[Gitarre] Charvel So-Cal Style 1

  • Ersteller shrotty
  • Erstellt am
Eine Frage: Wie weit ist den das Tunen mit den Feinstimmern möglich?

Ist die Range so weit um mit der tiefen E-Saite zu droppen?

Mit einem schwebenden Tremolo geht das gar nicht, kannst glatt vergessen. Um das machen zu können (ob manuell oder mit D-Tuna) brauchst du ein aufliegendes oder als "dive-only" (nach oben ziehen blockiert) eingestelltes Tremolo.

Wie Du das angestellt haben willst, mit schwebendem Trem zwischen E und D zu stimmen ohne dass sich die anderen Saiten verstimmen, würde ich gern wissen. Dann Würde ich das als Patent anmelden und Millionär werden :D
 
Hallo, hab mir letzte Woche eine Charvel San Dimas Style 1 in slime green aus den USA bestellt, bin jetzt auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer. Bin sehr zufrieden mit der Gitarre, nur das einzige was mich bisl stört ist der Abstand von meiner hohen E-Saite nach außen... (Die Saite springt manchmal beim spielen nach Außen raus, mein Abstand ist ca. 2 mm-2,5 mm. Hab vorher ne Ibanez SA 120 gespielt und muss mich erstma umgewöhnen.)
 
Das hört sich an als ob der Hals sich in der Halstasche ein wenig verdreht hat (kein Qualitätsproblem, da reichen zehntel mm). Ist auf der anderen Seite mehr Platz zum Rand? Wenn ja, die Halsschrauben um eine halbe Umdrehung lockern, den Hals gerade rücken, wieder fest ziehen, fertig.
 
... hatte ich auch schon mal. Habe den Hals etwas gelockert, ein Stück sauber zugeschnittenes Bastelpapier (z.B. passend zur Gitarre in schwarz) seitlich rein gelegt und schon war der Abstand auf beiden Seiten gleichmässig.
Natürlich Hals wieder fest geschraubt.
 
Das hört sich an als ob der Hals sich in der Halstasche ein wenig verdreht hat (kein Qualitätsproblem, da reichen zehntel mm). Ist auf der anderen Seite mehr Platz zum Rand? Wenn ja, die Halsschrauben um eine halbe Umdrehung lockern, den Hals gerade rücken, wieder fest ziehen, fertig.
Ne ich meine nicht den Abstand zum Hals sondern nach Außen... schwer zu erklären ^^

Also den Abstand zwischen den Saiten z. B. nur bei mir halt der Abstand von der hohen e Saite nach Außen ;)

Mal schaun ob mich einer versteht hehe
 
Ja, ich weiß was du meinst. Das Problem hatte ich bei meiner San Dimas auch. Ich hab den Eindruck, dass der Abstand von der e-Saite nach außen einfach einen Tick geringer ist als bei anderen Gitarren (hab davor eine Ibanez S520 gespielt). Anfangs ist mir die Saite öfter mal rausgerutscht, aber wenn man eine Zeit lang spielt, dann passiert es nicht mehr - einfach eine Gewöhnungssache. Also fleißig dran bleiben, dann erledigt sich das von alleine. :D
Wobei das von _xxx_ beschriebene Problem natürlich ebenfalls zutreffen kann.

Aber Glückwunsch zur Kaufentscheidung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben