Gitarre aus Großbritannien kaufen? (Andertons) Wie viel Steuern usw. kommt noch dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
125
Kekse
0
Hi again! ;)

Auf Andertons haben sie gerade super Angebote wo ich auch bei der 1959er Epiphone zuschlagen möchte. Die Klampfe kostet mit Koffer 560£, also ca. 640€ und der Versand nach Österreich beträgt 29€. Das wär für mich kein Problem, da sonst der Mindestpreis bei Händlern in Österreich 990€ beträgt.
Wie viel muss ich hierfür noch für den Zoll miteinrechnen? Hag schon jemand damit Erfahrungen gehabt?

Ergänzung: Andertons sieht sogar von irgendeiner Steuer in Großbritannien ab, dann wäre es 530£, die Zölle und sonst anfallende Kosten kennen sie für Österreich leider nicht...
 
Schau mal, da steht einiges zum Import aus GB

 
Danke, hätte mir gerade das Dokument zu den Zoll-Bestimmungen gelesen, fand aber nur dass es von allen Mitgliedsstaaten individuell geregelt wird und ich finde nicht heraus wie viel Prozent vom Kaufwert noch abzurechnen ist
 
Ich habe jetzt keine Lust das zu googeln was du selber googeln kannst aber grundsätzlich ist das mit den Steuern (Zoll) kein Problem.
Ich habe, aus Deutschland, ein Pedal bestellt. Der Anderton Preis ist dann ohne englische Steuern, also billiger. Versand erfolgte mit DHL. Die zogen die deutschen Steuern (Zoll) bei mir ein, erhoben dafür eine (fixe) Gebühr. Unter dem Strich war das Pedal so in etwa gleich teuer wie bei Thomann, wo es aber nicht verfügbar war.
Du, @Jobold , musst gedanklich den Mehrwertsteuer-Satz in Österreich und diese DHL Gebühr dazu rechnen und schauen, ob das Super-Angebot dann noch günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehrwertsteuer-Satz in Österreich und diese DHL Gebühr dazu rechnen und schauen, ob das Super-Angebot dann noch günstig ist.
Danke für das teilen deiner persönlichen Erfahrung :)
In Österreich zahlt man ab 150€ Warenwert den Zoll, wie viel der aus macht finde ich leider nicht
 
Für Österreich gibt es doch einen schönen Importkostenrechner:


Als Zollsatz (EU) würde ich für Gitarren 3,7% ansetzen, es kann aber sein, dass dieser z.Zt. für UK ausgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Gott, dann bin ich ja trotzdem wieder bei 800€...es wäre immerhin um 190€ billiger als beim großen T, aber trotzdem sehr viel
 
Du zahlst ja nicht nur Zoll, sondern auch Einfuhrumsatzsteuer. Letzteres macht am meisten am Preis aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfuhrumsatzsteuer. Letzteres macht am meisten am Preis aus.
Ja leider, 20% ist schon saftig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibts eine Möglichkeit so etwas zu umgehen?
 
Gibts eine Möglichkeit so etwas zu umgehen?
Meinst Du, dass wir hier Anleitungen zur Steuerhinterziehung und zum Zollbetrug posten?

Legal zu umgehen sind Einfuhrabgaben aber sicher, wenn Du nach England ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt, war etwas fahrlässig ;)

Ich fand den Brexit damals schon extrem blöd...jetzt noch mehr :D
 
Mal ein "aberwitziger" Tipp: Such Dir doch eine Gitarre, die in Dein Budget passt und lass den Gebrauchtmarkt nicht außer acht.
 
Das versuche ich, aber seitdem ich meine Gibson Studio vor 4 Jahren verkauft habe suche ich nach dem Sound.
Hab schon Gibson Studio LPJ, ESP LTD EC-1000 mit Seymour Duncans, Epiphone LP Custom mit Gibson 57 PU's und mit dem Gibson 490r und 498t versucht aber irgendwie kommt nichts dort hin.
Die Epiphone 1959 klingt sehr verlockend und sieht auch noch gut aus, außerdem hat sie Gibson BB's die ich noch nicht persönlich hörte. Aber die Epis sind schon ewig nicht mehr unter 700€ zu finden.
 
Wenn du einen ganz bestimmten Sound suchst,ist deine Idee mit dem Onlinekauf absoluter Kappes. Nur und ausschließlich persönlich ausprobieren wird dich glücklich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse @Mr.513 :)
 
Wenn du einen ganz bestimmten Sound suchst,ist deine Idee mit dem Onlinekauf absoluter Kappes. Nur und ausschließlich persönlich ausprobieren wird dich glücklich machen
Man kann ja kaufen, ausprobieren und notfalls wieder verkaufen. Das bindet halt Kapital, ist aber nicht als "Kappes" abzutun. Man kann ja auch nicht dauernd in der Weltgeschichte rumreisen, um Gitarren auszuprobieren - das kostet neben Zeit außerdem auch noch Geld und man testet nicht mit dem eigenen übrigen Equipment in der eigenen Umgebung. Einfach mal geistig etwas flexibler sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben