Hallo ihr alle...
ich danke euch schon mal für eure Gedanken, es ist sehr interessant, wie ihr das auffasst. Ich habe die Frage (@ Hans_3) deshalb genau so gestellt, weil ich von euch eine Antwort darauf haben wollte, wie ihr das seht:
Ist die
Musik selbst aus sich heraus aggressiv angelegt oder
macht sie euch nur aggressiv (weil sie so ist)? Das war das, was ich von euch wissen wollte

. Weil es tatsächlich - aus meiner Sicht - zwei Paar Schuhe sind.
Es gibt für mich auch Musik, die mich aggressiv macht (wenn ich unter Stress, müde bin o.ä. stehe, dann ist das auf jeden Fall dieses sich ständig wiederholende R'n'B mit seinen wummerigen Beats). Aber deshalb muss die Musik selbst ja nicht so angelegt sein. Für mich gibt es also "aggressive" Musik, Musik, die mich aggressiv macht in bestimmten Situationen.
Bei euch gibt es sicherlich auch Situationen, in denen euch bestimmte Musik auf die Palme bringt. Wisst ihr woran das liegt? Also was löst es in euch aus und an welchen Parametern (Rhythmus, Tempo, Klang, Form) liegt es?
Von Musik, die v
on Natur aus aggressiv angelegt ist, dachte ich beispielsweise an
a)
Rap (ein "aggressiver Beat" der ausgefüllt wird durch percussiv, "aggressiv" und "wütend" mit Power gesprochene Texte, die alles sagen und nichts beschönigen - und nicht zu vergessen die verbalen Battles), oder an
b)
Metal (ich höre ihn selbst sehr gerne, doch das Schlagzeug ist "hart" und vor allem sehr schnell und variationsreich, die unheimlich verzerrten Gitarren, die musikalische Fülle und der meist heraus geschrieene Text)
Liebe Grüße,
Eure Eva