hah! doch noch nen passenden thread gefunden, auf seite 20 der suchergebnisse....
schließe mich hier mal an, stehe derzeit auch vor dem problem. möchte schon länger ein musik-instrument lernen und jetzt möcht ich endlich mal den arsch hochbekommen...
kurz was zur meinen überlegungen, hilft vl auch bei den tipps:
höre und schätze die musik die ich höre sehr und möchte endlich mal bißchena aktiver werden, also auch mal selber bißchen spielen können. wobei es mir
nicht darum geht in ner band zu spielen, darauf hab ich derzeit keinen bock. falls es sich später mal ergibt, gut, aber hat derzeit keine priorität.
hab vor ein paar monaten mal kurz mit so nem billig-set probiert (geborgt, nicht gekauft, gsd) und mit billig meine ich aldi-set-mäßig. hab damals ohne stimmgerät etc. probiert, also absolut nicht ernstzunehmen, dann hat der verstärker mal ärger gemacht und dann hab ichs sein lassen.
inzwischen bin ich aber wieder ernsthaft am überlegen und schwanke stark zwischen e-gitarre und e-bass.
eigentlich tendiere ich eher zum bass, der sound gefällt mir einfach besser.. der sand-am-meer vs. seltenheits-faktor is natürlich auch ganz nett, aber eher nebensache. auch - wenn ich mir zb bass-solos von john entwhistle oder victor wooten ansehe beeindrucken/gefallen mir die sehr besser/mehr als gitarren-solos, auch von pros wie von petrucci oder satriani, eben auch wegen dem sound.
war eigentlich schon sicher, dass es der bass wird, nur muss ich eben auch den alleine-spiel-faktor bedenken. dass man mit der gitarre auch gut und viel alleine spielen kann is schon klar, aber wie siehts da mit dem bass aus? betrachte das instrument auch als neues mittel der freizeitgestaltung (muss bißchen weg vom zocken, feiern gehn etc. und hin zu was anderem , vl sinnvollen

), würde mich also auch ganz gern einfach mal hinsetzen und bißchen spielen/üben, und das is natürlich interessanter wenn man "wie üblich" melodien spielen/nachspielen kann, anstatt nur der bass-parts. inwieweit macht das auch mit nem bass sinn?
hab weder gegen bass noch gitarre ne abneigung, nur eben ne tendenz zum bass, aber wenn der bass auf die art wie ich ihn verwenden will sinnlos is wär vl gitarre die bessere alternative.
achja, hab gestern kurz nen kumpe gefragt deswegen (spielt bißchen akustik-gitarre) und der meinte nur "kannst du gitarre spielen?"-"nein."na dann würd ich den bass noch nicht versuchen."
falsch/richtig?
weiß schon, dass einige glauben der bass sei leichter zu spielen als ne gitarre, von wegen weniger saiten, diesem irrglauben sitze ich aber nicht (mehr gg) auf.