Hallo und willkommen im MB,
schön, dass ihr euch meldet. Leider habt ihr euch um "mein Problem" etwas herumgewunden.
Bei allen Fragen zu gigmit, Anwendungen und Funktionen reicht eine kurze Mail an
support@gigmit.com und wir helfen weiter. Auch Interessierten, die noch nicht Mitglied sind, beantworten wir hier alle Fragen so schnell wie möglich.
Das ist leider zumindest auf mich nicht zutreffend. Meine Nachfrage, wie ich meinen Account kündigen/löschen kann, ohne meine Zahlungsinformationen zu hinterlassen, blieben sowohl per Mail als auch per Chat unbeantwortet. Seit knapp zehn Tagen.
Premium-Abonnements, wie wir sie anbieten, sind für (Online-)Dienstleistungen recht gängig. Etablierte Beispiele findet man bei Streaming-Diensten wie Spotify, Netflix, Watchever und Co., aber auch bei Netzwerk- bzw. Vermittlungsplattformen wie Xing, Parship u.ä.
Das ist völlig richtig und auch nie ein Kritikpunkt gewesen. Ebenfalls gängig ist nämlich, dass man diese Auswahl vorher treffen und bei Zufriedenheit oder dem Wunsch nach mehr Features ggfls "updaten" kann. Bei euch sieht es aber folgendermaßen aus:
Bei der kostenlosen Nutzung sind die Möglichkeiten zwar limitiert, aber es gibt durchaus Bands, die auch ohne Premium-Upgrade via gigmit gebucht werden.
[...]
Derzeit kommt ziemlich schnell nach der Registrierung die Option eines Premium-Testmonats. Wir bieten unseren Usern gleich nach Anmeldung an, die Features von Premium Start oder Premium Basic 30 Tage lang kostenlos zu testen
In dieser Erläuterung stecken gleich mehrere Widersprüche, Halbwahrheiten oder doch zumindest Ungenauigkeiten:
1. Die von dir erwähnte Alternative eines kostenlosen, aber limitierten Zugangs ohne Premiumvertrag existiert schlicht und einfach nicht bzw nicht mehr.
2. "Option" bedeutet, dass man eine Wahl hat. Die hat man nicht: Man MUSS ein Premiumpaket testen. Und dazu muss man seine Zahlungsinformationen hinterlassen. Wer das nicht möchte (oder aus Mangel einer Kreditkarte/Paypal gar nicht kann), für den ist an dieser Stelle bereits Schluss. Daher ist es keine Option, sondern der einzige Weg, euren Dienst überhaupt nutzen zu können.
3. Das Angebot kommt nicht "sehr schnell nach der Registrierung", sondern ist von Anfang an mit dem ersten Login da.
Es sind genau solche schwammigen Formulierunsgstücken, die mich missmutig stimmen. Du schreibst ZB "schnell nach der Registrierung" und im nächsten Satz "gleich nach Anmeldung". Warum diese Unterscheidung bzw. Umformulierung? Was hätte es denn zwischen
schnell und
gleich noch gegeben und wie bitteschön hätte ich diese Lücke finden und nutzen können?
Daher: Warum nennst du die Dinge nicht beim Namen? Warum schreibst du nicht einfach "Zur Zeit bieten wir keine kostenlosen, eingeschränkten Basisiprofile an. Wer sich für den FREE-Zugang registriert hat, muss sich nach dem Login unter Angabe seiner Zahlungsinformationen für eines von zwei Premiumangeboten entscheiden, welches er aber 30 Tage kostenlos testen und 14 Tage vor Ablauf der Testphase kündigen kann. Ohne diesen Schritt ist eine Nutzung unseres Dienstes, sowie das Anlegen/Bearbeiten eines Artist-Profils nicht möglich"?
Das entspräche der Wahrheit und wäre ausreichend transparent.