Gitarre aus USA mitbringen - Shops, Zoll etc.

• Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laoze schrieb:
usw.
natürlich gibts das auch und das kostet auch ein weing
Klar, dafür wird einem aber auch alles abgenommen und man läuft nicht gefahr, eine wichtige "Kleinigkeit" im Papierkram übersehen zu haben.
Außerdem bekommen die professionellen Importeure einen besseren Transportpreis als wenn Heinz Kunz einen Container bestellt.
Dad bleiben 10% gegenüber einem Kauf in der EU über, bei einem entsprechenden Auto sind das dann schon mal zwei Gibson Custom Shop Gitarren, um On Topic zu bleiben :)

d3t0nat0r schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn ich z.b. ne Gibson Les Paul im USA Ebay für sagen wir 1200$ kaufen. Anschließend bitte ich den Verkäufer das gute Stück für 700$ per Sofort-kauf reinzustellen (was ich selbstverständlich dann auch schnell kaufen würde...)
Wenn ich nun zum Zoll geh mit der Ebayrechnung über 700$ - würde denen das Auffallen?

Was sind das denn für Fragen?!

Einzig mögliche Antwort: Es kommt drauf an.

Also, wie man hier beim Bemühen der SuFu feststellen kann, rollen täglich etliche tausend E-Gitarren von West nach Ost über den Atlantik. ;) Es könnte also sein, dass Du an einen Zöllner kommst, der sich mit dem Thema "E-Gitarre" gut auskennt und stutzt. 700,- $ für eine gut erhaltene Paula? Tja, und dann wird die Gitarre erstmal konfisziert und ein Verfahren eröffnet. Und dieses Verfahren bezieht übrigens den Verkäufer, der eine falsche Rechnung erstellt hat, mit ein. Das wissen die meisten Verkäufer übrigens und lassen sich auf so eine windige Idee gar nicht erst ein.
Bestes Beispiel: Ich selbst habe früher mal Plastikmodellbau betrieben und mir mal ein bestimmtes Modell in Hongkong bestellt. Das Paket kommt also hier im Hauptzollamt an - Rechnung inliegend. Also, Paket aufmachen, Rechnung rausholen. Der Zollbeamte guckt in das Paket, stutzt. "Oh, das ist ja interessant, die habe ich mir auch gerade bestellt! Bauen sie schon lange?!"
Und schon entspann sich eine nette Fachsimpelei. Und ich garantiere Dir: es gibt mehr Gitarristen beim Zoll als Modellbauer.

Was machst Du denn eigentlich, wenn Du die Gitarre beim zweiten Mal nicht bekommst, sondern durch Zufall wer anders?! Dann hat der Verkäufer eine Gitarre mit Wert 1.200 $ für 700 $ weggegeben. Und wird von Dir die restlichen 500 verlangen, aber Du bekommst keine Gitarre dafür...
Und mal ehrlich... Würdest Du als Verkäufer auf so ein Angebot eingehen?! Da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen. Aha, hier ist also ein Kunde, der gerne bescheissen will. Nachher bescheisst der mich noch und bezahlt gar nicht richtig...

Jackie schrieb:
Aber was ist denn, wenn ich ne gebrauchte (oder so eine schöne Les Paul die künstlich geaged ist) Klampfe mitnehme und dem Herrn vom Zoll sage ich hätte sie von einem Verwandten geschenkt bekommen?!

Hi,
der Zoll hat eine eigene Internetseite, und da findet man die Antwort auch auf solche Fragen. Soweit ich weiß, sind auch Geschenke nur bis zu einem bestimmten Wert zollfrei. Alles, was teurer ist, muß verzollt werden.

@Darthie

Danke für deine Antwort :) Is ja nich so dass ich sowas vorhätte (bin zufrieden mit meinen jetzigen Gitarren ;) ), hätte mich nur mal so intressiert ob die sowas machen können mit Kontrolle etc. wenn sie denken "der hat zu wenig gezahlt".

gruß
Daniel

sorry, vergesst es.

hätte noch ne idee, weiss nich ob das klappen würde ;)

du kaufst ne billige klanmpfe oder nimmst ne alte mit... ausfuhrbescheinigung am zoll und dann schmeist du die weg und nimmst die neue wieder mit... wenn nich gerade modell, farbe etc. steht könnte es funktioniern

Am Time Square gibts es eine Straße wo "Sant Ash´s" 3 Musikgeschäfte hatt. Sehr guter Laden und relativ billig. Gibt dort ein Geschäft für Gitarren eines für Bass und eines für Schlagzeug.

Ich hab da noch einen Tipp. Kennst du jemanden der in der Army in Deutschland ist? Die Army hat nähmlich ein kostenfreies Postsystem mit dem du Kram von America hier rüberfliegen lassen kannst über die Army für Umme:eek: :great:

PS: Ich kuck zu Hause mal welche Str. Sant Ash´s war hab da noch son heft

NoNameFace schrieb:
PS: Ich kuck zu Hause mal welche Str. Sant Ash´s war hab da noch son heft
Sam Ash, 48. Straße West

hoss33 schrieb:
Sam Ash, 48. Straße West
:great: Thanks
Jetzt brauch ich nicht mehr unnötig über diese Stadt schwelgen wenn ich mir den alten Kram ankucke :(

hi,
inwieweit ändert sich die Thematik, wenn man sich z.B. mehrere Jahre in den USA aufhält (für College z.B.) und sich während dieses Aufenthalts eine Gitarre zulegt und die sagen wir mal nach 1 oder 2 Jahren mit nach Deutschland bringen möchte?

Ganz einfach: Gegenstände, die Du nachweisbar länger als 6 Monate besitzt, müssen bei der Rückkehr nicht verzollt werden. Also immer schön die Belege aufheben ;) Das ganze gilt nur, wenn Du auch eine Aufenthaltserlaubnis hattest, denn der normale Urlauber schafft leider keine 6 Monate ohne ausgewiesen zu werden.

das klingt doch schon mal gut, danke für die info! :great:
das mit dem visum wäre kein problem. ich müsste also einfach nur den kassenbeleg aufheben wo halt das datum draufssteht? praktisch, praktisch...

Nunja, ein Visum alleine reicht allerdings nicht aus... ich habe nämlich ein paar Details verschwiegen, vor allem, dass Du noch für mindestens 12 Monate einen festen Wohnsitz im Ausland benötigst.

Edit: Google mal nach "Abgabenfreie Einfuhr von Übersiedlungsgut", da findest Du genug Info zu dem Thema

ok, dann wollen wir das ganze doch mal genau klären:
also... ich werd ab januar mind. 3 jahre in den usa studieren und dadurch ja auch einen festen wohnsitz haben. oder gibts für sowas auch ne sonderregelung?
bin mal gespannt...!

gruß :)

edit: alles klar, werd mal bei google nachsehen. nochmal danke!

Super Voraussetzungen, Du solltst keine Probleme kriegen :) Ausser dem normalen Papierkram.

Was würde denn der Zoll ungefähr kosten????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.