Gitarre aus USA importieren

  • Ersteller Xardanos
  • Erstellt am
@Rossington:
Off Topic: Bei der von mir gewünschten PRS-Gitarre gab es keine Besonderheiten in Bezug auf haptische Ausreißer, die ich hätte beachten können (z. B. unterschiedliche Halsprofile).
Die einzigen Mankos waren, dass UPS in den USA einen Zahlendreher bei der PLZ verursachte und die Gitarre in Deutschland erstmal in die falsche Himmelsrichtigung fuhr und auf der anderen Seite
ein Vibratoarm für eine Linkshändergitarre im Koffer war (die Gitarre gibt es Serie nur als Rechtshänderinstrument.). Sie zum ersten Mal zu spielen war wie in eingelaufene Schuhe zu schlüpfen.

Meine Custom-Anfertigung hatte ich überdies auch erst in der Hand, als sie fertig war. Da gab´s kein "Anprobieren". Vertrauen in den Gitarrenbauer musste ich zeigen.

Wenn es Varianten gibt, die haptische Auswirkungen haben, würde ich auch nicht blind (per Fernabsatzhandel) kaufen.
 
Zur Vervollständigung, bei Flug/Seereisen ist ein Wert bis 430€ Abgabefrei, d.h. man kann durch den grünen Ausgang gehen und muss nicht beim Zoll vorstellig werden.
Aber Rechnung mitnehmen, zwecks Beweis.
Was noch zu beachten ist, das bei den immer restriktiver werdenden Handgepäcksregeln, es sein kann,
dass man die Gitarre aufgeben muss, das ist auch ein Kostenpunkt und in dem Fall muss auch ein Case vorhanden sein.
Diebzgl. hatte ich vor 2 Jahren Glück, da wollte mich der ' Bordkartenkontroleur" nicht mit Gitarre reinlassen.
Glücklicherweise stand durch Zufall die Chefstewardess neben mir, die scheinbar von Gitarren Ahnung/Interesse hatte, da sie mich über die Gitarre ausquetschte und dann dem Kontroleur sagte, dass es kein Problem wäre.
 
Ich glaub die korrekte Bezeichnung ist Purserin.
Das war ne echt hübsche Blondine, mit der hätte ich mich gerne noch privat über Gitarren unterhalten, verschwand dann aber leider in der Business/First Sektion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, hin und wieder ist gerade bei gibson das gerücht zu lesen, dass die gitten die in europa ankommen, die gurken sind...ungeachtet dessen...vielleicht findet man ja tatsächlich überm teich SEINE gitarre. dann ist mir zoll etc. egal :evil:
ich flieg auch in ein paar tagen rüber...da werd ich mir das bei den gibsons mal aus der nähe anschauen (vielleicht auch bei den fendern hahaha)...und noch genauer dann im mai, wenn ich nach nashville und memphis komme ;)

blind drüben ordern sollte man aus oben genannten gründen sowieso nicht.


War wenn auch genauso mein Plan, muss ja im Land der Gitarrenbauer auch ganz coole Läden eigentlich geben, hoffentlich mit guten Rabattaktionen :D
 
Gitarre als "Urlaubsmitbringel" aus den USA bedeutet Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer. Und falls du argumentieren willst das du die Klampfe ja schon mit nach USA genommen hast dann will der Zoll deine Ausfuhrpapiere sehen bzw. deine deutsche Kaufquittung.

Ein Kauf in den USA lohnt eh nur bei:

1. Gitarren die du hier in D schwer oder gar nicht bekommst (ich habe gerade so eine gekauft)
2. Gitarren deren Preis zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer deutlich unter dem Preis in D liegen (was fast nie der Fall ist)
3. Falls du gerade auf deiner Urlaubsreise GAS hattest und nicht widerstehen konntest.
4. Die Klampfe so sauteuer ist das du sie lieber auf einem Sitz neben dir transportierst als versenden zu lassen (z.B. 59er Les Paul)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub die korrekte Bezeichnung ist Purserin.
Das war ne echt hübsche Blondine, mit der hätte ich mich gerne noch privat über Gitarren unterhalten, verschwand dann aber leider in der Business/First Sektion

Tja, ist wie im richtigen Leben, Schönheit und Geld gehen zusammen :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe ich gerade in den USA gekauft:

R8singlePU.jpg
 
Das ist fast richtig:

Zum Kaufpreis in den USA kommt noch der Versand nach D. Beides zusammen ergibt die Summe die hier dann mit 2,7% Zoll und 19% EU Steuer belegt wird.

Damit's komplett und nach aktuellem Stand korrekt wird: Taric-Code für E-Gitarren aus USA: 9207901000, Zoll-Satz 3,7% (nicht 2,7, sorry, ist doch etwas teurer)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben