Natürlich ist Hammett irgendwie Schneller und kennt sich bestimmt besser mit Skalen aus, aber so beurteile ich nicht das Können eines Gitarristen.
Hetfield hat erstmal sämtliche Rythmusgitarren im Studio gespielt (soweit ich weiss), er hat die meisten Riffs geschmiedet, die Songs geschrieben etc. . Deshalb halte ich ihn erstmal für einen tollen Musiker und ne tolle Persönlichkeit. Ohne ihn würde heute keiner Metallica kennen. Danach kommt Ulrich, dann Hammett und dann die Bassisten. Ich bin auch völlig davon überzeugt, dass Metallica genauso gut und bekannt wären, wenn Hammett nicht dabei wäre. Es gibt genügend gute Leadgitarristen. Soviel dazu.
Dann kommt noch der 'Geht mir einer ab' Faktor.
Es gibt Gitarristen bei denen ich einfach nur denke 'Boah fett', ohne irgendwas zu analysieren. Mir völlig egal, ob derjenige ein sehr gut ausgebildeter Gitarrist ist und von der Strasse kommt und nicht weiss was ne 8tel ist. Und Hetfield höre ich einfach unheimlich gerne, der hat Substanz, Persönlichkeit. Und der kann seine Gitarre stimmen.
Ausserdem finde ich die wenigen Hetfield Soli sehr geil. ZB dasTo Live is To Die Solo oder das Nothing else Matters Solo, was mir als einziges vom Black Album im Ohr geblieben ist. Der hat einfach Ton und Feeling. Das hat IMHO Kirk nicht. Was ich an Kirks Solos cool finde ist, dass sie gut zu den Songs passen und er hier und da mal coole Melodieideen hat (wenn sie denn von ihm stammen).
Ich beurteile einen Leadgitarristen auch nicht unbedingt danach, was er auf Platte spielt, weil ich weiss wie sehr man da Tricksen kann. gerade bei solchem Mainstream Poduktionen, wo alles total geplant ist. Und Live find ich Kirk Hammett einfach nur gruselig, alles andere als Weltklasse.
Deshalb finde ich, dass Hetfield der bessere Gitarrist ist.
Edit: Und weil ich denke, dass Hetfield generell der talentiertere Musiker ist.