Gitarre an Audiinterface anschließen, wie?

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Audiointerface (Berhinger UMC202HD) gekauft, da ich mein Homestudio ein bisschen professioneller gestalten wollte. Heute ist es angekommen, habe es direkt an den PC anschlossen und habe aller Treiber installiert, bzw. den einen für das UMC202HD. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich keinen Sound über meine Gitarre bekomme. Headset bzw. normaler Sound funktioniert alles. Habe so gut wie alles probiert und bin sehr ratlos. Ich habe das normale Gitarrenkabel vorne in die schwarze Buchse gesteckt, dass andere Ende vom Kabel natürlich mit meienr E-Gitarre. Doch es kommt einfach kein Ton an. Mache ich irgendwas falsch?

Betreiben wollte ich das ganze so, dass ich über Guitar Rig 5 meine Sounds für die Gitarre erstellen kann. Ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen.

Eigenschaft

Line/Inst steht auf Inst?
Pad-Schalter ist aus?

Und wenn man das Kabel von der Gitarre abzieht macht es krrrprunsch. Finger auf den Tip des Gitarrenkabel sirren und summen. Ist das alles nicht, ist der Signalweg unterbrochen. Da wäre dann eine etwas genauere Beschreibung des Setups hilfreich. Was wo wie angeschlossen, Software in die das reingeht und so weiter......

Hallo Malzzi

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich keinen Sound über meine Gitarre bekomme.
Worüber soll der eingehende Sound denn abgespielt bzw abgehört werden, hast du Boxen ans Interface angeschlossen?.

Headset bzw. normaler Sound funktioniert alles.
Das heisst, das am Interface wohl Boxen angeschlossen sind und wenn du Musik hören willst, funktioniert das auch alles oder wie habe ich das zu verstehen?.

Kommt am Interface denn überhaupt ein Signal an?.
Das erkennst du daran, das die grüne Lampe "SIG" neben dem Gain-Regler aufleuchtet, sobald du die Saiten anschlägst.
Den Gain-Regler zum testen mal auf 1 oder 2 Uhr stellen.

Sollte da was ankommen, bleibt noch die Frage, ob du in Guitar Rig alles korrekt eingestellt hast.
Dazu würde ich mir mal diese Anleitung anschauen.

Sollte danach immer noch nichts funktionieren, könnte es auch sein, das dass Interface bzw der Treiber nicht korrekt installiert ist.
Dazu solltest du das Interface wieder vom PC trennen, Treiber deinstallieren und dann ZUERST den Treiber wieder neu installieren und erst NACH der
kompletten Installation des Treibers das Interface wieder anschließen. Danach schauen, ob in Guitar Rig alles korrekt angegeben ist.
Dann nochmal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer