.Jens
Mod Emeritus
Das ist keine Tatsache, sondern deine Meinung. Du möchest das gerne so. Das ist dein gutes Recht - aber du kannst nicht erwarten, dass so eine ausgefallene Meinung überall Anklang findet.hasenfreund schrieb:Tatsache ist, dass wenn man leise singt, es gleich laut sein muss, wie wenn man laut singt.
Schon gar nicht kannst du erwarten, dass es für so einen Zweck an jeder Ecke Effektgeräte gibt, die das für dich übernehmen.
Du erwartest ganz schön viel. Der Mischer kann sowas (garantiert, auch ein schlechterer Mischer wird das können). Das setz aber voraus, dass du mit diesem Menschen vorher redest und ihm deine künstlerischen Vorstellungen nahelegst. Denn Gedankenlesen gehört nicht zum Handwerkszeug eines Mischers.Mehr erwarte ich nicht und wenn das ein Mischer nicht kann......
Konkreter: Deine Soundvorstellung erfordert es, dass der Mischer und seine Gerätschaften dich in deiner Interpretation unterstützen. Normalerweise ist genau das nicht Aufgabe des Mischers, im Gegenteil: Er hat normalerweise in die Musik, die von der Bühne kommt, nicht hineinzupfuschen. Mit anderen Worten: Wenn der Sänger leise singt, dann muss der Mischer normalerweise davon ausgehen, dass das künstlerisch so gewollt ist und hat nicht eigenmächtig die Lautstärke hochzureißen.
Du siehst das anders, also bleibt dir nur eine Möglichkeit: Such dir einen festen Mischer, quasi als Bandmitglied, und performe mit diesem zusammen. Ein Mischer, der solche extremen Soundvorstellungen verwirklichen soll, der muss das Songmaterial vorher genauestens kennen. Und glaube mir: Wen auch immer du als Vorbild für deinen Gesangsstil hast, er wird es genauso handhaben. Und nochwas: Nicht alles, was im Studio möglich ist, lässt sich auch problemlos live genauso umsetzen.
Doch, genau darum geht's. Wer das kann, braucht definitiv keinen Kompressor. Mit dem Mikrofonabstand hast du nämlich viel mehr Möglichkeiten, deine Dynamik zu kontrollieren als mit jedem Kompressor. Ein Kompressor kann die Dynamik typischerweise um max. 10dB angleichen. Mit dem Mikroabstand hast du von "Lippenkontakt" bis "ausgestreckter Arm" einen Dynamikbereich von fast 40dB!Egal.Darum gehts nicht. Das ist Grundlage.
Du verwechselst den Kompressor mit dem Lautstärkeregler. Steht der Fader ganz weit oben, kannst du auch ins Mikro flüstern und dich trotzdem gegen 20 Fullstacks durchsetzen. Dafür braucht man keinen Comp. Erst wenn du dann plötzlich wieder schreien willst, dann muss entweder der Mischer nachregeln, oder du musst eben mit dem Mikro arbeiten.Mit E-Gitarren hat man ohne Kompressor schlichtweg 0 Chance, ohne kotzend unschön zu schreien.
Nein. Aber normalerweise ist das so (und da rede ich weiß Gott nicht nur von Pop). Du hast eine Vorstellung davon, die von diesem Grundsatz abweicht - schön. Du kannst offensichtlich deine Soundvorstellung nur mit technischer Hilfe umsetzen - auch schön. Dann mach es aber bitte auch selbst und beschwer dich nicht, wenn Leute, die deine Vorstellung nicht kennen und wahrscheinlich auch nicht teilen, dir bei deinem Problem nicht durch Gedankenlesen von selbst die richtigen technischen Mittel anbieten.Wo steht das? In der "wie werde ich Popstar" - Broschüre...
Das ist dein gutes Recht, als Künstler selbst zu entscheiden. Du kannst aber wie gesagt nicht erwarten, dass die technische Hilfe für deine (extremen) Vorstellungen vom Himmel fällt. Bei solchen Effektwünschen muss man selbst Hand anlegen - oder die Leute, die einem helfen sollen (Mischer) am künstlerischen Prozess beteiligen....tut mir leid, aber da liegst du IMHO (da definitiv reine Meinungssache) etwas falsch. Künstler entscheiden selber und durchaus können die auch Lieder schreiben. Sorry für die arrogante Art, aber sowas ist einfach Käse.
Zitat:
Rückkopplungen werden mit Kompressor eher mehr, nicht weniger.
Dafür gibts den Kompressor...
Blödsinn. Kompressoren sind nicht erfunden worden, um Rückkopplungen zu bekämpfen, und kein Mensch setzt sie zu diesem Zwecke ein. Du scheinst nicht so genau zu wissen, wie ein Kompressor arbeitet, und was er eigentlich bezweckt, hm? Etwas voreilig, dann den Mischern, die genau das gelernt haben vorzuwerfen, sie hätten alle keine Ahnung...
Wenn der Gate zu spät schliesst oder zu früh kommt, dann gibts da so en Hebel...... mit dem kann man das Justieren. Dann gibts auch noch andere Hebel an dem Ding ^^, die ich auch alle kenne.
Ich darf mal kurz grinsen, ja? ... Nun ja, vielleicht solltest du dich wirklich erstmal mit den Unterschieden zwischen Kompressor und Gate befassen und etwa mehr über die Funktionsweise (und die Grenzen der Möglichkeiten) eines Kompressors schlaumachen, bevor du hier zu so einem verbalen Rundumschlag ausholst...
Große Worte...ist für mich der Verzicht eines Kompressors wie Verzicht auf Fähigkeit, Kunst auszuüben.
Darf ich dich mal fragen, wie oft du schon auf einer Bühne gestanden hast (bezogen auf diese Art Klangvorstellung), und wer dir da so ungefähr als Vorbild vorschwebt? Es muss auch kein "Vorbild" sein - irgendein Titel, den ich mir mal anhören kann, der so ähnlich klingt vom Gesang her, reicht mir schon. Nur damit ich mir mal ein Bild machen kann, worüber wir hier überhaupt reden.
Jens