R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Hi DttE,Meine Erfahrung zur Custom Scale mit dem Boss GX-700:
Man kann nur für die 12 Noten der Tonleiter einen zu generierenden Ton frei bestimmen.
Ich habe vorher gedacht, das Gerät begreift auch Töne eine Oktave tiefer, oder höher...quasi übers ganze Griffbrett. Nein.
Aber ok, damit kann ich auch leben.
...
Wenn die Gitarre gestimmt ist, arbeitet die Custom Scale sauber und gut. Leichtes Vibrato geht auch.
Bendings zu einem anderen Ton jedoch nicht. Da springt dann der Harmonieton. Einen fliessenden Übergang kann die alte Software noch nicht generieren.
Damit kann ich jedoch gut leben und alles ist fein soweit.
Jetzt das ABER und Knock-Out-Kriterium für mich.
Nutzt man den Input des GX700, wird das pure Gitarrensignal analysiert und der Harmonizer arbeitet gut.
Ich habe jedoch das Boss im FX-Loop meines Amps und möchte nur die Effekte des Boss nutzen.
Das verzerrte Signal vom Amp-SEND kann das GX-700 nicht gut analysieren und somit funktioniert der Harmonizer sehr schlecht.
Die Töne werden nicht erkannt und es kommen viele falsche Harmonien raus...
vielen Dank für Dein kleines Review.
Auch bei den neueren Boss-Teilen kann man nur jeweils einem Ton einer Tonleiter einen bestimmten Ton zuordnen. Dabei kann man den 2. und 3. Ton jeweils bis zu 2 Oktaven rauf und runter eingeben. Besonders komfortabel ist das beim GT-Pro mit der dazugehörigen Software am PC.
Allerdings können die neuen Teile auch ganz gut mit Bendings umgehen. Ich bin derzeit nicht daheim und kann es deshalb nicht mal schnell testen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man einstellen, ob die 2. Stimme dem Bending folgen oder ob sie auf den nächsten Ton springen soll.
Was mich sehr wundert, ist Deine Erfahrung mit dem Effekt vor oder hinter der Zerre. Ich habe es mit den Boss GT-Pro/GT-8/GT-100 gerade andersrum erlebt. Wenn man da den Harmonizer vor dem Zerrer (od. zerrendem Preamp) hat, klingt es deutlich unsauberer als wenn man einen bereits verzerrten Ton (aus Overdrive od. zerrendem Preamp) in den Harmonizer schickt.
Ich glaube aber, ich habe auch schon mal hier im Forum gelesen, dass man den Harmonizer besser nach der Zerre einsetzt. Obwohl man eigentlich erst einmal denkt, dass man besser einen "sauberen" Ton nimmt, kommt zumindest der Boss-Harmonizer in den GT-Modellen mit einem verzerrten Signal offenbar besser zurecht.
Viele Grüße
kiroy