Um nochmal auf Thema zurückzukommen:
Wenn Du Deine Gitarre lackieren möchtest, wirst Du ums anrauhen nicht umher kommen. Dazu am besten mit 400er Körnung schleifen, bis die ganze Gitarre Matt ist. Das kannst Du gerne auch mit einem Schwingschleiferm sofern vorhanden, machen. Dauert dann nur noch 10 Minuten.
Danach Gitarre mit Acryllack bemalen / lackieren. Die Autolacke sind da zu empfehlen, weil ziemlich resistent. Ich denke mal nciht, daß das Holz so heftig arbeitet, daß sich UP-Lacke lohnen. Diese Lacke bekommst Du bei dedem Autozubehörhändler in kleinen Dosen mit Pinsel oder zum sprühen, oder, bim Lackierer auch in Flüssiger Form, dann aber meist in größeren Mengen. Bei diesen Lacken denke ich nciht, daß Du noch Klarlack brauchst.
Dann dünn und in mehreren Schichten auftragen. Wenn Du die Lacke aufsprühst, vorher nicht aushärten lassen.
Verschiedenfarbige Bereiche dann vorsichtig mit 600ter Papier plan schleifen. Wenn Du magst noch mit 800er, 1000er oder 2000er Papier finishen. Du kannst, um zu sehen ob das alles Plan ist mit einer Mischung aus Aceton und 2K Lack (OHNE Härter!) einpinseln. Dann alles andersfarbige Wegschleifen. Das finischen nach dem Lackieren dann unbedingt naß schleifen, damit die abgeschliffenen Staube und Körner sich binden und abtransportiert werden.
Jetzt nur noch polieren und evtl Wachsen und fertig.
Das mag dann zwar den Sound beeinflussen, aber das ist, denke ich, bei einem Instrument in dieser Preisklasse eher unerheblich.
Grusz,