gitarre aufnehmen im studio 2 mikros

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Hi,

Falls Du die Soundkarte noch nicht bestellt hast, empfehle ich Dir, mal die Native Instruments Komplete Audio 6 anzuschauen. Ich habe mir seinerzeit die in der Diskussion erwähnte Saffire gekauft und sie nach paar Tagen zurück geschickt. Die Aufnahmen waren nicht wirklich brilliant und ich hatte Probleme mit den Treibern. Das NI Interface ist großartig. Kann ich wirklich empfehlen. Habe es schon mit PC und Mac probiert und alles läuft super. Die Aufnahmen sind auch sehr gut. Für den Preis klare Empfehlung.
Auf diese Weise hättest Du mehr Geld für ein Mikro übrig. Angeblich heisst es, die Mikros machen bei der Aufnahme den größten Unterschied aus.

Wir haben erst gestern mit der Band im Proberaum aufgenommen (ohne dabei übertrieben großen Aufwand zu betreiben) und hatten zB vor, das Schlagzeug mit 4 Thomann Billigmikros abzunehmen. (Snare, Base und 2 Overheads Kondensmikros). Dann aber der Hinweis vom Kollegen - probiert alles mit einem guten Großmembraner 1-2 Meter vor dem Schlagzeug und siehe da - das Ergebnis war wirklich erstaunlich. VIEL BESSER als mit den 4 Mikros zuvor.

Beim Bass haben wir gleichzeitig über DI Box und ein SM57 aufgenommen. Eigentlich sehr gute Sache, da sich das Signal doch unterschieden hat und durch das Abmischen der beiden Signale viele Möglichkeiten des finalen Sounds vorhanden sind. Das SM57 haben wir ursprünglich vor den 10er Speaker platziert, am Ende aber vor dem 15er aufgenommen, (obwohl man es so wohl nicht machen sollte :) ).. und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Also wie hier schon gesagt wurde - vieeel ausprobieren, aufnehmen und dann die Ergebnisse gegeneinander vergleichen bis man subiektiv einen guten Sound für sich findet.

In diesem Sinne viel Erfolg bei den Aufnahmen!
 
Lerne am besten ersteinmal mit EINEM Mikro den bestmöglichen Sound zu bekommen, danach kannst Du dann an ein Multimikro-Setup gehen. Ich spreche da aus Erfahrung... :)
Ich sehe das gerade anders rum. Wenn man mit dem zweiten keine Verbesserung erreicht, kann man es ja auch einfach weglassen. Hauptsache man hat Spass am Probieren, das war meine Erfahrung.

sind die mikros (4050 und m160) auch für bassgitarrenabnahme geeignet? oder welche werden dafür genutzt?
Auf jeden Fall. Ich nehme selbser gern Bändchen und Grossmembraner für den Bass (Box). Klingt in meiner Ohren sehr gut.

Für Bass gibt es natürlich auch eher speziellere Mikros, wie z.B. das D-112 (ich mag das D-12 mehr :)), das Re20 oder div. ähnliche Mikros von SENNHEISER oder AUDIX (D6 oder so), aber es gilt das gleiche wie bei der Gitarrenabnahme : Mikro anschließen und Ohren benutzen! Dann klappt es auch mit einem nicht speziell für tiefe Frequenzen zugeschnittenen Mikro.

D (1)12 und D6 sind Bassdrummikros die zwar auch am Bassamp funktionieren können, aber genauso am Gitarrenamp und keineswegs auf E-Bass Box zugeschnitten sind.
Das RE 20 finde ich am Bass cool, könnte ich mir auch am Gitarrenamp vorstellen und wird da wohl auch öfters hingepackt.

Ich schreibe das nur, weil ich hoffe, dass spätestens ab 2012 der E-Bass nicht mehr als Nebenprodukt der Bassdrum angesehen wird, wei ich es in den letzten 10 Jahren immer wieder erleben musste. Davon hab ich die Nase voll.

Ich will noch anmerken, dass ich keines der Zitate widerlegen will sondern nur mit meiner MEINUNG kommentiere.
 
ich hab mir nun das babyface zugelegt und spiele damit ein bischen rum. ich merke einen deutlichen unterschied zum emu 0404 pci. sehr schönes teil!

mit den mikros (at 4050 und bd 160) tu ich mich noch schwer... einfach aus budget technischen gründen. wie schon geschrieben ist das sennheiser mk4 anscheinend auch sehr gut geeignet für solch eine aufnahme...? und welches mikro würde das bd m160 das wasser reichen ohne gleich 429 eur zu bezahlen?
kenn mich mit mikros leider garnicht aus...

danke und gruß
olli
 
Das CAD Trion 7000. Das Sennheiser MK4 ist ein sehr ordentliches Mikro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben