Gig mit A Capella-Gruppe im Freien

• Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.24
Kekse
0
Hallo an alle,
wir haben mit unserer A Capella-Gruppe (TTBBB) demnächst einen Auftritt auf einem Dorffest.
Ich würde gerne das Equipment, das ich zur Verfügung habe, dafür nutzen:
HK Audio Soundcaddy mit einem Soundcraft EFX 8 Mischpult plus eventuell noch einen Monitor für die Bühne.
Jeder Sänger nutzt ein Handmikro.
Meint ihr, dass man damit einigermaßen hinkommt?
Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich halten, da von uns keiner ein begabter Tontechniker ist.
Was meint ihr? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß!

Eigenschaft

Wenn du noch etwas zur zu beschallenden Fläche sagen würdest, dann könnte man das eher einschätzen.

Wie ist denn euer Programm und euer Anspruch an Sound und Lautstärke?
Die Bandbreite ist im A Capella Bereich ja doch recht hoch. Wenn ihr z.B. in Richtung Vocal Pop nach Art der Wise Guys tendiert, dann wäre schon ein ausgewachsenes Beschallungssystem mit massiven Bassanforderungen gefragt.

Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich halten, da von uns keiner ein begabter Tontechniker ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Beschallung in die Hände eines Profis zu geben. Solche Beschallungsjobs sind nicht trivial und eure Voraussetzungen offensichtlich nicht die besten.

Hallo mHs,
vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben eine große Bandbreite in unserem Programm und haben halt bisher immer ohne Verstärkung singen können.
Unser Programm reicht von Madrigalen aus dem 16. Jhd., romantischem Liedern, "klassischer" Männerchorliteratur bis zu moderneren Pop-Songs von Billy Joel und auch von den Wise Guys.
Mir ist schon klar, dass sowas in die Hände eines guten Tontechnikers gehört, aber das gibt das Budget einfach nicht her.
Eine PA ist dort auch nicht vorhanden und über die zu beschallende Fläche kann ich auch nix sagen.

Wir werden in der kommenden Probe einfach mal mein Equipment testen.

und haben halt bisher immer ohne Verstärkung singen können.
das wird Open Air bei einem Dorffest nicht funktionieren. Glaub es oder glaub es nicht.....

Mir ist schon klar, dass sowas in die Hände eines guten Tontechnikers gehört.
so siehts aus

Eine PA ist dort auch nicht vorhanden
:bad:
Vermutlich wird das Dorffest organisiert von den üblichen dilettantischen Veranstaltern.
(kennen wir alles....)

Wir werden in der kommenden Probe einfach mal mein Equipment testen.
bitte glaub mir, dass dies nur ganz bedingt funktioniert.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Chören gemacht und habe auch schon Chöre hoffnungslos untergehen sehen wenn sie einer ähnlichen Meinung waren wie du.
Tut mir leid.
Draussen ist keine sterile Umgebung - es sei denn ihr singt irgendwo im Wald und selbst da gibts genug Geräusche.
Die Zuhörer sind draussen niemals so diszipliniert wie drinnen - und selbst da ist es schwierig.
Und wenn euer Dorffest nur so ungefähr abläuft wie bei uns dann : Gute Nacht - ohne ordentliche PA ein hoffnungloses Unterfangen.
Bier, Grillsteak und die lautstarke Unterhaltung mit den Banknachbarn sind 1000 Mal wichtiger als der Chor der auf der Bühne steht.

Nochmal: tut mir leid. Macht es einigermaßen vernünftig oder lasst es bleiben.
Ich habe schon häufig bei Chorauftritten gedacht: "Warum tun die sich das an?"

Probier das vorhandene Material draußen aus. Vielleicht könnt Ihr Euch günstig 'n 2. Soudcaddy dazu leihen? Das ist sicher besser als etliche andere real existierende Dorffestbeschallungen...

Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist diese Dorffestproblematik vollkommen bewusst. Aber man sollte das locker angehen. Wer zuhören will, darf zuhören, wer nicht, auch ok.
Die Idee mit dem zweiten Soundcaddy wird wohl vernünftig sein, mal sehen was das kostet.
Also nochmal danke für eure Tipps.
Ich werde nach dem Gig auf jeden Fall berichten.

Wer zuhören will, darf zuhören, wer nicht, auch ok.
Das ist sicherlich eine lockere Einstellung :)
Aber ich darf trotzdem aus Erfahrung noch was dazu schreiben: wenn jemand zuhören WILL hat er keine Chance, ausser er steht direkt vor der Bühne.
Sorry, dass ich da so penetrant nachtrete. Aber die Veranstaltungen dieser Art kenn ich schon seit -zig Jahren und bin eigentlich froh, dass ich nur noch als Musiker auf der Bühne stehen darf und ich sicher sein kann, dass vorne raus ordentliches Material da ist.
Üblicherweise ist das ansonsten ein verkrampftes Gewürge :igitt:

Ja, berichte mal. Da bin ich echt gespannt :)

Ich stand einige wenige Male in meinem Leben mit deutlich unterdimensioniertem Material da. Das war jedesmal eine traumatische Erfahrung. Ich kann nur hoffen, dass Ihr genügend Material zusammenbekommt, um Anspruch und Realität nicht allzu weit auseinanderklaffen zu lassen. Gerade auch, weil es auf Dorffesten schonmal "herzhafter" zugeht, was die Publikumslautstärke angeht. Aber Du wirst berichten, und ich drücke die Daumen für den Gig!

