Gitarre anheben - Sinn?

• Ersteller Megamag
  • Erstellt am
Super witzige Theorien hier :D (natürlich teils auch sehr plausible wie z.B. die Gitarre etwas in Position zu bringen wenn sie sehr teif hngt um z.B. Soli zu spielen)

Da hätt ich auch noch eine: Der Effekt entsteht nicht beim anheben, sondern beim "Aufschlagen" der Gitarre auf dem Bein/Körper danach. Dadurch könnte ein Akkord der gegriffen wird zum klingen gebracht werden.
Oder aber es hat einfach gakreinen praktischen Zweck^^

@emptypockets *schmunzel*
Dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden, du hast mit Amplitude, die Auslenkung der Saite im Vergleich zu da wo sie ohne Bending oder Vibrato liegt gemeint, und mit Frequenz wie oft/schnell man sie auslenkt - oder? :D
Ich meinte die Amplitude vom Signal, also die Lautstärke, und mit Freuquenz wie schnell die Saite schwingt, also die Tonhöhe.

Gut dass wir das geklärt haben :hat:

Das klingt zwar sehr plausibel, ist aber nicht das eigentliche "Problem", denn dieses Satriani - Video ist ja nur ein Beispiel für das vom TE offenbar wiederholt gesichtete "Phänomen"!

Es ist zwar nur ein Beispiel, trotzdem macht es von der Logik her schon Sinn. Wenn man etwas, aus welchen Gründen auch immer, gerade nicht spielen kann und stattdessen die Gitarre anhebt, dann merkt doch sogar der unbedarfte Zuhörer, dass man gerade nicht spielt, weil man mit dem Anheben der Gitarre beschäftigt ist. Warum sollte es also bei anderen Gitarristen nicht so sein? Wenn sie die Gitarre anheben, können die in dem Moment ja auch nicht spielen. :D

@TE: Ich fürchte, dieses Video allein reicht nicht, um das Rätsel zu lösen. Könntest Du vielleicht noch weitere Beispiele bringen?

Gruss, Dietlaib

Ja, der alte Freund "pars pro toto"!
Das stimmt natürlich.
Aber man könnte sich ja stattdessen auch in der Nase bohren! (Also für mich wäre das ein Option!)
Da Satriani aber genau diese geheimnisvolle Bewegung macht, muss die Erklärung tiefen - psychologischer sein.... .
Kindheitstrauma? Verlustangst?

Ich habe mal irgendwo eine Australische Gitarren-Sendung namens "The Guitar Show" gesehen (wirklich gut übrigens!), wo u.a. Angus Young von AC/DC erklärt, warum er seine Gitarre hochnimmt, komisch packt, etc. Sein Statement war (frei übersetzt): Ich bin so ein kleiner Wurm mit so kurzen Fingern, da muss ich mich selbst bei meiner kleinen SG verrenken, um überall dran zu kommen! Hat er dann auch entspannt auf dem Sofa sitzend mal vorgeführt - und das sah dann so aus der Nähe auch sehr plausibel aus. Der ist schon klein und winzig und muss um die Töne auf den tieferen Saiten kämpfen.

Also: Kurze Finger/Arme, große Gitarren, falsche Duchblutung, minimalstes Vibrato/Tremolo... oder doch einfach nur SHOW?

Hier nun die Auflösung:
Das kurze Anheben der Gitarre ist als eine Art Zwischenverbeugung vor dem Publikum zu sehen. Es hat keine Auswirkungen auf den Ton. Der Gittarist gibt dem Publikum nach einem spektakulären Solopart die Gelegenheit, zu applaudieren, bevor er anschließend nochmals einen drauflegt. Man beachte auch, wie sich seine Gesichtszüge kurzzeitig in dieser Pause zu einem - zweifelsohne verdientermaßen - zufriedenen Lächeln entspannen.

Vermutlich sollte man sich das kurze Anheben der Gitarre erst dann angewöhnen, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, da es sonst etwas peinlich rüberkommen könnte...

Ist schon jemand auf die Idee gekommen, dass es vielleicht schlichte Poserei sein könnte? :gruebel:

Ich gebe ja zu, dass ich in Physik nie einer besondere Leuchte war, aber irgendwann habe ich 'mal gelernt, dass "Tremolo" eine kurzzeitige Veränderung der Lautstärke ist und "Vibrato" eine kurzzeitige Veränderung der Tonhöhe ist. Es mag sein, dass für beide Phänomene Begriffe wie "Frequenz" und "Amplitude" angewändet werden. Wenn dies zur Verwirrung geführt hat, bitte ich das zu entschuldigen.

...wenn dem so ist, solltest du vielleicht nicht ein paar Posts zuvor in typischer arroganter Art und Weise mit Archimedes kokettieren.
Zwar OT, aber ganz verkneifen konnte ich es mir nicht.

Edith hat mich gebeten, noch was zum eigentlichen Thema beizutragen...ich tippe auf Zwangsstörung.