Ja, aber das gilt auch nur dann, wenn man wirklich gratis arbeitet und das trifft bei den allermeisten wohl nur für Arbeiten für sich selbst und für sehr gute Freunde zu und fällt bei Auftragsgeräten in jeglicher Form sicherlich weg.
Einen Amp einfach so zu kopieren und dabei evtl noch auf vorhandene Bausätze zurückzugreifen ist sehr einfach, klar. Eine komplette Neuentwicklung ist eine ganz andere Baustelle. Alleine die mechanischen Sachen verschlingen dabei Stunden bis Tage an Planung, ganz zu schweigen von einem ordentlichen, funktionierenden Layout.
Das Layout wäre aber in diesem Fall garnicht das Problem, denn ich habe ein fertiges Layout für einen 5150 für Eyeletboards gemacht, sondern es ist einfach die Tatsache, dass das Ganze rein haftungstechnisch gesehen einfach Irrsinn ist, weil ich mich, falls irgendwas passiert, gleich an den nächsten Baum hängen kann.
Und noch ein paar Anmerkungen hierzu:
Es ist ein Unterschied, ob man meint, hier als oberkluger superperfekt Deutsch schreibender Forenfreak dastehen zu müssen oder ob man sich einfach mal ein bisschen an die Grundregeln von Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung allgemein hält. Ersteres wäre das, was du als Deutschvirtuose bezeichnest, zweiteres ist das, was ich als soziale Art zu schreiben bezeichnen würde.
Und das ist keine Frage von Lockerheit, denn locker sind hier sehr viele - auch die, die ordentlich schreiben. Lockerheit mit "kreativem" Deutsch gleichzusetzen, das hinkt. Wenn du mich im realen Leben kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich an sich ein relativ lockerer Mensch bin, aber dennoch versuche ich, mich verständlich auszudrücken.
Wenn hier jemand eine Frage stellt und Antworten erwartet, dann sollte er sich zumindest bemühen, dass sich der Text nicht liest wie ein in teilweiser Pseudolautschrift niedergeschriebenes Wirtshausgespräch nach mehreren (zuviel) Bier, denn das lässt erahnen, dass es ihm egal ist, wie sich die anderen durch den Text kauen und was sie mit den nicht vorhandenen Infos anfangen können. Und das gilt auch für unser ICQ-Gespräch gestern, wo ich auch absolut NICHT kapiert habe, was du eigentlich willst.
Und das Ganze mit Legasthenie - was eine anerkannte Störung ist - zu rechtfertigen, das zeugt auch nicht von reichlich vorhandener sozialer Kompetenz, denn ich kenne einige Legastheniker und die wissen über ihre Schwäche gut Bescheid und bemühen sich, so gut sie können, zu schreiben. Klar machen die Fehler, aber man weiß das und versteht es auch.
Wenn aber jemand absichtlich Murks tippt und zu faul ist, seine Tippfehler zu korrigieren, dann ist das was gänzlich anderes und das mit Legasthenie zu begründen, das ist DEFINITIV kontraproduktiv - sowohl für das Ansehen der echten Legastheniker als auch für dich selbst.
Ich schreibe das jetzt nicht gezielt gegen dich sondern nur deswegen, weil mir das desöfteren auf die Nerven geht und es mal irgendwo niedergeschrieben werden sollte.
Dann ist das Ergebnis nachvollziehbarerweise fragwürdig und man sollte nach der Ursache suchen oder von diesem Herren besser keine Klone anfertigen lassen...
MfG Stephan
PS: Sorry für das Abschweifen vom Thema, aber es musste mal gesagt werden. Kritik bitte direkt an mich und nicht hier in den Thread, danke!