Habt Ihr keinen Bekannten der zumindest als Amateur die Tontechnik übernehmen kann?
Der kann dann zumindest die Pegel aufeinander abstimmen und einem möglichen Feedback entgegenwirken während Ihr singt.
Das bringt schonmal viel.

Ansonsten auch mein Beileid.

Wir sind mit unserem Quintett mal bei einem Fest im Zelt (ca. 200pax) spontan aufgetreten. Ohne Verstärkung. Das ganze hat erstaunlicherweise auch funktioniert weil die Leute uns unbedingt hören wollten (darum sind wir überhaupt auch aufgetreten). Der Moderator hat dann um Ruhe gebeten und die problematik erklärt damit wir das durchziehen können und es hat tatsächlich geklappt. Alle waren für die 20min bis auf den Applaus Muksmäuschenstill. Unglaublich aber wahr. Ist aber erfahrungsgemäß eine totale Ausnahme.

Gruß

Fish

Unsere erste Probe über den Soundcaddy mit o.g. Mischpult war schon mal erstaunlich gut.
Man muss dazu sagen, dass es überhaupt das erste Mal war, dass wir mit dieser Formation mit Mikros und Vestärkung gesungen haben.

Ich bin für den Gig im August zuversichtlich ;-)

Morgen ist der Gig, ich werde berichten!

Leider hab ich den Thread zu spät entdeckt, wünsche aber viel Erfolg beim Konzert. :great:

Der Vorteil ist immerhin, dass jeder von euch mit einem eigenen Mikro singt. ;)

Mit größeren Chören ist das - wie bereits beschreiben wurde - bei Dorffresten meist ein echtes Drama. :rolleyes:
Da hat dann nicht jeder ein eigenes Mikro und mit Chorormikros klappt das im Freien schlecht, könne auch nicht weit aufgerissen werden.
Wenn es dumm läuft hören das dann nur die Leute, die es unbedingt hören wollen und ganz nahe an die Bühne kommen.

So, ich komme gerade vom Gig zurück. Ich kann es kurz machen, es war eine Top-PA vorhanden, ich musste nur mein Mischpult einsetzen.
Die Soundcaddy-PA hätte nicht ausgereicht, soviel kann ich sagen...
Insgesamt war es ein sehr angenehmer Gig, 5 Minuten Soundcheck, die Lewitt-Mikros habne eine Super-Job gemacht.
Und die Leute haben zugehört....Veranstalter und Band zufrieden!

...., es war eine Top-PA vorhanden, ....
prima, dass das geklappt hat :)
Du kannst evtl. nicht mehr dazu sagen?
Evtl. auch was zu den Mikros - wie waren die positioniert? Wieviel Stück bei wie vielen Leuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es war auf jeden fall eine PA von HK Audio, ich bin mir nicht sicher, aber es könnten je zwei PR:O 18 Subs und zwei PR:O 12 Tops gewesen sein. Die Endstufen waren von Crown.
Als wir anfingen waren ca. 100 Leute anwesend, während des Auftritts sind es so ca. 250/300 geworden.
Also was ich so beobachten konnte, hat man uns auf dem gesamten Festplatz gut gehört, ich war selbst erstaunt, wie aufmerksam das Publikum war.

Die Mikros hat jeder in der Hand gehalten, das hat prima funktioniert.

Hier noch zur Info unsere Setliste:

Tanzen und Springen
Süßes Lieb, o komm zurück
Liebeslied im Garten
Das verlorene Liebchen

Die Gedanken sind frei
Sah ein Knab ein Röslein stehn
La Montanara
Liebeslied für Lu
Blauer Mond

Veronika, der Lenz ist da
Ich brauche keine Millionen
Chanson d'amour
Sentimental journey
Freunde für's leben
Ramona

Caravon of Love
Wonderful tonight
Mad World
Wie kann es sein
The longest time

Zugaben:
And so it goes
Ständchen (Wise Guys)

Also keine Top PA :D, aber auf jeden Fall nix ganz schlechtes :)
Handmikrofone sind natürlich sehr gut - da kann der Toni schön Druck auf die Anlage geben und die Feedback-Gefahr sinkt drastisch. Bei 5 Leuten geht das auch ohne großen Kabelaufwand.
Freut mich, dass es 1.geklappt hat und dass ihr 2.keine Scheu habt ein Mikrofon in die Hand zu nehmen.
Du weißt nicht zufällig welche das genau waren?

Das Programm liest sich aber recht lang. Wie lange habt ihr gesungen?

Doch, das weiß ich ganz genau, weil es unsere eigenen waren.
Wir haben uns in Anbetracht der Tatsache, dass wir eventuell öfter über eine Anlage singen werden
folgendes Mikro zugelegt: Lewitt MTP 540 DM, jeder das Gleiche.

Mit einer kleinen Pause haben wir ca. 75 Minuten gesungen.

Ich behaupte nicht, daß ich von allen Mikrofonherstellern schon gehört habe, aber von Lewitt definitiv noch nie.

http://www.lewitt-audio.com/de/MTP-Series/MTP-540-DM-DMs

Interessant, bei Amazon nur 79€. Eigentlich ein ziemlich niedriger Preis, desto verwunderlicher, daß man davon noch nichts groß gehört oder gelesen hat? Wie bist Du auf die gekommen?

Edit:

Danke an Wil_Riker, damit sind meine Fragen beantwortet :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer