Hallo,
ich habe es endlich... nach Monaten... zum Music Store in Köln geschafft. Da die kleinen Läden ja kaum noch Gibson/Fender/Epiphone/Squier anbieten muß man sich ja schon auf die Reise begeben. Ganz zu schweigen von den Fame die es ja nur dort gibt.
Da ich finanziell etwas Engpässe hatte wollt ich allgemein mal schauen und versuchen genauer rauszufinden was ich eigentlich suche.
Habe ein paar Sachen angespielt:
Gibson Worn Brown:
Tolle Gitarre, Hals gefiel mir gut, auch Verarbeitung voll ok, Klang auch gut aber irgendwie war der Klang vom Charakter her nicht so meins. Nicht schlecht aber eindach nicht meins. Zu dunkel? Den dicken Hals fand ich interessanter weise sehr angenehm. Die Gitarre ist extrem leicht wie ich finde. Vermutlich leichter als meine Fender... war bei einer Les Paul (wenn auch Chambered) überrascht.
Vintage ICON V100:
Fand sie schlechter als die Worn Brown vom allgemeinen Spielgefühl her. Sustain aber sehr krass, auch der Klang ging eher in die Richtung die mir gefällt aber irgendwie fand ich das Spielgefühl nicht so wertig.
Gibson Traditional:
Um mal einen Vergleich zu haben hab ich eine Goldtop aus der Reihe angespielt. Über meinem Budget... aber fand die war klanglich mehr was ich von einer Les Paul erwarte. War quasi das was die Vintage verspricht nur in wirklich wertig und gut. Leider nicht mein Preissegment.
Squier Custom II:
Hab ich aus neugier angespielt. Gefällt mir gut. Ist nicht was ich suche aber als Gitarre für den Preis echt nett. Den Hals fand ich wirklich angenehm. Ansonsten etwas klapprig am Switch und Klinkenbuchse. Rest ist für den Preis recht ordentlich. Die PickUps fand ich soweit ich das beurteilen kann ganz ordentlich. Aber Tele ist nicht was ich derzeit suche.
Fender Telecaster (weiß nicht mehr welches Modell irgendwas um 800,-):
Einfach aus Spaß mal angespielt... nicht der Sound den ich derzeit suche aber eine tolle Gitarre.
Fame Forum IV:
Die Gitarre war besser als ich es erwartet hatte. Optisch wirklich sehr schön. Vor allem in Tobakko Sun Burst. Bis auf der Hals, der ohne Inlays außer dem Forum dings im 12. Bund nicht sonderlich toll ausschaut. Zu bespielen war sie super. Wenn auch das Griffbrett etwas flach ist. Halsdicke fand ich voll ok. Der Sound hat mir ziemlich gut gefallen (hab eine mit den Standard PickUps getestet... das war ok und dann eine mit SeymorDuncan, die ging dann schon gut ab). Sie ist übelst schwer... aber ok, damit kann ich leben. Die Piezo hat mich nicht so völlig begeistert. Ist aber nen nettes Gimmick. Besonders in Kombination mit den PickUps doch eine Bereicherung. Da die 3er kein Stop Tail hat find ich die IVer besser. Die Splitfunktion ist nett. Was mir aber sehr gefehlt hat was ein Tone Regler. Wenn sie einen gehabt hätte, hätte ich die Gitarre glatt mitnehmen können.
PRS SE (weiß nicht mehr welches Modell):
Fand ich schlechter als die Forum IV, daher nicht weiter verfolgt. Der Hals war auch sehr dünn. Vll dünner als bei meiner Fender. Fand ich nicht so angenehm.
Charvel/Wolfgang sprechen mich nicht so wirklich an. Kann nicht genau sagen warum nicht.
Auch SG scheint nicht so mein Fall zu sein. Hab mir eine Epiphone SG von einem Freund geliehen aber warm werde ich mit dem Gitarrentyp nicht.
Weiß jemand ob man bei der Fame Forum IV nen Tone Regler nachrüsten kann? Man könnte den Blend Regler durch einen Tone Regler ersetzen, aber eigentlich will ich den Blend Regler behalten.
Ich will aber auf jeden auch noch andere Les Paul Modelle und weitere Gitarren antesten gehen. Dafür hatte ich heute leider keine Zeit mehr.
Bei der Forum IV mit Seymor Duncan PickUps bin ich ja auch wieder bei 900,- was ja fast meim ursprüngliches Preislimit ist. Die Worn Brown war mir da preislich sympathischer aber irgendwie lang die mir klanglich nicht 100%ig.
Gruß,
HDC