d3t0nat0r schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn ich z.b. ne Gibson Les Paul im USA Ebay für sagen wir 1200$ kaufen. Anschließend bitte ich den Verkäufer das gute Stück für 700$ per Sofort-kauf reinzustellen (was ich selbstverständlich dann auch schnell kaufen würde...)
Wenn ich nun zum Zoll geh mit der Ebayrechnung über 700$ - würde denen das Auffallen?
Was sind das denn für Fragen?!
Einzig mögliche Antwort: Es kommt drauf an.
Also, wie man hier beim Bemühen der SuFu feststellen kann, rollen täglich etliche tausend E-Gitarren von West nach Ost über den Atlantik.
Es könnte also sein, dass Du an einen Zöllner kommst, der sich mit dem Thema "E-Gitarre" gut auskennt und stutzt.
700,- $ für eine gut erhaltene Paula? Tja, und dann wird die Gitarre erstmal konfisziert und ein Verfahren eröffnet. Und dieses Verfahren bezieht übrigens den Verkäufer, der eine falsche Rechnung erstellt hat, mit ein. Das wissen die meisten Verkäufer übrigens und lassen sich auf so eine windige Idee gar nicht erst ein.
Bestes Beispiel: Ich selbst habe früher mal Plastikmodellbau betrieben und mir mal ein bestimmtes Modell in Hongkong bestellt. Das Paket kommt also hier im Hauptzollamt an - Rechnung inliegend. Also, Paket aufmachen, Rechnung rausholen. Der Zollbeamte guckt in das Paket, stutzt. "Oh, das ist ja interessant, die habe ich mir auch gerade bestellt! Bauen sie schon lange?!"
Und schon entspann sich eine nette Fachsimpelei. Und ich garantiere Dir: es gibt mehr Gitarristen beim Zoll als Modellbauer.
Was machst Du denn eigentlich, wenn Du die Gitarre beim zweiten Mal nicht bekommst, sondern durch Zufall wer anders?! Dann hat der Verkäufer eine Gitarre mit Wert 1.200 $ für 700 $ weggegeben. Und wird von Dir die restlichen 500 verlangen, aber Du bekommst keine Gitarre dafür...
Und mal ehrlich... Würdest Du als Verkäufer auf so ein Angebot eingehen?! Da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Aha, hier ist also ein Kunde, der gerne bescheissen will. Nachher bescheisst der mich noch und bezahlt gar nicht richtig...
Jackie schrieb:
Aber was ist denn, wenn ich ne gebrauchte (oder so eine schöne Les Paul die künstlich geaged ist) Klampfe mitnehme und dem Herrn vom Zoll sage ich hätte sie von einem Verwandten geschenkt bekommen?!
Hi,
der Zoll hat eine eigene Internetseite, und da findet man die Antwort auch auf solche Fragen. Soweit ich weiß, sind auch Geschenke nur bis zu einem bestimmten Wert zollfrei. Alles, was teurer ist, muß verzollt werden.