Hallo Antipasti, hallo 6thfoot,
Ja - uneingeloggt ist alles erreichbar. Eingeloggt gibt es die Links zu AGB und Impressum zwar auch, aber sie bewirken nur ein Reload der Vertragsabschlussseite, aus der man praktisch nicht rauskommt, ohne Cookies zu löschen.
Es gibt nur das hier - und zwar nachdem man das Free-Paket bestellt und sich registriert hat:
Das ist schon krass. Das Impressum MUSS immer erreichbar sein, §5 TMG sagt dazu:
(1) Dienstanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten (...)
Unmittelbar erreichbar ist hierbei der Knackpunkt. Wer ein Produkt im Fernabsatz kauft (und nichts anderes ist das hier auch), muss sich jederzeit über die ladungsfähige Anschrift informieren können. Wie das nun genau auszulegen ist, dazu kann und will ich nichts sagen. Ich vermute aber stark, dass das nicht in Ordnung ist, im Rahmen des Vertragsabschlusses genau diesen Zugriff nicht zu haben.
Es dürfen Wetten abgegeben werden, wie lange das Spiel hier wohl noch läuft....
Leider ist das gar nicht möglich. Denn bevor ich überhaupt an mein Profil komme, muss ich ein kostenpflichtiges Paket für 35 bzw 11 Euro/mtl. wählen und bereits jetzt meine Zahlungsdaten hinterlassen. Kein Profillink, kein Ausloggen ohne Cookie-Löschung, kein Garnichts ohne Paypal oder Kreditkarte. Als eingeloggter Neu-User kann ich nicht mal die AGB und das Impressum aufrufen. Alle vorhandenen Links führen auf dieselbe Brückenseite mit Vertragsauswahl. Allein die disfunktionalen Legacy-Links halte ich für fragwürdig. Ob sie rechtswidrig ist, überlasse ich juristsich bewanderteren Mitmenschen.
Das ist so nicht richtig, selbstverständlich sind die AGB und das Impressum unmittelbar auf der besagten Seite zugänglich. Einfach auf der Seite nach unten scrollen.
Zum kostenlosen Testmonat möchte ich auch noch etwas klarstellen, denn scheinbar gibt es hier Mißverständnisse:
1) gigmit kann kostenlos genutzt werden. Nachdem man durch den kostenlosen Testmonat durch ist, ist man automatisch kostenloses Basismitglied und kann sein EPK nutzen und sich auf 1 Gig pro Woche bewerben. Aktuell sind über 2300 Gigs verfügbar. Wenn man den Testmonat nicht kündigt ist man automatisch kostenpflichtiges Premium Mitglied. Das wird vorab sehr deutlich kommuniziert und es wird sogar noch per Email rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist daran erinnert.
2) Testmonat mit Eingabe der Bezahldaten: Wir haben uns für dieses Verfahren entschieden, da dieses zum einen ein sehr gängiges Verfahren auf den meisten mit gigmit vergleichbaren Plattformen dieser Welt ist. Zum anderen möchten wir Nutzer abschrecken, die nicht die Absicht haben, gigmit auf Dauer ernsthaft zu nutzen, denn wir investieren viel Geld und Zeit in die Plattform selbst, das akquirieren der Gigs und den Support für jeden einzelnen Musiker. Niemand ist gezwungen, gigmit zu nutzen.
Wir freuen uns über jeden der gigmit ausprobiert und der Community beitritt, aber wir werden es nie allen recht machen können. Letztlich sind wir nur ein Abbild der Realität: Es gibt in vielen Genres weitaus mehr Musiker als Veranstalter. Veranstalter nutzen gigmit gerne, weil sie dadurch der Flut an Bewerbungen Herr werden können. Da kommen nämlich schnell mal ein paar Tausend Emails im Monat zusammen, wenn man einen Club oder Festival betreibt. Hier bieten wir einfach praktische Tools, z.B. standardisierte EPKs und Bewerbungslisten. Der Rest ist von euch als Musikern abhängig, wie gut ihr euch den veranstaltern präsentiert, ob ihr realistische Gagenvorstellungen habt etc. Wir selbst buchen nicht, sondern stellen nur die Plattform.
Ihr wollt Gigs? Dann probierts aus, bucht selbst oder engagiert einen Booker. Booking ist Arbeit. Gigmit ist nur eine weitere Möglichkeit an Gigs zu kommen.
Viele Grüße
Michael
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Wer sich den Spaß macht, mal stichprobenartig auf die vorhandenen Künstlerprofile zu klicken, dem wird etwas auffallen.
Es gibt in den Profilen die Rubrik "Vergangene Gigs", in welche die Künstler ihre "Gigografie" eintragen können.
- Die meisten Gigs liegen zwischen 2012 und 2014. Das ist zufällig der Zeitraum, als die Gigmit-Nutzung noch kostenlos war und eine durchaus moderate Provision (8%) für Vermittlungen genommen wurde. 2014 wurde der zusätzliche Premiumaccount eingeführt bzw. der Free-Account beschränkt.
- Spätestens ab Herbst/Winter 2015 wird es ganz schön dünn. Das war spätestens (natürlich ebenfalls zufällig) der Zeitpunkt, als sowohl die Provision, als auch der dauerhafte Free-Account abgeschafft wurde.
- Die wenigen Künstler, die in 2016 Gigs eingetragen haben, kommen fast auschließlich aus dem Ausland oder Berlin.
Allerdings gibt die Liste keinerlei Hinweis darauf, ob überhaupt und welche Gigs von Gigmit vermittelt wurden. Man kann anhand der Zahlen lediglich mutmaßen, dass durch die Einführung des Premiumaccounts bzw. Beschränkung der Free-Profile einige "Schläferprofile" generiert wurden, die keinen Vorteil darin sahen, Gigmit als kostenpflichtiges Portal weiter zu nutzen.
Hallo Antipasti,
du bist natürlich nicht der Einzige, der sich die Frage stellt. Darum haben wir diese Seite kürzlich erstellt mit den Top100 der am häufigsten gebuchten Künstler auf gigmit:
https://www.gigmit.com/de/fuer-bands-und-djs/ratgeber/booking-charts/
Viele Grüße
Michael
Absolut berechtigte Nachfrage, war ja auch lange ruhig hier im Thread.
Mit Gigmit hatten wir uns ja auch Gigs im Frühjahr 2017 geeinigt, hier haben wir auch Angebote bekommen, drei Gigs haben wir auch schon Zusagen können. Seitdem wir nach einigem hin und her auch nur noch einen festen Ansprechpartner haben ist die Kommunikation mit Gigmit auch durchaus gut und einfach geworden. Mit einem abschließenden Statement, bzw. detaillierteren Erfahrungsberichten würde ich gerne bis zu den ersten Auftritten warten.
Das freut uns. Wir sind sehr gespannt auf dein abschließendes Statement!