myriade
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.15
- Registriert
- 23.07.06
- Beiträge
- 41
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 2 verschiedene Lehrer ausprobiert und bin komplett verwirrt:
Lehrer 1 hat mein Akkordeon-Welt erstmal auf den Kopf gestellt, indem er meine Akkordeon-Haltung komplett umstellte, indem das Instrument komplett gerade gehalten und auf beiden Beinen abgestellt werden solle und der Balg nach vorne vom Körper weg gezogen wird. In etwa so, wie wenn man eine Dame kerzengerade aber um die Achse nach vorne weg beim Tango führt.
Über meinen 4. Finger/Ringfinger am Bass schmunzelte er und meinte, so würde das falsch in den Büchern stehen ... der Bass müsse mit dem 3. Finger/Mittelfinger bedient werden und Dur, Moll, Septime und verminderter Akkord alle mit dem 2. Finger/Zeigefinger. Auf mein Nachfragen, ob denn 4.+5. Finger ab nun arbeitslos wären, meinte er, diese Finger würden für Melodie gebraucht (wenn ich mich recht erinnere).
Nun - ich dachte, vor 25 Jahren hätte man das vielleicht anders gelehrt als heute und übte das neue wie verrückt, um meine Grifftechnik umzustellen....
Das war mir wohl auch ein wenig gelungen - denn als ich einige Tage später Lehrer 2 probierte, schien dieser verwirrt darüber, was ich denn da an den Bassknöpfen treibe Er sagte mir, dass definitiv der 4. Finger an die Bassknöpfe gehöre und Finger 3+4 die Akkorde bedienen. Also so, wie ich es immer gelernt hatte.
Auch meine Haltung war nicht (mehr) in Ordnung und er richtete mich wieder so aus, wie ich seit jeher das Akkordeon gehalten hatte, eben so ein wenig "schräg" (aber gefühlsmäßig viel komfortabler) - ... halt "wie man das kennt"
So. Nun frage ich mich, warum Lehrer 2 mir Akkordeon beibringt, wie ich es kenne und warum Lehrer 1 mir was ganz anderes/neues zeigt.
Liegt es daran, dass Lehrer 1 in Osteuropa gelernt hat. Oder daran, dass er für klassische Musik die Bassseite anders bedient?
Für Hilfen, um das zu verstehen, wäre ich Euch sehr dankbar
Liebe Grüße
Angela
PS: ich frage die Lehrer in der nächsten jeweiligen Stunde (wollte die Teststunden nur jeweils ohne Diskussion über den Stil erleben) und möchte nur gern vorab Eure Meinung/Erfahrung lesen
ich habe jetzt 2 verschiedene Lehrer ausprobiert und bin komplett verwirrt:
Lehrer 1 hat mein Akkordeon-Welt erstmal auf den Kopf gestellt, indem er meine Akkordeon-Haltung komplett umstellte, indem das Instrument komplett gerade gehalten und auf beiden Beinen abgestellt werden solle und der Balg nach vorne vom Körper weg gezogen wird. In etwa so, wie wenn man eine Dame kerzengerade aber um die Achse nach vorne weg beim Tango führt.
Über meinen 4. Finger/Ringfinger am Bass schmunzelte er und meinte, so würde das falsch in den Büchern stehen ... der Bass müsse mit dem 3. Finger/Mittelfinger bedient werden und Dur, Moll, Septime und verminderter Akkord alle mit dem 2. Finger/Zeigefinger. Auf mein Nachfragen, ob denn 4.+5. Finger ab nun arbeitslos wären, meinte er, diese Finger würden für Melodie gebraucht (wenn ich mich recht erinnere).
Nun - ich dachte, vor 25 Jahren hätte man das vielleicht anders gelehrt als heute und übte das neue wie verrückt, um meine Grifftechnik umzustellen....
Das war mir wohl auch ein wenig gelungen - denn als ich einige Tage später Lehrer 2 probierte, schien dieser verwirrt darüber, was ich denn da an den Bassknöpfen treibe Er sagte mir, dass definitiv der 4. Finger an die Bassknöpfe gehöre und Finger 3+4 die Akkorde bedienen. Also so, wie ich es immer gelernt hatte.
Auch meine Haltung war nicht (mehr) in Ordnung und er richtete mich wieder so aus, wie ich seit jeher das Akkordeon gehalten hatte, eben so ein wenig "schräg" (aber gefühlsmäßig viel komfortabler) - ... halt "wie man das kennt"
So. Nun frage ich mich, warum Lehrer 2 mir Akkordeon beibringt, wie ich es kenne und warum Lehrer 1 mir was ganz anderes/neues zeigt.
Liegt es daran, dass Lehrer 1 in Osteuropa gelernt hat. Oder daran, dass er für klassische Musik die Bassseite anders bedient?
Für Hilfen, um das zu verstehen, wäre ich Euch sehr dankbar
Liebe Grüße
Angela
PS: ich frage die Lehrer in der nächsten jeweiligen Stunde (wollte die Teststunden nur jeweils ohne Diskussion über den Stil erleben) und möchte nur gern vorab Eure Meinung/Erfahrung lesen
- Eigenschaft