Ohne jetzt der eigentlichen Diskussion beizutragen, hat mich die Aussage das Harley Benton (Joyo) Truetone Amaerican habe keine "Cab-Sim" etwas verwundert.
Leider legt HB bzw. Joyo keine vernünftige Anleitung bei die darüber Auskunft geben könnte. Da das Pedal aber eine Kopie des Tech21 Bonde ist (und dieses laut Anleitung eine eingebaute Cab-Sim hat) gehe ich davon aus das es ebenfalls eine hat. Auch die Testvideos bei Youtube (insb. von intheblues ) klingen nach eingebauten Cab. Dies bestätigen auch meine (wenigen) eigene Erfahrung mit dem Pedal als Recording-Preamp.
Um aber ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich eben das Pedal mit meinem kleinen PC-Scope durchgemessen und ein Bodediagramm zeichen lassen.
Die Einstellungen am Pedal sind so gewählt, dass das Pedal im "Clean-Bereich" arbeitet und sich bei 1kHz eine Verstärkung von 0dB ergibt. Die EQ-Regler und der Voice-Poti steht auf Neutral.
...
Für mich sieht der sich ergebene Frequenzverlauf eindeutig nach einer analogen Cab-Sim aus.
...