel.

Letztlich spielt der Preis aber auch kaum eine Rolle, wenn man weiß, was man will. Wenn man ein 58er Design mit entsprechendem Halsprofil und echtem Korina will, ist das nahezu alternativlos. Übrigens: eine Korina V von Maybach ist eine komplett andere Gitarre, nur falls jemand auf den Vergleich kommen sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man ein 58er Design mit entsprechendem Halsprofil und echtem Korina will, ist das nahezu alternativlos.
Und genau DAS ist das Problem.
Weil eine Gitarre über 1.000 €, die auch noch zur möglichst günstigen Produktion in China hergestellt wird... sollte dann halt entweder etwas weniger kosten oder besagte Verarbeitungsmängel dann nicht mehr aufweisen.

Wobei ich zugeben muss, dass das bei den Korinas nicht so schlimm ist, wie bei z. B. Reissue Firebirds.
Da sind dann eher die Originale zu teuer, denn auch die haben oft Mängel.
Die Originalen sind meiner Meinung nach mittlerweile sogar qualitativ deutlich überholt worden.
Ich würde keine Gibson kaufen, die nach 2015 gebaut wurde, aber das ist 'ne Diskussion für ein anderes Thema.

Übrigens: eine Korina V von Maybach ist eine komplett andere Gitarre, nur falls jemand auf den Vergleich kommen sollte!
Das ist die Epiphone Korina aber auch.
Und Maybach ist meiner Meinung nach JEDER Gibson oder Epiphone um Welten überlegen, was das Preisleistungsverhältnis betrifft. Natürlich aber auch teurer, man merkt aber auch, dass dieses nicht nur gerechtfertigt sind, die Dinger sind halt auch wieder teurer produziert dazu.

.....'ne Diskussion für ein anderes Thema.....Und Maybach ist...
Ich wiederhole meinen Zwischenruf von der Vorseite noch einmal:
Kurze "Ausflüge" sind o.k., aber grundsätzlich sollten gerade Reviews eines bestimmten Objekts nicht für unnötig weit vom Thema wegführenden Meta-Diskussionen "missbraucht" werden (Stichwort -> Netiquette gegenüber dem Review-Verfasser!) :redface:.
LG Lenny (für die Moderation)

Nochmals:

Ich habe den direkten Vergleich zu meiner 58er Gibson Custom Shop V und habe diese auch bewusst in mein Review mit eingebunden. Eben weil ich ein gutes Backup suchte für mein Live Setup. Meine Epiphone Korina kann da prima mithalten und hat ein erstklassiges Preisleistungsverhältnis! Es gibt kleinste Unterschiede, die ich selbst fühle und höre.

Mein Epiphone Modell ist makellos. Aber es gibt wohl auch in dieser Serie Exemplare, bei denen das anders ist, was uns Kollege Paulasyl bestätigte. Das kommt aber bei fast allen Seriengitarren vor, auch wenn wir es uns nicht wünschen.

Und jetzt bitte ich euch nochmals darum Grundsatzdiskussionen in einem eigenen Thread zu eröffnen. Danke (y)

Nebenbei: mein Kollege, der Explorers spielt, hat sich, weil seine erste Korina Exe so gut war noch eine zweite gekauft. Auch diese ist absolut klasse. Das spricht für diese gute Korina Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer