Ok, da sich schon der Ein oder Andere mit einer Frage eingereiht hat, möchte ich mich auch gerne einreihen ohne einen neuen Thread zu eröffnen:
Ich selbst spiele E-Gitarre und kenne mich da im Equipmentbereich auch relativ gut aus. Ich bin auch meiner optimalen Ausstattung recht nahe und weiß auch was ich individuell brauche um mein Ergebnis zu erzielen.
Nun hat ein mir bekannter Herr, um die 50 Jahre, vor etwas mehr als einem Jahr angefangen Gitarre zu spielen. Zu Beginn hat er mit der Hilfe eines Freundes gelernt, der jedoch, ebenso wie ich, keine Zeit mehr hat als regelmäßiger Lehrer zu dienen. Versuche ihn von einem "professionellen" Lehrer zu überzeugen sind etliche Male fehlgeschlagen! Nun spielt er also mit einem Lehrbuch weiter. Es läuft also hauptsächlich auf ein paar Akkorde hinaus, und sollte er wirklich noch länger weiterspielen auch mal die ein oder andere einfache Melodie. Nachdem er die Anfänge auf einer klassischen Gitarre gemacht hat, hat er sich bei den besagten Übungsstunden mit einem Freund eigentlich von vorne herein in den Sound der Stahlsaitengitarren verliebt. Nach 1-2 Besuchen in Musikgeschäften hatte er leider sehr spontan über eBay eine Gitarre ersteigert, ohne jemanden von uns mal zu fragen, ob wir ihn in irgendeiner Weise helfen/beraten könnten.
Naja, soweit ist auch eigentlich nichts gegen die Gitarre einzuwenden, es ist eine elektrische Ibanez Talman TCM50 Western Gitarre... Allerdings beschränkt sich das Spielen auf das Wohnzimmer, oder mal im garten, wenn ein Gitarre spielender Gast zu Besuch ist. Durch den verhältnismäßig dünnen Korpus, klingt die Gitarre unverstärkt allerdings ziemlich schwach auf der Brust. Die Möglichkeit der elektrischen Verstärkung wäre bei dem Kauf einer "normalen" Westerngitarre eigentlich unnötig gewesen denke ich...
Naja, wie dem auch sei, er wollte die Gitarre dann natürlcih auch gerne mal an eibnem Verstärker hören. Ich habe ihm jetzt die letzte Woche mal meinen alten E-Gitarren Übungsverstärker (H&K Attax 50) dagelassen, da ich den eigentlich sowieso nicht mehr benutze. Ich habe selbst noch nicht gehört wie es klingt, da ich keine Zeit hatte, aber nach einem kurzen Gespräch sieht es jetzt so aus, dass er doch sehr mit dem Gedanken spielt sich auch einen Verstärker anzuschaffen. Ich würde ihm ja den Attax überlassen, allerdings ist die Box schon ein wenig defekt, so dass er sehr Bassarm und kratzig klingt, also nicht schön. Den Speaker auszutauschen lohnt sich denke ich fast nicht mehr (Preis/Leistung).
Ich werde erstmal sehen, ob ich ihn nicht irgendwie erstmal von einem Ampkauf abhalten kann (wir reden hier von Wohnzimmerlautstärke mit Nachbarn die er auch nicht belästigen möchte!). Jedoch befürchte ich, dass ich das möglicherweise nicht kann (Dickkopf) und möchte mich wenigstens schonmal ein wenig informieren, damit ich ihm ggf. dann wenigstens ein wenig helfen kann. Nun habe ich keinen blassen Schimmer von Akustik-Verstärkern, abgesehen davon, dass ich weiß, dass AER mit dem Fahrrad in einigen Minuten zu erreichen ist... Allerdings ist das auch eine andere Preiskategorie.
So, jetzt langsam aber zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte es mal dazu kommen, dass wir in einen Gitarrenladen gehen und ein paar Verstärker ausprobieren, gibt es da gewisse unterschiedliche Kategorien bei A-Verstärkern. Ich meine, es wird sich ohnehin vermutlich irgendwo zwischen 15-max. 30W bewegen, aber gibt es z.B. einen soundlichen Unterschied zwischen dem in der Gitarre verbauten Ibanez AP2 Magnetic Tonabnehmer und der Abnahme im Schalloch? Ich könnte mir vorstellen, dass die Abnahme im Schalloch vom Grundcharakter bereits bassiger ist!? Oder ist das durch den verbauten EQ sowieso einstellbar. Würde etwas gegen einen E-gitarrenverstärker sprechen (z.B. Roland Cube)? Auch wenn er so ein Dong dann vielleicht unbedingt haben will, wird sich der preisliche Rahmen im untersten Segment abspielen. Letztlich wird es wohl auf einen gebrauchtkauf hinauslaufen.
Es geht mir also erstmal nur um die Grundcharakter: Gibt es etwas ähnliches wie bei E-Giatrren wie z.B. britischer vs. amerikanischer Sound, Marshall vs. Fender Sound, etc.?