metalgear98 schrieb:
@TheBruce:
"cool" - ein echter Organist! Freue mich, dass es die noch gibt... Ist sicher sehr teuer, das ganze Equipment oder?? Ich würde auch gerne Orgel lernen, aber 1. hätte ich keinen Platz und 2. zu wenig Zeit es richtig zu lernen.
Setzt du die Orgel auch für andere Musik (ausser Kirchenmusik) ein?
Kann man die Samples auch mit irgendwelchen Midi-Programmen verwenden??
THX
/mg/
Entschuldige, ich hab durch die ganze Editierei an meinem Beitrag (schließlich will ich Euch ja für die Orgel begeistern
) Deine Antwort übersehen. Dass mit dem "echten Organisten" ist allerdings zuviel des Guten, ich bin ein dilletierender Hobby-Organist, noch dazu, abgesehen von ganz wenigen Unterrichtsstunden, Autodidakt
.
Da die Samples für Hauptwerk wie gesagt im WAV-Format vorliegen (die werden direkt in den RAM geladen, daher ist der auch so gross...) kannst Du damit im Prinzip alles anstellen... ich weiß nur nicht wie das mit den Lizenzbestimmungen ist. Es gibt übrigens z.B. die Marcussen-Orgel (s.o.) auch als Soundfont-Version.
Naja, zu den Kosten: Nen anständigen PC kann man immer gebrauchen
und spielen kannst Du die Orgeln ja prinzipiell über jedes Midi-Keyboard. Wenn es dann etwas anspruchsvoller sein soll, dann kommst Du aber um ein Vollpedal nicht herum, aber für Manualiter-Literatur (das gibts tolle einfache barocke Sachen, z.B. von Pachelbel oder Valentin Rathgeber) reichts auch so. Dass ich mir nen richtigen Spieltisch mit der sprichwörtlichen Orgelbank gekauft habe hat eher was mit dem "Feeling" zu tun.
Ich selbst spiele außerdem vor allem E-Gitarre und mach da hin und wieder was mit der Orgel... vielleicht stell ich irgendwann mal was hier ein. Man ist mit einer Orgel durchaus nicht auf Kirchenmusik, schon garnicht im engeren Sinne, beschränkt.
@ANTIKA
Danke, stimmt, wie konnte ich diesen Link nur vergessen. Dieser James Pressler muss ein wahres Tier sein, ich glaub der macht auch nichts anderes...