Quickley
Registrierter Benutzer
...dass sich diese per Fernabsatzgesetz festgelegten Rückgabefristen auch auf die Endpreise auswirken können...
[klugschei*]Das Fernabsatzgesetz gibt es so gesehen nicht mehr. Die Modalitäten der Kostenfreien Rücksendung für einen Warenwert ab 40 Euro aufwärts (Stichwort: Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften) sind seit geraumer Zeit im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) integriert [/klugschei*]
Zum Thema: Ich glaube zwar, dass Thomann eng kalkuliert, aber Sachen, wie Versandrückläufer usw. schon in dieser Kalkulation mit inbegriffen sind. Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Des Weiteren bezahlt das Musikhaus durch Sonderverträge mit der Post sicherlich nicht die regulären Versandkosten, wie beispielsweise Privatpersonen (das kann ich nicht beweisen, aber ich spekuliere darauf). Damit will ich nicht sagen, dass jetzt alle so viele Gitarren bestellen sollen, wie sie können um die beste zu Hause heraus zu suchen. Man sollte diesen Service natürlich nur in Anspruch nehmen, wenns auch erfolderlich ist. Da es um eine Epiphone Gitarre geht ist es sicherlich sinnvoller in einen Laden vor Ort zu fahren, weil es diese Marke fast überall gibt. Bei Harley Benton zum Beispiel sieht es schon anders aus, denn wenn man 500 km von Treppendorf entfernt wohnt, kommt eben nur eine Onlinebestellung in frage, denn meines Wissens werden diese Gitarren nur von Thomann geführt
Ich für meinen Teil würde für ein Instrument sowieso immer in einen Laden vor Ort fahren, weil es auch einfach Spaß macht. Außerdem hat man viel bessere Möglichkeiten die Sachen zu testen. Nebenbei kann man auch einen kleinen Schnack mit den Verkäufern halten und vielleicht ein paar Tipps abgreifen.