Klar kann ich machen...
wir haben auch ein Rack FAQ, aber das ist doch recht lang.
Für die Gitarre brauchst du mind. 2 Dinge... ein Preamp zur Soundgestaltung und eine Endstufe die den Sound laut macht.
Wie klingt ein Rack...
im Prinzip so wie ein Topteil, da in einem Topteil nichts anderes drin ist.
Vorteil:
Es gibt einige Preamps die sind Midi-Programmierbar, soll heißen du hast 128 abspeicherbare Presets.
Du kannst Verschiedene Gainstufe (Clean, Overdrive, Overdrive 2) und eben die Reglereinstellungen Bass, Mid, Treble, Presence einstellen und abspeicher. Ähnlich eins MultiFX aber oftmals in besserer Sound Qualität.
Racks sind inzwischen relativ aus der Mode, das heißt man bekommt nicht mehr so arg viel dafür. Daher gebraucht suchen. Habe ich auch gemacht.
Ich mache wie gesagt Gothic/Black Metal UND Tanzmusik-Hochzeitsmusik. *g*
Dafür ist ein Rack eben ideal, weil es viele Sounds abdecken kann. Eine eierlegende Wollmilchsau eben. Kann viel, aber nichts 100 %.
Die Firma Rocktron baut gute und günstige Rack effekte/endstufen/preamps.
Ich habe mich als Preamp für den Rocktron Piranha entschieden. Dieser hat einen Parametrischen Mittenregler. Ich kann ihn also Britisch (Mid~1khZ) oder Amerikanisch (Mid+2,5khz) klingen lassen. Das alles natürlich mit leichten abstrichen.
Meine endstufe ist die Rocktron Velocity 100. Hat nicht extrem viel rumms, (stichwort: Hosenbeine) aber es reicht.
Was bei mir wichtig war, ist die neue serh geile Box, die meinen sound nochmals um 100 % verbessert hat. Unser 2. Gitarrist spielt Fullstack mit Marshall JMP-1 preamp und Marshall 9200 Endstufe und den habe ich letzte Probe einfach weggebrüllt. Ich musste mich leiser machen.
Als Effektgerät habe ich ein G-Major. Das braucht man nicht unbedingt wenn man auf Hall, Chorus, Delay verzichten kann. Ich kann es nicht.
Der Nachteil von Racks:
Sind schwer zu tragen
Man braucht oft lange bis man DEN Sound gefunden hat
Evtl. abstimmungsprobleme mit den einzelnen Komponenten.
Ewige soundfindung, durch 1000000 möglichkeiten.
Ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden. Wo kommst du her? Vielleicht aus meiner nähe, dann können wir uns gerne mal bei mir im Proberaum treffen.
Ach ja:
Mein Rack:
leider kein aktuelles bild. Hier mal Guitar-geek da sind die einzelnen Komponenten genauer zu erkennen.
Wie gesagt. Für mich kommt nächstes Jahr ein 3000 Topteil. Ansonsten bleibts dabei, ich finde mein Setup richtig geil. Aber wer tut das nicht...