Södele.
Hier mal ein kleines Update zum Stand der Dinge:
In den letzten zwei Wochen war ich recht aktiv und hab mich querfeldein in NRW umgesehen.
Dabei musste ich feststellen, dass auch teure Gitarren durchaus vergleichsweise mies sein können, bzw mir wenig Anwendungsgebiete für einige einfallen.
Gespielt hab ich so einiges mir Rang und Namen, teils neu, teils gebraucht.
Von einer Panhuyzen über eine Scharbatke, eine A.Herb, Hopf, Ramirez 1A, Rissmann, Rössler, diverse Burguet, Bernabè, Hill, Sato, einige Spanier (die heißen doch alles Sanchiz, Lopez oder so..), und noch so einige mehr. Sicherlich 35-40 Gitarren im Preisbereich 3000 aufwärts, bis hoch zu 16000.
Meine größte Feststellung ist folgende: Es gibt gravierende Unterschiede, selbst innerhalb Gitarren vom gleichen Gitarrenbauer und es gibt Gitarren die für manche Spielarten wesentlich besser geeignet sind als andere, dabei werden manchmal diese Unterschiede extrem gefördert.
Ich hatte z.B. diverse Gitarren die viel eher für die spanische Richtung, mit Rasguaedos geeignet waren, sehr hell, und wie ein Schlag ins Gesicht.
Gitarren die wirklich eine breite Bandbreite abdeckten gab es ehrlich gesagt eher weniger. Viele können eine Sache wirklich extrem gut, aber schwächeln in anderen Disziplinen.
Mir war folgendes sehr wichtig (Liste ohne Reihenfolge):
- Großer Dynamik (Lautstärke) Umfang. (die Scharbatke die ich in der Hand hatte (und das ist wirklich einer der GANZ großen Namen), war einfach total leise, sehr ausgewogen und tolles Sustain, aber ein unverstärktes Konzert möchte ich damit nicht spielen..)
- Schnelle Ansprache
- Langes Sustain
- Transperanz
- Definition der einzelnen Saiten
- viel "nach vorne", also Tragweite
- Große Soundvielfalt (von weich und "weinend" bis hin zu powernden Bässen und eiskalten Knackigen Höhen
Daran sind so einige der Kandidaten gescheitert. Ehrlich gesagt gab es nur bei einer Gitarre diesen Flash: "Ja da passt so einiges gut zusammen" (nämlich die Gitarre und ich..). Das war eine der ersten Gitarren die ich in der Hand hatte, da dachte ich noch: "Mal sehen was noch kommt". Werde mir die nächste Woche wohl nochmal genauer angucken. (und noch ein paar weitere) Deswegen verrate ich auch noch keinen Namen und Standort. Will nicht dass sie mir jemand wegschnappt. *grins* Halte sie momentan, grade auch wegen des sehr angemessenen Preises für eine außergewöhnliche geniale Gitarre.
Nächste Woche an dieser Stelle mehr davon.