Gibt es günstige Midi-Soundmodule die custom Samples abspielen können?

  • Ersteller 6stringtheory
  • Erstellt am
Bislang leider kein Erfolg. Irgendwie bootet mein Pi4 mit diesem Image nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay, und wenn es um ein Sample in x verschiedenen Tonhöhen geht, also für jede Taste am Keyboard, ist das dann auch "ein" Sample oder spricht man dann von mehreren Samples?
Technisch gesehen liegt kann eine Mehrzahl von Samples vorliegen, aber wird im Sprachgebrauch nur ein bestimmter Instumental-Klang gemeint (z.B. Jazz Organ), dann spricht man oft trotzdem nur vom "Sample".

Das einfachste Sampling ist ein Klang von hardwaretechnisch definierter Qualität (x bit, x kHz) als eine Datei, die per "stretching" auf verschiedene Tonhöhen transponiert werden kann.
Legendäre Beispiele dafür sind gewisse Sampleanwendungen aus den 1980er Jahren in Geräten wie den Casio SK... und dem EMU Emulator II.
Beispiel Casio SK-5
Beispiel E-MU Emulator II

Das Transponieren klingt oft nur in einem kleinen Bereich gut, sonst wird es unrealistisch. Also benutze man bald mehrere Samples für gewisse Tonhöhenbereiche.
Beim Digitalpiano-Klang wird seit vielen Jahren jeder Ton in mehrfachen Samples aufgezeichnet, um auch die Klangunterschiede in Abhängigkeit der der Dynamik abbilden zu können, dazu kommen reichlich Bearbeitungen und Abmischungen.
Anspruchsvolle Klänge werden seit bald 15 Jahren zunehmend über Mischtechnologien von Sampling und Modeling zur Verfügung gestellt.
https://kawaius.com/technology/sound-technology/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben