Wisst ihr überhaupt, was "frequenzkorrigiert" bedeutet ?
Alle reden immer davon, aber es klingt nicht grade so, als würdet ihr verstehen, was dahinter steckt..
Eine Stereoanlage hat ein gleichmäßiges, d.h lineares Frequenzspektrum von 100hz - 20khz also den Bereich, den der Mensch wahrnehmen kann.
Jetzt hat aber ein Gitarrenverstärker ein Frequenzspektrum von vielleicht 100hz -4khz, danach ist schluss und es ist alles andere als eine gerade ( was linear wäre) sondern eine Kurve, die ihren Höhepunkt in den mittigen Frequenzen besetzt und nach 4khz nichtmehr viel kommt.
Deswegen klingt eine Gitarre nicht nach Gitarre wenn sie durch stereo gespielt wird ..
Klar können modeller den Klang aufbessern, aber häufig verzerren Boxen schneller als man glaubt und das klingt überhaupt nicht hübsch, zum anderen bringt kein 5.1 system was, weil das Signal immernoch mono bleibt und nicht viele Frequenzweichen haben wie z.B große pa systeme und deswegen die Hochtöner mit den mittenfrequenzen bombadiert werden, weshalb sie übersteuern .. etc. pp.
Klar ... wenn ihr nen 500€ system von bohse habt, dann könnt ihr damit spielen, aber ansonsten wirds nicht lecker
Zu der Micsache ...
Ne Stereoanlage is nichts weiter als ne pa, aber für Zimmerlaustärke und nicht mehr ... Das heißt, bevor der amp ordentlich klingt ist er sowieso zu laut.
Und viel kaputt machen kannst du bei transen nicht,wenn du nicht den stecker bei Betrieb ziehst, sodass der Lausprecher ne peak bekommt.Ansonsten übersteuern sie einfach nur.