Gitarre aufnehmen ... Multi oder USB ?

• Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
zumindest könnte man ihn an die Onboardkarte anschließen :)
Allerdings verstehe ich immer noch nicht so recht, was er eigntlich machen will :gruebel:

Ok nochmal neu ;-)

Mic muss nicht unbedingt über das Interfacre laufen. Hab ich am USB angeschlossen is ok so.
Aber der Gitarrensound über das KondensatorMic gefällt mir nicht. (Zuviel Bass wenig Höhen) und will deshalb die "Akkustik"-Gitarre (mit "Tohnabnehmer") über ein Interface an den PC anschließen.
Das Interface muss nicht tolle effekte besitzten will einfach nur einen schönen klaren Gitarrensound.

Grüße ;-)

Achja und das nicht teurer wie 50€ wenns geht :D

---------- Post hinzugefügt um 22:21:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:04 ----------

Nebenbei bemerkt bräuchte ich noch eine Soundkarte unter 100€. Hab in anderes Threads gesehen das die M-Audio Delta gut sein soll. Aber wie kann ich denn da Kopfhörer oder Gitarre via Line in anschließen ?

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=JtOhToCnGZDR4QTs5fy_BA&ved=0CHYQ8wIwAg

---------- Post hinzugefügt 22.10.2011 um 02:55:36 ---------- Letzter Beitrag war um 22:21:56 ----------

..................

Vergesst meine Fragen ;-)
Habe eine exklusive Beratung bekommen und werde mir das Line6 Pocket holen.

Danke an alle für die Hilfe

Grüße

Also nimmst du dann über deine Onboard Soundkarte auf?

mit welcher Software willst du das eigentlich aufnehmen?

20 Minuten nach seinem Beitrag hier hat er einen anderen Thread geschrieben, dass er sich einen Pod Studio UX1 gekauft hat...:rolleyes:

Ich meinte das Pod Studio UX1 das ich dann via USB aufnehmen kann. Dann brauch ich keine 100€ soundkarte. Da langt die von ebay für 20€ ;-) Software habe ich Ableton Live 8.

(@ ars ultima: der thread hat mit diesem rein garnichts zu tun)

Habe gesehen das dieses Ding 140€ kostet ....
Gibt es auch günstigere Varianten eines USB Gitarrenpreamp ?

der thread hat mit diesem rein garnichts zu tun
Das sehe ich anders. Die Frage in den anderen Thread zeigt ja, dass das eigentlich alles zusammen hängt und es am sinnvolsten ist, ein Audiointerface zu nutzen, an das man dann Gitarre und Mikro anschließen kann. Mehrere Audiogeräte machen alles nur komplizierter.

Wenn das Interface nur einen Gitarreneingang haben muss, dann reicht auch der POD Studio GX.

Ich meinte das Pod Studio UX1 das ich dann via USB aufnehmen kann. Dann brauch ich keine 100€ soundkarte. Da langt die von ebay für 20€ ;-) Software habe ich Ableton Live 8.

(@ ars ultima: der thread hat mit diesem rein garnichts zu tun)

Scheint wohl immer noch ein kleines Verständnisproblem zu sein. :)
wenn du dir das UX1 oder das GX kaufst, brauchst du auch keine 20Euro Ebaysoundkarte mehr. Das UX1 bzw GX IST eine Soundkarte

Das GX kostet um die 99 Euro. Damit hast du alles, was du brauchst. Soundkarte, Gitarrenverstärker Emulation und HI-Z Eingagn für deine Gitarre. Und mit einem Adapter kann man auch ein Micro an den Eingang anschließen

OK... und wie schließ ich das GX dann an den PC an ? kann ich das dann an ohne Probleme die onboard soundkarte (line in )anschließen ??

Ich schwanke noch zwischen dem GX und dem UX 1 ;-)

Grüße und Dank

OK... und wie schließ ich das GX dann an den PC an ? kann ich das dann an ohne Probleme die onboard soundkarte (line in )anschließen ??

Ich schwanke noch zwischen dem GX und dem UX 1 ;-)

Grüße und Dank

Man schließt es per USB an, und das GX/UX-1 ersetzt die interne Soundkarte, die ist ab dann unwichtig und wird am Besten komplett abgeschaltet. Zwei Soundkarten im Betrieb zu haben, KANN funktionieren, aber viele bekommen damit Probleme. Ist auch eigentlich unnötig.

Deine Boxen musst Du dann natürlich am neuen Interface anschließen. (Evtl. brauchst Du Adapter dafür).

Super ... jetzt weiß ich schon mehr ;-)

Werde mir wohl das UX 1 zulegen um somit meine Gitarre am PC aufnehmen zu können. Und werde mir dann noch ein Kondensator Mic mit XLR holen (und mein USB-Mic verkaufen) !!

Danke euch allen für die Antworten

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 19:51:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:59 ----------

Achja eine kleine Frage habe ich noch..

Wenn ich dann die Gitarre über das UX1 auf Ableton aufnehme. Kann ich dann den Gitarrensound am UX1 verändern, oder muss ich über die mitgelieferte Software aufnehmen und die Spur dann in Ableton einfügen (um zb E-Gitarren Sound zu haben)

Grüße

STOP!

Phantomspeisung gibt es erst ab dem UX2

Du kannst die Spur direkt in Ableton aufnehmen. Wenn du Podfarm im Standalone aufmachst, kannst du dann den prozessierten Sound direkt in Ableton aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok perfekt...

Das heisst ohne Phantomeinspeisung kann ich kein Kondensator Mic anschließen ? Nur son normales mic

---------- Post hinzugefügt um 21:45:32 ---------- Letzter Beitrag war um 21:40:03 ----------

Also wäre das Tascam (aufgrund des Preises) dann doch die bessere Wahl

Gott bin ich schlimm ;-)

Grüße

Hallo,

Du hast es erfaßt - ohne Phantomspeisung keine Kondensatormikrofone! Einzige Möglichkeit: Du schaffst Dir noch zusätzlich einen Speiseadapter an und hängst Dein Kondensatormikrofon dann dort dran.

Viele Grüße
Klaus

Gibts dann qualitätseinbußungen ?

Hallo,

Qualitätseinbußen sind mir bei derartigen Teilen noch nicht begegnet. Hauptsache ist, daß so ein Speiseteil auch wirklich stabile 48 V liefert - manche Kondensator-Mics brechen im Klang ein oder funktionieren gar nicht, wenn sie nicht akkurat 48 V bekommen.

Viele Grüße
Klaus

Aber mit diesem se Electronics X1 Mic das du mir empfohlen hast müsste es funktionieren ??

Grüße

Ich halte es für alles andere als sinnvoll, ein POD Studio UX1 samt Phantomspeiseadapter und zusätzlichem Kabel zu kaufen - ist unpraktisch und hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man auf jeden Fall Phantomspeisung braucht, dann würde ich mir auch ein Interface kaufen, dass diese liefert. Wenn es dann ein Lien6-Interface sein soll, ist das UX2 dann ja gar nicht mehr viel teurer. Und da hast alles in einem Gerät, außerdem sogar zwei Mikrofoneingänge, getrennte Regler für Monitore und Kopfhörer usw.