gitarre aufnehmen im studio 2 mikros

• Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.24
Kekse
437
hallo,

hab grad viele threads gelesen aber nichts zu meiner frage gefunden:

wenn ich die egitarre aufnehmen will habe ich folgendes gelesen: ein mikro direkt am speaker (45°) und das andere 2m davor.

1. welche mikros sind für diese geschichte am besten geeignet?
2. kann man beide mikros quasi als stereo spur (also dann ein eingang l/r) aufnehmen oder sollte man zwei stereospuren dafür nehmen (4 inputs)?

danke und gruß
olli

Eigenschaft

1. Du solltest zwei Mono Spuren dafür nehmen
2. Es eigenen sich verschiedene Mikros dafür. Was hast Du denn in der Auswahl? Und wenn noch nichts gekauf ist: wie groß ist das Budget?

Grüße
Nerezza

Hallo und Danke für die Nachricht. Ich habe einen PC mit ner EMU 0404. Mehr nicht.

Als Budget habe ich mir das Limit von max 1000 gesetzt. Es soll schließlich gut werden :)

Ich überlege eine Soundkarte zu kaufen. Was würdest du mir empfehlen? Hast du auch Erfahrung mit einer Isolation Box? Taugt sowas?

Du könntest es nah mit einem Bändchenmikro machen und den Raum mit einem Großmembraner mitnehmen.

Du hast das Inteface von Emu, nicht die 0404 PCI-Karte? Wenn Du ein Interface hast, brauchst Du keine Soundkarte mehr.

Damit kannst Du wirklich gute aufnahmen machen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe einen pc mit dieser pci karte.

also was ich dann noch zusätzlich brauche sind die beiden mikros? kann man die soundkarte als interface nutzen?

kann man die soundkarte als interface nutzen?
Die Frage ist ungefähr so wie "Kann man ein PKW als Auto nutzen?" :D

Soundkarte = Interface. Allerdings hat deine Soundkarte nur Line-Eingänge, da kannst du so unmittelbar keine Mikrofone anschließen. Also musst du noch Vorverstärker dazu kaufen.
https://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm
https://www.thomann.de/de/m-audio_audio_buddy.htm
https://www.thomann.de/de/m-audio_dmp_3.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_bluetube.htm
Das ist jetzt eine reine Auflistung der günstigsten Zwei-Kanal-PreAmps, die man bei Thomann findet. Also keine "Empfehlung" meinerseits. Preislich sind nach oben natürlich kaum Grenzen gesetzt.

Bei zwei Mikros in unterschiedlichen Abständen ist ferner zu beachten, dass es da zu unangenehmen Phasenauslöschungen kommen kann. Also eventuell eine der beiden Spuren etwas verschieben.

Das hatte ich fast vermutet. Dann würde ich Dir statt Soundkarte + Billigpreamp zu einem brauchbaren Interface raten, das Soundkarte + Preamp vereint, und das Großmembraner eventuell preiswerter von Sennheiser nehmen. Beim Bändchen bleibe ich.

danke für die antworten.
die bewertung bei thomann ist für das usb interface nicht so dolle... jedenfalls für mich als laie. wie gesagt würde ich auch etwas mehr ausgeben. der sound soll ja fett klingen und von einer aufnahme im profi studio nicht zu unterscheiden sein.

spiele mit dem gedanken, ein mikro preamp, zwei mikros und meine emu0404 pci karte. gibt das ein gutes ergebnis?

Dann würde ich Dir empfehlen das Babyface zu nehmen. Das Saffire 6 USB ist ein aber ein brauchbares Einsteigerinterface! Die Bewertungen bei Thomann sind nicht sehr aussagefähig, da hier oft Anfänger beurteilen. USB 1 reicht bei zwei Kanälen vollständig. Da ist es gut, dass es auch für ältere Rechner gute Interfaces gibt. RME ist natürlich besser:

Mit dem Babyface, dem Beyerdynamic und dem AT-Großmembraner, wärst Du auf lange Zeit versorgt und könntest auch mit professionellem Niveau mithalten.

danke für die antwort! dh ich kann auf meine pci karte verzichten und das ganze mit nem guten laptop machen.

klingt gut. danke!

wenn ich die e-gitarre aufnehmen will habe ich folgendes gelesen: ein mikro direkt am speaker (45°) und das andere 2m davor.

