Gitarre brummt nur beim berühren der Saiten

  • Ersteller bluemangroupfans
  • Erstellt am
Leider kann man nicht mehr sehen, was er genau geschrieben hat, da es schon von jemand editiert wurde. Aber in seinem darauf folgenden Post hat er ganz klar geschrieben, dass er vom Erdungskontakt redet. Das ist im allgemeinen Getöse aber anscheinend untergegangen;-(

Auf jeden Fall kann man hier mal wieder sehen, wie wichtig ist, richtig zu formulieren und auch richtig zu lesen...

Rudi
 
Ich hab eigentlich auch gleich gewusst, was er meint, aber naja :rolleyes:
 
Ja, du vielleicht schon, aber nicht wenige hatten offensichtlich Bedenken, dass ein Neuling so etwas vielleicht auch missverstehen könnte.
 
Vielen Dank,
wenn ich die Saiten berühre hört man immer ein kleines "knack" über die Lautsprecher. Außerdem habe ich mit einem Multimeter gemessen ( Masse Pin --> Brücke) 2,4. Ist dieser Wert zu hoch? Dass bedeutet doch auch ,dass die Saiten geerdet sind? :)
Gruß

so einfach ist das leider nicht ;). Es sieht definitiv danach aus, dass Kontakte der Gitarrenelektrik vertauscht sind; Was du tun kannst, ist versuchen eine Systematik zu erkennen, nach der die Kabelfarben zugeordnet werden. Jeder deiner 3 Tonabnehmer besitzt die Pole + u. - bzw. Masse. Dazu kommt bei 4 Kabeln noch die Verbindung zwischen den einzelnen Spulen, (das Ende der 1. Spule bzw. der Anfang der 2.Spule). Also insgesamt 4 Kabel pro Shadow.
Misst man mit dem Multimeter einen kompletten Humbucker, sind das in etwa ~ (nur ungefähr - 10kohm. Die hälfte davon wäre dann ein Single Coil, mit einem Wert um
ca. 5 kohm )wieder nur grober Richtwert.
Jetzt fehlt noch herauszufinden, wo sich der mit der Abschirmung, bzw. ERdung verbundene Ausgang befindet.
Es ist eigentlich:eek: nicht (mehr) so schwer, ab diesem Punkt: brummt der Pickup, sind Eingang u. Ausgang vertauscht........

viel Erfolg, b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit alle schöne Schlaumeier :)
Der Schutzkontakt ist die Erdung!
Eine Steckdose hat nunmal einen +-Pol, einen -Pol und einen Schutzkontakt (Erdung)
der zur Ableitung von Fehlströmen dient.

Aber dennoch nichts für ungut, ich hoffe wir hatten trotzdem einen entspannten
Sonntagnachmittag.

Viele Grüße
der Schutzkontaktgeerdete Jo (organic)
 
Jetzt geht's aber los, ne Steckdose mit Plus- und Minuspol zeigst Du mir bitte mal!
Schon mal was von Wechselstrom gehört?
:bang:
 
nach dem Ausflug in die Welt des Wechselstrohms:rofl: (der hat noch gut lachen!!) ähm, jetz ist ja gut:rock:..psst.
Gitarrenelektrik.jpg
zurück zum eigentlichen Thema. - Oberhalb die Grafik zum besseren Verständnis - Der gelbe Pfeil zeigt auf den Kontakt, der mit dem Gehäuse des Volume Potentiometers verbunden ist. Dadurch wird der linke Anschluss Teil des Gehäuses u. damit der Masse; dazu gehören ausserdem: ---> 5-Wege Schalter (optional!), Tone Potentiometer, Saitenerdung und Ausgangsklinkenbuchse. Das schwarze Kabel, (einzeln), das ist die besagte Erdung der Gitarrensaiten und führt weiter zur Kralle des Tremolos, oder wie auch immer das heisst:cool:...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben