Gitarre bis 150 Euro für Black Metal

• Ersteller Ambient777
  • Erstellt am
Kürzlich konnte ich eine Klampfe von einem Kollegen antesten.
Der hat sich die hier gekauft.
Für 150.- mit FR Kopie, und Humbucker, ist gar ned schlecht.
Verabreitung für die Preisklasse toll.

http://www.musik-service.de/spade-fs-112-fr-prx395762088de.aspx

Vielen Dank für die Anregungen bisher, wobei die Meinungen ja erwartungsgemäß sehr vielfältig sind. Natürlich kann ich nun im Laden auch einige Modelle anspielen, aber mein Know How vl. nicht ausreicht, um die Qualität wirklich zu beurteilen.
Ich spiele derzeitig durchaus mit dem Gedanken, mir einfach eine Squier Bullet Strat für 79 Euro zuzulegen (die, wenn ich so lese, was viele hier dazu schreiben, wohl deutlich besser sein dürfte, als dieser Rocktile-Abklatsch), zumal man bis zum Preissegment von 300 Euro ja anscheinend immer einen Fehlgriff landen kann.

Edit: Ah OK; den vorigen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Aber wären Single Coils bei so einem eher "fizzeligen" Sound (also so einem doch eher mitten-und höhenlastigen Sound), wie man ihn im Black Metal häufig findet, nicht vl. sogar eine Option?

Wer billig kauft, kauft doppelt! ..oder 4fach?
Den Fehler solltest du jedenfalls nicht ein drittes Mal begehen.
Der Sound kommt ja eigentlich vom AMP! Natürlich brauchst du da eine qualitativ gute Gitarre damit das, was du spielst auch ohne viele Nebengeräusche (u.a.) in den AMP eingespeist wird. Ja, auch im Black Metal.. Und eben genau dort, wo oft ein Grundton gehalten wird und zugleich eine Melodie gespielt wird!
Eine 150€ Gitarre wird vermutlich keine bedeutende Bereicherung für dein Equiptment sein.
Gebrauchte Ibanez RG im mittleren Preissektor oder eine Warlock (NJ oder IT) würde ich vorschlagen. Die Ibanez' sind leichter zu bespielen; meiner Meinung nach klingen die Warlocks jedoch besser!
Gruß

Du, ich spiele schon seit gut 1 1/2 Jahren mit ner Fender Strat Metal, von Malmsteen bis Opeth und Necrophagist. Und das funktioniert auch. ;)
Sogar der hohe technische Kram funktioniert auch eingtl. ganz (...)

Verstehe auch das Prob mit Singlecoils und Metal nicht, mittels Effektpedalen und der Tonregelung des Verstärkers kann ich den ohne weiteres Metaltauglich aufblasen. Zumal die Soundansprüche hier nicht so hoch gehängt sind :)

Dennoch- warum unnötig kompliziert? Ich würde auch zu einer gebrauchten RGR321 raten, das ist eine einwandfreie Gitarre die die hier geforderten Sounds auch noch weit übertreffen kann. Auch die GIOs sind nicht schlecht, könnte evtl auch schon reichen. Aber wenn das Geld knapp ist , dann ist Ibanez einfach ne sichere Anlage!

Ich kann dir nur raten noch ein bisschen zu sparen und dir diese zu kaufen:

Ibanez GRG-170-DX-BKN

Hatte ich auch, ist für Metal bestens geeignet, aber lassen sich auch cleane Sachen mit spielen, zudem ist sie top bespielbar.

MFG Carsten

Wobei mir die Cort KX5 eigentlich besser gefällt. Erstens hat die kein Tremolo, zweitens bessere Humbucker und drittens werden die Ibanez-Exemplare, so weit ich weiß, ohnehin von Cort hergestellt. Von daher werde ich wohl entweder versuchen, die in einem sehr guten gebrauchten Zustand zu bekommen, oder sie neu erwerben :)

Wer billig kauft, kauft doppelt! ..oder 4fach?
Den Fehler solltest du jedenfalls nicht ein drittes Mal begehen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Oft fängt es ja schon mit der Stimmstabilität an, durch meistens minderwertige Mechaniken. Und wenn Du erstmal anfängst, an so einer Billig-Klampfe eine Baustelle zu beheben, dann folgt die nächste und die Kosten addieren sich auf eins Summe, für die Du auch schon was Dauerhaftes bekommen hättest. Zumal Du für die Einsteigermodelle auch beim Wiederverkauf nix wiederbekommst.

So'n Teil liegt in absehbarer Zeit auf der Müllhalde. Reicht doch, wenn wir in so vielen anderen Bereichen nur noch Wegwerfware kaufen und Müll produzieren (sorry, habe vorgestern "Avatar" gesehen, höhö...)

PS: Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass man für eine Black-Metal-Gitarre auf gar keinen Fall mehr als 150,- ausgeben sollte. Das soll doch in dem Genre alles gerade so dünn und blechern klingen, oder? Kleiner Scherz...

Ich kann dir nur raten noch ein bisschen zu sparen und dir diese zu kaufen:

Ibanez GRG-170-DX-BKN

Hatte ich auch, ist für Metal bestens geeignet, aber lassen sich auch cleane Sachen mit spielen, zudem ist sie top bespielbar.

MFG Carsten

Stimme ich mit überein. Kannst dich ja mal melden, verkaufe meine grade wegen Umzug..

bei der preisklasse schließe ich mich einigen vorrednern an. schau dich auf jeden fall mal nach einer gebrauchten ibanez um. da solltest du was in der preisklasse finden. tu dir den kauf mit den anderen gitarren nicht an.
gruß Phil

Dito. Und zwar dicke. Man siehe meinen früheren Post: Um "typischen" Black-Metal-Sound" wie hier verlangt zu bekommen, nehme man egal welche Gitarre (hauptsache Steg-Pickup) und packe es meiner Meinung nach durch einen schön schlechten digitalen Simulator und baller das Gain auf Maximal. So komme ich zumindest sehr nahe an sowas ran. Das ist kein Sound für den man 150€ ausgeben muss

naja, n singel-coil an der bridge reicht auch! ;)

ganz tolle idee... Dann möchte ich bitte sehen, wie du auf dieser Gitarre 5 bis 10 Minuten lang gleichmäßig Tremolo spielst. Das ganze noch auf mehreren Saiten, ohne das man danach Wunde Finger hat. Viel Spaß :D
Immer diese unqualifizierten Kommentare nur weil man im Blackmetal halt auf einen rohen sound setzt :bad:
sorry für OT, aber das musste mal gesagt sein

und ja: ich bin mir ziemlich sicher das das nicht ernst gemeint war, da man solche Kommentare und ähnliche aber in jedem Chat der sich auch nur wagt in die nähe des Themas zu kommen liest, finde ich es einfach überflüssig, auch weil dem Threadersteller damit nicht allzu sehr geholfen ist.

edit:// was mir grad noch einfällt: du hattest ja ursprünglich die frage ob man so nen sound auch mitm midi Keyboard machen kann. Ich rate stark davon ab da alle gitarren vsti die ich kenne sowas von **** klingen, das ist nicht mehr "heilig" :p

g[...]nur weil man im Blackmetal halt auf einen rohen sound setzt :bad:[...]

Man setzt im Metal und einigen Rockrichtungen auf harten, rohen Sound. Im Blackmetal setzt man, meiner Meinung nach, bewusst auf "schlechten" Sound. Wenn man liest, das eine Band 'n Album aufnimmt, dafür Billig-Hifi-Boxen nimmt und MEHRERE Fuzz-Verzerrer hinterinander schlatet und das alles mit den letzten Billigmikros aufnimmt, die sie finden konnten, dann wage ich die Behauptung, das man bei Black Metal echt nicht viel Geld ausgeben muss, um an sowas ranzukommen. Und mit Roh hat das auch nichts mehr zu tun (in den meisten Fällen, die ich kenne) sondern mit undifferenziertem, fizzeligem Gitarrensound ohne Fundament.

ganz tolle idee... Dann möchte ich bitte sehen, wie du auf dieser Gitarre 5 bis 10 Minuten lang gleichmäßig Tremolo spielst. Das ganze noch auf mehreren Saiten, ohne das man danach Wunde Finger hat. Viel Spaß :D

Ja Blackmetal halt! ;) xD

Man setzt im Metal und einigen Rockrichtungen auf harten, rohen Sound. Im Blackmetal setzt man, meiner Meinung nach, bewusst auf "schlechten" Sound. Wenn man liest, das eine Band 'n Album aufnimmt, dafür Billig-Hifi-Boxen nimmt und MEHRERE Fuzz-Verzerrer hinterinander schlatet und das alles mit den letzten Billigmikros aufnimmt, die sie finden konnten, dann wage ich die Behauptung, das man bei Black Metal echt nicht viel Geld ausgeben muss, um an sowas ranzukommen. Und mit Roh hat das auch nichts mehr zu tun (in den meisten Fällen, die ich kenne) sondern mit undifferenziertem, fizzeligem Gitarrensound ohne Fundament.

Ja ja, es gibt auch "neuere" Thrashbands, die absichtlich rumpeln, um authentisch zu klingen.:rolleyes:

Es gibt halt immer selbsternannte Fundamentalisten, die es nicht raffen, aber davon auf eine ganze Szene/Musikrichtung zu schließen, ist ziemlich ignorant und kurzsichtig.
Hör dir mal Naglefar, The Ugly, Anaal Nathrakh oder Koldborn an. Nicht alles mit Prädikat Black Metal hat einen "Staubsaugersound".

Man setzt im Metal und einigen Rockrichtungen auf harten, rohen Sound
Da ham wir zwei aber ganz verschiedene Ansichten was roh ist. ;) Nur weil man eine Gitarre verzerrt heißt das doch noch lange nicht das der Sound roh ist :eek: Viel mehr hat man doch in den meißten Metalrichtungen schöne Mitten/tiefenreiche warme Klänge, das ist vielleicht hart, aber lange nicht roh.
Für mich ist Roh, wenn man das ganze so einstellt, das man beim Tremolopiking jeden einzelnen anschlag richtig schön durch den Amp scheppern hört :<3: und die presence schön rauf dreht.
Und nur weil man oldschool machen will heißt das noch lange nicht das man einen "schlechten" sound haben muss, gibt auch bands die benutzen da sehr schöne einstellungen (negator z.B.)

@ StringBreaker: Die Antwort versteh ich nicht?? natürlich wäre das eine Art black metal zu spielen, aber wie gesagt... viel spaß das mit so einer gitarre zu versuchen. mit ner schlechten saitenlage und schlechter Stimmfestigkeit macht das keinen spaß, vom Plektrum-verschleiß mal abgesehen.

Es gibt halt immer selbsternannte Fundamentalisten, die es nicht raffen, aber davon auf eine ganze Szene/Musikrichtung zu schließen, ist ziemlich ignorant und kurzsichtig.

Ich zitiere mich selbst: "(in den meisten Fällen, die ich kenne) " Damit wollte ich ausdrücken, das ich damit nicht restlos alle BlackMetal-Bands meine. Das kann ich mir eigentlich auch nicht rausnehmen, da ich sowas nicht höre und von daher auch nicht wirklich viel kenne, habe halt von denen Gesprochen, die ich so kenne. Und der Gitarrensound der als Beispiel von dem Threadhersteller gezeigt wurde, ist dieses Lied. Meine Beschreibung fixierte sich deshalb auch auf sowas und da finde ich, passt das doch schon ganz gut. Und solch ein Sound ist im Black-Metal nicht unüblich.

@Baum42
Da haben wir wohl wirklich 2 unterschiedliche Ansichten. Belassen wir es dabei, über solche Fragen des Geschmacks kann man diskutieren, aber am Ende hat es eh keinen Sinn. :)

Öhm nur ein Kommentar zu den Stratkopien, die reichen vollkommen aus, ja, steinigt mich ich habs gesagt.

Man gehe zum Pickupwahlschalter, wähle eine Brummfreie Position (2 oder 4) und ab geht die Luzi:cool:

Und @TE wenn du schon so eine Starterpack-Gitarre hast ist eine 150€ Klampfe, im besten Fall, eine minimale Verbesserung.

Hallo,
also ich besitze auch eine "Billig-Gitarre" von Harley Benton. Hab mir dann ein Effektpedal für Distortion-Effekte gekauft, und bekomme damit so ziemlich alles raus was ich will. Das Effekt-Pedal hat 36 euro gekostet bei music-store, und ist jeden Cent wert. Es sind nicht immer die teuren Sachen die auch Gutes bringen.

Mit immer besten Grooves

Claude

Warum willst du zum drittenmal den gleichen Fehler machen :confused:
Zuerst ein Set für 100 dann die Rocktile für 100 :confused: und jetzt wieder ne billige Gitarre für 150
Das sind 350 euro für das Geld hättest du schon eine gescheite gebrauchte Ibanez aus der Rg Serie und einen kleinen Amp zb Peavey Vypyr 15 oder Roland Micro Cube bekommen
Verkaufe dein Zeugs wieder und mach es jetzt mal richtig :great: