Gibt es eine Möglichkeit ohne Löten Pickups zu testen?

:great: Daumen hoch für Wago. Habe ich selbst mehrfach verwendet. Eine Gitarren/Bassverkabelung ist doch kein Hexenwerk. ...und ich habe auch schon (Frevel) Lötverbinder genutzt.
Elektrobaukasten_1.jpg

Auch im 21. Jahrhundert scheint der Aberglaube noch nicht ausgestorben zu sein - im Gegenteil denke ich manchmal, dass in unseren ´modernen´ Zeiten mehr davon in Umlauf ist als im als ´finster´ verschrienen Mittelalter
Ich wundere mich auch, warum wir bei Audiosignalen so anfällig sind für Voodoo.

Bei Video hat sich nach anfänglichen Diskussionen ein vernüftiges Maß an Auflösung, Farbwiedergabe und Bildwiederholfrequenz eingependelt. Es gibt kein "Videophil Display" mit 20.000 DPI, Frequenzabdeckung von Infrarot bis Röntgen, 700 Hz Bildfrequenz. Aber bei Audio existieren die wildesten Annahmen welche sich den hartnäckigsten Versuchen einer Messung entziehen.

Liegt es evtl. an der Evolution? Ist die schwarze Silhouette im Busch ein Löwe oder nicht? Fehleinschätzung wurde mit Auslöschung bestraft. Ein, ist dieses Rascheln im Busch ein Löwe oder nicht dagegen wohl nicht?

• Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Wago-Klemmen halte ich im Übrigen für absolut und dauerhaft betriebssicher. Bin für meine Elektroarbeiten selber erst vor gar nicht langer Zeit auf diese Teile gestoßen - tolles Material!
Wenn die Absicht besteht, vielleicht später nochmal Pickups zu tauschen, würde ich wenn genug Platz dafür vorhanden ist, mit den Wago-Klemmen arbeiten. Probleme sind keine damit zu erwarten.
Ansonsten natürlich verlöten wie üblich. Bei Niederspannung und Kleinsignalen nach wie vor das sinnvollste.

Bei Netzinstallationen und Netzanschlüssen in Geräten sind Lötverbindungen im Übrigen untersagt und Klemmtechnik vorgeschrieben. Auch die Aderenden dürfen nicht verlötet sein zum Stabilisieren, sondern müssen z.B. mit Aderendhülsen bestückt werden.
Lötverbindungen können bei hohen Strömen wie sie bei Netzspannungen nun mal schnell auftreten können, schmelzen, vor allem, wenn es Kontaktprobleme gibt, mit verheerenden Folgen.

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe schon seit Jahren in fast allen meinen Gitarren Wago Klemmen verbaut um die Pickups ohne zu löten wechseln zu können. Ich wundere mich nur, dass das nicht allgemein bekannt ist und so viel Erstaunen hervorruft. Das sollte generell vom Hersteller Standard sein. Naja, irgendwann werden sie drauf kommen und das als herausragende Neuerung verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde ebenfalls Federkraftklemmen mit Entriegelungshebel empfehlen. Wenn man flexibel mit den Pickups sein will, sind diese auch Schraubklemmen gegenüber definitiv überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… bei dem Beitrag von @Adrenochrome fällt mir nur ein

… es ist alles gesagt, nur nicht von jedem. :embarrassed:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist vielleicht zu spät, aber das geht ganz einfach und ich habe das auch schon so gemacht: Kabelhülsen mit einem passenden Querschnitt, so dass beide Kabel hineinpassen. Beide von derselben Seite hinein und kurz mit einer Zange zusammenpressen. Wenn man das vorsichtig macht, wird das blanke Ende des Kabels nicht beschädigt. Dann Schrumpfschlauch rüber und erhitzen.
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, zieht man um die beiden Kabel, die ja von einer Seite in die Hülse gehen, noch einen kleinen Kabelbinder. Dann löst sich da auch nichts.
Funktioniert einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.amazon.de/Aderendhülsen-Crimpklemmen-Drahthülsen-Crimpklemme-Stoßverbinder/dp/B09YTRWQCZ/ref=asc_df_B09YTRWQCZ?mcid=75e99fc2d96438479ed857e5b35912f6&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696932186053&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14412713641837513049&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043256&hvtargid=pla-2198959402461&psc=1&gad_source=1

Wenn du die beiden Kabel da in die Endhülse vorsichtig einführst und die da recht eng reinpassen, dann die Hülse vorsichtig mit einer Spitzzange zusammendrückst und auch an dem Schrumpfschlauch nicht wild herumbrätst, geht das nach meinem Dafürhalten.
An den Kabeln sieht man dann nicht groß etwas. Man muss den Schrumpfschlauch auch nicht zwingend richtig doll einschrumpfen. Es soll ja nur kein Kontakt sonstwo entstehen. Daher ist der Kabelbinder auch nicht zwingend notwendig. Also nicht crimpen wie auf den Amazon Produktfotos, sondern nur beide Kabelenden nebeneinander rein in die Hülse und vorsichtig die Hülse eindrücken.

BTW: wenn es ins E-Fach passt, sind Wago-Klemmen natürlich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen als neu gekauften Pickup vom Händler erhalten wollen, der so halbgar angeklemmt wurde.
Es spricht doch nichts gegen diese praktischen Klemmen: Wago 221-412 COMPACT

Ganz ehrlich? Jede Art der Kontaktierung wird Spuren hinterlassen. Wenn die Kabelenden schon abisoliert und verzinnt waren, kann man das Ende zur Not etwas richten. Wenn man eh abisolieren muss, schneidet man am Ende halt 5mm ab. Selbst wenn die PU mal angelötet waren, tut das der Funktion ja wohl mal überhaupt keinen Abbruch…