Gibts einfache Gesangsverstärker?? also ohne komplett PA?

gouda schrieb:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/dB_Technologies_Basic_300.htm
diese haben wir bestellt (verwendung als monitore). spätestens anfang jahr kann ich dir mehr berichten.

Hi,
wofür wollt ihr die "db" denn einsetzen, als Sprachunterstützung bei Diavorträgen oder als Hintergrund Beschallung ?
Ich glaube dafür sind sie brauchbar, das sollte gut funktionieren, ansonsten ist mit einem max. SPL von 118 dB nicht viel anderes machbar !

P.S.: Die Noir Audio 2*10"/2 erreicht die 118dB SPL schon mit nur 75Watt RMS ! ;)
Und die Yamaha SM 12 V braucht auch nicht viel mehr Eingangsleistung, so ca. 120Watt RMS, um diesen Schalldruck zu erreichen.

bisher haben wir monitore gemietet. unsere erfahrung hat gezeigt, dass wir keine lauten monitore brauchen. grösse und gewicht waren ausschlaggebend. die 118 db reichen für uns vollkommen. dass die dinger noch relativ günstig sind, gefällt natürlich auch.

unsere verwendung der boxen steht hier allerdings nicht zu debatte....

gouda schrieb:
unsere verwendung der boxen steht hier allerdings nicht zu debatte....
Hi,
wenn du schon in einem Thread bei dem es sich um Frontbeschallung dreht eine Box in den Raum wirfst, dann spielt es schon eine tragende Rolle ob die genannten Boxen dafür überhaupt geeignet sind.
Somit steht es selbstverständlich auch zur Debatte wofür ihr die Boxen einsetzen wollt !
die 118 db reichen für uns vollkommen
Wenn die Boxen dir direkt zu Füssen liegt, nicht weiter entfernt als ca. 1,5m, dann dürfte es tatsächlich gerade so ausreichen, da gebe ich dir Recht. :rolleyes:

bei der ursprünglichen frage geht es nicht um frontbeschallung, sondern um den proberaum, wenn ich micht nicht irre. und für diesen zweck ist mein vorschlag sicher nicht der schlechteste, vor allem, wenn man den preis berücksichtigt.

ausserdem habe ich extra dazugeschrieben, dass wir sie als monitore verwenden und dass ich erst im januar darüber berichten kann, wie sie sich schlagen. du magst das anders sehen paul, aber einen völligen schwachsinn habe ich sicher nicht geschrieben, auch wenn du (bei aller kompetenz, die ich dir nicht abstreiten will) das so darstellst.

gouda schrieb:
aber einen völligen schwachsinn habe ich sicher nicht geschrieben, auch wenn du (bei aller kompetenz, die ich dir nicht abstreiten will) das so darstellst.
Das habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil, ich habe dir sogar Recht gegeben !
Siehe:
LSV schrieb:
Wenn die Boxen dir direkt zu Füssen liegt, nicht weiter entfernt als ca. 1,5m, dann dürfte es tatsächlich gerade so ausreichen, da gebe ich dir Recht.

na ja.... zuerst hast du aber hämisch etwas von sprachunterstützung bei diavorträgen geredet, oder......?

Wieso hämisch ???
Als Sprachunterstützung oder auch als Hintergrund Beschallung sind die db wirklich recht brauchbar, das meine ich auch genau so wie ich es geschrieben habe, das hat mit hämisch nichts zu tun.
Auch als Nahfeld Moni sollten die db noch laut genug sein !