..scheint ja fast eingeschlafen zu sein, dieser Thread- trotzdem möchte ich hier nochmal auch bezüglich der Eingangsfrage einen sachlichen Beitrag leisten.
Konnte nämlich mal inzwischen eine GIMA Gitarre testen. Da ich auf der Suche nach einer sehr leichten E Gitarre bei Ibanez & Co nicht fündig wurde, fiel mir das Gespräch mit dem Gitarrenbauer wieder ein und das mir genannte doch relativ leichte Gewicht des favorisierten Modells (Hollowbody-Paula).
Zunächst eine Vorbemerkung. In kaufmännischer Hinsicht scheint der Laden (im Gegensatz zum Eindruck der Website) sehr vorbildlich zu sein. Die Voss Musikhandlung ist auch als Ebay-Verkäufer für Neuware tätig und erntet dort rundum positive Kundenkritiken. Habe dort viele Kommentare von Instrumenten-Käufern gelesen- keiner war offenbar mit seiner Ware unzufrieden- allerdings bezogen sich die Kurzkommentare da meist auf die Abwicklung der Bestellung und des Versandes. Es scheinen übrigens mehr Kunden Geigen als Gitarren zu bestellen...
Vertrauen ist bei GIMA das Motto- denn man liefert die Bestellungen gegen Rechnung, der Kunde muss hier also nicht mit Vorkasse oder per Nachnahme zahlen und kann somit erst mal in Ruhe die Ware prüfen. Das übliche Rückgaberecht hat man sowieso.
Wie bei den Billiggitarren wohl allgemein nicht unüblich, hatte die von mir bestellte Paula einen (kleinen) Verarbeitungsfehler- auf den mich aber vorher der Verkäufer extra aufmerksam gemacht hatte (obwohl dieser einem Neuling vielleicht gar nicht aufgefallen wäre)!
Nun zum Instrument. Das Teil kam pünktlich mit der Post an und war sehr sorgfältig (fast liebevoll) verpackt- jeder noch so kleine Hohlraum im Karton war ausgepolstert- die Gitarre selbst war an besonders empfindlichen Stellen mehrschichtig mit Schutzfolie versehen- so hätte man auch eine 3000 EUR-teure Gitarre versenden können.
Der Gesamteindruck war erst mal gut, optisch auf jeden Fall wunderschön- außer dem genannten Fehler sind mir keine weiteren aufgefallen-die Lackierung schien mir recht dünn aber sehr ordentlich ausgeführt zu sein.
Wie auf der Website versprochen war die Gitarre perfekt eingestellt, der Hals sauber verschliffen, kein Schnarren oder Scheppern der Saiten.
Der Klang erschien mir dann zwar ok aber eher etwas dumpf bzw. dünn. Das hängt aber (wie ich erst nachher durch Gespräche mit anderen Händlern erfahren habe) wohl hauptsächlich am Amp- derartige Gitarren klingen besser an Röhrenamps.
Dass ich die Gitarre nicht behalten habe lag an der doch leider etwas "ungenauen" Gewichtsangabe, die mir der Verkäufer gemacht hatte- damit ist der vermeintliche Vorteil dieses Modells gegenüber anderen E-Gitarren mit Solidbody entfallen.
Trotzdem war das Ganze für mich eine interessante Erfahrung.
Meine Kommentare zu der GIMA Gitarre möge man bitte als Meinung eines Anfängers werten, dem tiefere Kenntnisse bzw. Spielerfahrung fehlen.