Also ich fahr in den letzten Jahren wahnsinnig auf Justus ab...
"Zeichen & Muster" ist eines meiner absoluten Lieblingsalben, weil es einfach wahnsinnig vielschichtig und vieldeutig ist. Auch wenn in vielen seiner Texte die politischen und sozialkritischen Aspekte eher dezent auftreten, sind sie doch anscheinend sehr ueberlegt (wenn man mal von "Neue Wahrheit" absieht, was eher einem "Keine Liebe" auf EP-Laenge gleicht).
Ist vielleicht nicht immer unbedingt auf Politik an sich, sondern mehr auf die Gesellschaft gemuenzt, dafuer aber nicht so demagogisch wie Jan Delay (den ich mir seit einiger Zeit irgendwie ueberhaupt nicht mehr geben kann)...
Ansonsten fallen mir noch so Namen wie Meyah Don (der sich als einzig legitimen Oekorapper bezeichnet), Freundeskreis oder Prinz Pi (auch wenn der mich umbringen wuerde, wenn er mitbekommt, dass ich ihn mit FK in einem Atemzug nenne
) ein. Gibt bestimmt auch noch hundert andere, aber das sind die, die mir so spontan einfallen...
Von den anderen Rappern hat aber auch fast jeder schonmal was Sozialkritisches gemacht.
Curse, Blumentopf und Samy wurden schon genannt, Dendemann hat mal eine Politikerschelte names "Pimmel, Arsch und Hirn" rausgebracht, die mir aber nicht so zugesagt hat, Prezident und JAW gehen ebenfalls oft auf ihr Umfeld und die Gesellschaft ein und Taktloss hat z.B. mit Abstract Rude eine EP namens "These Walls" rausgebracht, die thematisch schon fast von Pi sein koennte...
Ich freue mich immer, wenn ein Rapper mal etwas ueber seine Gedanken bzgl. Gesellschaft und Politik rausposaunt, doch nervt mich ein Track dafuer umso mehr, wenn er einfach nur aus "Scheiß Staat, Scheiß Politiker, Scheiß Bullen, Scheiß USA" und "Gebt uns endlich mehr Geld!" besteht (am Besten noch schlecht gereimt).