Gibt es Unterschiede bei A/D Wandlern mit gleichen technischen Eigenschaften?

vielen dank für die erklärung.

das problem habe ich bei allen anwendungen, auch wenn ich ein mp3 abspiele, oder eben bei youtube.

ich habe nun den tascam auf meinem stand-pc ausprobiert, und dort funktioniert zumindest die soundwiedergabe ohne probleme.

ich habe diesen laptop, erst vor wenigen wochen neu gekauft, mit XP SP3:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+6735s+na853es+mit+xp+prof+und+vista+business

kann es sein, dass irgendwelche kompatibilitätsprobleme vorliegen?
mein laptop hat einen AMD-CPU, der stand pc intel.

oder ist mein laptop aus irgendeinem grund für recording-software generell nicht geeignet?
ich hoffe nicht...

noch eine andere frage: in cubase kann ich ja zwischen 16 und 24-bit treiber für den tascam wählen. heisst das, dass wenn ich eine audio-datei von einer CD importiere ich 16 bit wählen muss, oder kann man den treiber immer auf 24 bit lassen?

noch eine andere frage: in cubase kann ich ja zwischen 16 und 24-bit treiber für den tascam wählen. heisst das, dass wenn ich eine audio-datei von einer CD importiere ich 16 bit wählen muss, oder kann man den treiber immer auf 24 bit lassen?

Das spielt keine Rolle. Die Einstellung besagt nur, in welcher Breite die Audiodaten gespeichert werden. D.h. wenn du von einer CD importierst, legt Cubase eine Audiodatei an in der eingestellten samplerate und bit-Tiefe. Wenn du diese Datei bearbeitest, werden alle Bearbeitungsschritte intern mit 32 bit Fließkomma durchgeführt. Wenn du diese Bearbeitungen dann festlegst(Audiomixdown) wird dann eine Audiodatei wieder mit deinen Einstellungen geschrieben.