Gibt es überhaubt ein tightes High Gain Pedal?

• Ersteller NotesFromMaelis
  • Erstellt am
Also dir Grundlage ist ein VOX Ac15 C1 der Clean ist glaub ich ne gute Grundlage für Pedals. Der Okko ist echt geil im Brutalmodus, aber auch nicht ganz billig. Mit dem Overdrive vor dem Warp Factor kommt's eigentlich ganz gut. Aber nich so richtig

Der ist tatsächlich ne gute Grundlage, aber nimm den Warp Factor weg. Der klingt zu indirekt.
Ich hab meinen extra schon gemoddet und dachte, er würde nun endlich was taugen mit mehr Mitten und mehr Höhen.. aber von wegen, aus dem Teil lässt sich einfach kein schöner punchiger "direkter" Brettsound holen, es klingt immer verwaschen...

Hey vielen Dank für die ganzen Vorschläge, die kannte ich alle noch gar nicht, aber gut zu wissen, das es neben der ganzen Stangenware auch noch gute und durchaus bezahlbare Pedale gibt. Ich denke ich werde mich dann wohl zwischen dem Okko und dem Railhead Teil entscheiden müssen, den Okko teste ich demnächst mal persönlich an. Ja der Warp ist echt ne gurke, so ein schwammiger Ton. Hauptsache ich kann auch bei leiser Temperatur die Welt enthaupten:D. Kennt einer vielleicht den Blackstar Dist-x genauer? Die Teile sollen ja auch ganz gut sein und die Röhre da drin scheint nicht nur Alibi zu sein;)

Ich finde den Dominator eigentlich nicht teuer. Grade wenn man Einkanalamps spielt sollte man auch bereit sein, für ein OD-Pedal etwas tiefer in die Tasche zu greifen (wenns denn gut klingt;)) - schließlich ist es ja so etwas wie der zweite Ampkanal.

Meine bescheidene Meinung dazu;)

Letztens konnte ich auch mal ein Suhr Riot antesten - fand ich sehr gut.

Hat von euch schonmal jemand die neuen Legend Series Pedale von AMT angetestet?
Die klingen von den Specs schonmal ganz interessant. YouTube Vids sind halt jetzt nie sooooo aussagekräftig.
Aber ich fänds mal sehr interessant.

Mörten

meine Erfahrung ist, dass der Amp wirklich absolut clean sein muss und auch einigermaßen aufgedreht. Wenn er schon cruncht, wirds total verwaschen. Wenn er zu leise ist, piselt das nur so vor sich hin - ordentlich Druck kommt da für mich mit der Lautstärke - und evtl. Gain dann doch etwas am Pedal zurücknehmen. Weniger Gain = mehr Punch.

Also auch wenn der Titel explizit nach einem Pedal fragt - ich würde ebenfalls (wiedermal) den Amp an erste stellen.
Es gibt soviele Top Teile, welche von sich selber bereits eine tolle und tighte Zerre liefern, grade auf den "bluesigen" Kanälen mancher älteren Marshall Amps.

Und wie hier schon jemand sagte, den "Wumms" dahinter holt man sich dann über die Lautstärke, nicht über die Zerre.
Hier ist wiederum eine klar differenzierte Gitarre wichtig - Basslastige Dinger bringen genau GAR NIX - und die Effektsucht geht wieder von vorne los.

Nicht umsonst gibts gewisse "Richtlinien"... in diesem Fall halt Fender Gitarren, Single Coils, diverse alte Marshall`s oder VOXès...

Da können die besten Pedale der Welt entwickelt werden... die "Ur-Sounds" werden sie nie rekonstruieren können.

Also auch wenn der Titel explizit nach einem Pedal fragt - ich würde ebenfalls (wiedermal) den Amp an erste stellen.
Es gibt soviele Top Teile, welche von sich selber bereits eine tolle und tighte Zerre liefern, grade auf den "bluesigen" Kanälen mancher älteren Marshall Amps.

Und wie hier schon jemand sagte, den "Wumms" dahinter holt man sich dann über die Lautstärke, nicht über die Zerre.
Hier ist wiederum eine klar differenzierte Gitarre wichtig - Basslastige Dinger bringen genau GAR NIX - und die Effektsucht geht wieder von vorne los.

Nicht umsonst gibts gewisse "Richtlinien"... in diesem Fall halt Fender Gitarren, Single Coils, diverse alte Marshall`s oder VOXès...

Da können die besten Pedale der Welt entwickelt werden... die "Ur-Sounds" werden sie nie rekonstruieren können.

Ich verstehe grad nicht, inwiefern dein Post auf die Ausgangsfragestellung eingeht (s.u.). Du schreibst von bluesigen Sounds und Vintage Marshall Amps :confused:. Dass zudem der Amp die erste Stellschraube sein sollte, die man anpackt, ist klar, nur in manchen Situationen ist ein High Gain-Pedal u.a. für Metalsounds eine bessere Wahl.

Hey Leutz,

frag mich gerade ob es auf diesem Planeten ein gut klingendes und gerade in den tiefen Regionen wie h ein tightes Pedal gibt. Ich such eins das ich zu hause vor meinen Amp schnalle und es mir einfach einen gut klingenden, tighten Metal mässigen Sound macht. Hab MEtal Muff und Metalzone und Warp Factor, digitech, line6 schon durch, den fiesen silbernen von mxr auch. Entweder entweder klingen sie nach Kreissäge oder sie wummern rum. Kennt ihr nicht ein gutes? thanx schonma

Sorry, aber was du schreibst ist nicht ganz richtig mal abgesehen, dass die Eingangsfrage nicht beantwortet wird :rolleyes:
Sicher ist eine gewisse Grundlautstärke nicht verkehrt, aber dass das allein nur von der Lautstärke abhängt passt so nicht! Vergleiche mal einen Fender Twin Reverb mit einem Marshall Plexi mit 4x12" Box. Bei hoher Lautstärke klingen beide anders, aus dem Twin wird weniger "Wumms" kommen. Was hast du gegen Bass?! Richtig dosiert klingt der prima und macht den Sound dicker.
Und was sind das für Richtlinien, dass man Gitarren von Fender mit SingleCoils in einen Vox/Marshall spielt?! Meine Les Paul klingt definitiv fetter, als meine G&L ASAT. Guck dir zB Guns n Roses, Garry Moore & Co an...der Sound ist doch mal "fett"! SingleCoils klingen nicht umsonst drahtiger.
Und viele Effekte wollen auch gar nichts rekonstruieren (weil Amp & Box am meisten am Sound beteiligt sind), sondern verzerren und wenn du zB mal einen Okko Dominator in der Hand hattest würdest du wisse, was für einen "Wumms" das Ding produziert.

~Slash~

Ich Spiele ein Suhr Riot, davor habe ich ein mxr gt-od (ähnlich tubescreamer), das ganze in ein Marshall top (Clean) und 1960 412 Box. Gain Riot: weniger als Hälfte, GT-OD gain 0
Ich finde das klingt sehr tight, gerade die Bässe

Das unterschreibe ich sofort, spiele meinen Riot mit nem Fame OD-10 davor in meinen Valvetech Hayseed und das ist für eine Pedallösung vor einem cleanen Amp SEHR tight! Anders als bei meinem Bogner mit Ampzerre, aber schon echt genial und für Sessions, Zuhause und nicht überbrutalen Metal.

Da gibt es so einiges aber alles nur abseits des Musik Aldis...

check mal meinen youtube Kanal (s. Signatur) da sind so einige demos dabei:

Okko Dominator (für uns aus Deutschland recht erschwinglich und ohne wartezeit zu haben)
Toneczar openhaus (noch ein stück heftiger als der Dominator aber auch teurer und ca. 1 Jahr wartezeit)
RAILhead TUA (die preiswerte alternative...)
Wampler Tripple Wreck (sehr viel seitig von Recto bis fuzz und zurück zu schönen lead sounds, demo kommt am WE...)
Emma Pisdi... (habe ich noch nicht ausgecheckt aber soll auch krass sein)
Montgomery Appliances So Much Devastation (ebenfalls ein heißer tip den ich aber leider noch nicht anchecken konnte...)

Hoffe das hilft etwas weiter...

@ Dennis, wie scheneidet bei der No Brainer von Greenhouse ab? Nach den ganzen Demos finde ich das Teil auf alle Fälle immernoch sehr gut (und speziell) aber tendiere doch mehr zum Dominator und/oder TUA.

Gruß