1. welche mikros sind für diese geschichte am besten geeignet?
2. kann man beide mikros quasi als stereo spur (also dann ein eingang l/r) aufnehmen oder sollte man zwei stereospuren dafür nehmen (4 inputs)?

danke und gruß
olli

Hallo.

Generell sei gessagt, daß viele Tips die im Internet stehen schlichtweg Schrott sind. Ich möchte nicht soweit gehen und die Sache mit den 45° auch dort einordnen, aber für voll nehmen kann ich das nicht. Die Variablen bei einer Gitarrenaufnahme sind soooo verschieden das Du u.U. gerade mit der 45°-Anordnung einen absolut beschissenen Sound kreierst (und dann wiederum denkst das Dein Amp scheiße ist weil ja im Netz steht das es so klappen muss).

Nachdem Du DEN Sound aus Deinem Amp hörst den Du haben wilslt ist einzig wichtig was Dir Deine Ohren sagen. Manchmal klingt ein SM57 GENAU auf die Mitte vom Speaker gerichtet total geil, manchmal eben nicht. Da musst Du ausprobieren, ausprobieren und noch mehr ausprobieren. Ein Mikro im Raum zu positionieren halte ich aufgrund Deiner noch nicht allzu großen Erfahrung mit dem Thema eher nicht für sinnvoll, da Du dir damit u.U. nur einen Haufen Phasenprobleme ins Haus holst (und das jetzt zu erklären führt zum. für mich jetzt zu weit! *g*) und Dein Ergebnis immens verschlechterst.

Sehr gut geeignete Mikros für Gitarren gibt es viele : SM 57, MD 421, MD 441, e609/906, M 3500 etc. pp.

Aber man kann auch mit vermeintlich ungeeigneten Mikros wirklich gute Ergebniss erzielen! Im Endeffekt zählt was Du daraus machst. :)

In diesem Sinne guten Rutsch!

Ein Mikro im Raum zu positionieren halte ich aufgrund Deiner noch nicht allzu großen Erfahrung mit dem Thema eher nicht für sinnvoll, da Du dir damit u.U. nur einen Haufen Phasenprobleme ins Haus holst (und das jetzt zu erklären führt zum. für mich jetzt zu weit! *g*) und Dein Ergebnis immens verschlechterst.

In diesem Sinne guten Rutsch!

ebenfalls einen guten rutsch und danke für deine antwort.

jetzt machst du mich aber neugierig. wie gesagt, habe ich noch keine erfahrung mit aufnahme. hab viel mit pod2, guitar rig uä und meiner soundkarte ausprobiert... aber ein mikro aufzustellen eben noch nicht.

was sind phasenprobleme? wie weiter oben beschrieben gibts auch phasenauslöschung... was genau ist damit gemeint? gibts ne interessante website die das gut erklärt? danke!

gruß
olli

Da gibt es sicherlich genug gute Seiten, aber dafür muss man selber seine grauen Zellen anstrengen und danach suchen. Sei es hier im Board oder bei Google.

Gidf.de

Guten Rutsch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Aber man kann auch mit vermeintlich ungeeigneten Mikros wirklich gute Ergebniss erzielen! Im Endeffekt zählt was Du daraus machst. :)
hier ist so eins, das Telefunken MD20 (5-10 Euro vom Trödel) :D
durch das Plastihgehäuse hat es einen etwas nöligen Unterton, ist nicht sehr empfindlich (akustisch... also lieber nicht drauftreten), aber hat eine erstaunlich spontane Ansprache...

das mit den 'Phasen' bezieht sich auf die Laufzeit des Schalls...
die Frequenzen der Signalkomponenten haben einen bestimmten zeitlichen Bezug.
Wenn du jetzt eine Schallquelle von 2 verschiednen Positionen aufnimmst, überlagern sich die Schallwellen.
Dabei ist von kompletter Auslöschung bis zu voller Addition (rein technisch) alles möglich.
In der Praxis wird das durch Reflexion des Schalls noch etwas komplexer.
Kannst du im Aufnahme-Programm ausprobieren, indem du eine Spur duplizierst, und eine davon leicht versetzt.
Am bestem mit einem sehr kurzen Delay, dessen Zeit du dann erhöhst, möglicht im Sub-Millisekundenbereich einstellbar.
1 Millisekunde entsprechen etwa 33 cm Mikrofonabstand. Der Effekt wird deutlicher, wenn du eine Spur invertierst ('Phase umkehren').

cheers, Tom

danke!
hab schon einiges gelesen und versuche mir grad ein bild davon zu machen wie es klingt, wenn ich ein mikro ein paar mm vor die box packe und eins 2m davor. muss man das signal dann nachbearbeiten? sprich ein signal ein paar ms verschieben? würde dann sinn machen...

Hallo,

wenn es in der Phase paßt, brauchst Du auch nichts zu schieben. Ist übrigens einfacher, wenn man Assistenz dabei hat, die Mikrofone zu verschieben. Man selbst kann spielen, der oder die zweite schiebt die Mics vor dem Amp minimal hin und her. Das geht recht zügig, wenn man das ein paar Mal gemacht hat. Nachher kann man zwar auch die Spur in der DAW verschieben, aber warum dann erst frickeln, wenn man es gleich schon passend aufnehmen kann?

Viele Grüße
Klaus

...muss man das signal dann nachbearbeiten? sprich ein signal ein paar ms verschieben? würde dann sinn machen...
nein, das Beispiel mit der Verschiebung auf der Zeitachse sollte nur zur (akustischen) Illustration dienen, was da so passieren kann.
(kannst du mit beliebigen Signalen machen)
Es gibt auch je nach Frequenz ein bestimmtes Abstandsmuster, in dem sich der jeweilige 'Effekt' wiederholt.

In der Praxis würde man ein Verschieben der Spurposition nur im äussersten Notfall einsetzen - das ist frickelig, da hat Basselch vollkommen recht.
Als 'Sampledelay' , 'Phase Align' (oder ähnlich genannt) müsste es das aber auch als Plugin geben.
Ich hab's bei mir in der Mixer-Software drin und nutze es gelegentlich für externe Effektgeräte.
Bei 4 Wandlungen plus Verarbeitungslatenz kommt da schon etwas zusammen, wenn das trockene Signal parallel auf einer anderen Spur liegt.
(oder bei gelayerten Drumsounds - ansonsten ist es praktisch immer belanglos ob da 1-3 ms Verzögerung drin sind.

Das Verschieben eines Mikros kann man damit nur annähernd simulieren, weil sich in der echten Welt der Anteil reflektierten Schalls ändert.
Solche Experimente sind aber gut, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen - oder mal eine versemmelte Aufnahme wieder nach vorn zu holen.

frohes Neues, Tom :D

ebenfalls einen guten rutsch und danke für deine antwort.

jetzt machst du mich aber neugierig. wie gesagt, habe ich noch keine erfahrung mit aufnahme. hab viel mit pod2, guitar rig uä und meiner soundkarte ausprobiert... aber ein mikro aufzustellen eben noch nicht.

Lerne am besten ersteinmal mit EINEM Mikro den bestmöglichen Sound zu bekommen, danach kannst Du dann an ein Multimikro-Setup gehen. Ich spreche da aus Erfahrung... :)

hallo,

danke an alle für die tips und hilfe. habe mich nun für das babyface entschieden. mit den mikros überlege ich noch...
sind die mikros (4050 und m160) auch für bassgitarrenabnahme geeignet? oder welche werden dafür genutzt?

hallo,

danke an alle für die tips und hilfe. habe mich nun für das babyface entschieden. mit den mikros überlege ich noch...
sind die mikros (4050 und m160) auch für bassgitarrenabnahme geeignet? oder welche werden dafür genutzt?

Für Bass gibt es natürlich auch eher speziellere Mikros, wie z.B. das D-112 (ich mag das D-12 mehr :)), das Re20 oder div. ähnliche Mikros von SENNHEISER oder AUDIX (D6 oder so), aber es gilt das gleiche wie bei der Gitarrenabnahme : Mikro anschließen und Ohren benutzen! Dann klappt es auch mit einem nicht speziell für tiefe Frequenzen zugeschnittenen Mikro.