Bei einigen Ebay auktionen taucht immer wieder dieses bild auf, vielleicht fragen wir ihn mal, er weiss es bestimmt ob sichs lohnt!
Uebrigens deshalb "????????", weil ich der Meinung war, dass ich nichts anderes geschrieben habe, als genau das, vielleicht muss ich mich besser artikulieren.
Ich versuche es mal so, es ist ja alles richtig was er geschrieben hat, denn dass aktive PU's nicht so die Saiten beeinlfussen beim schwingen, somit das Sustain verlaengern und bei minimaler Schwingung der Saite schon ein Sound losbricht,vor allem verzerrt, deshalb sind ja auch z.B. Pinch Harmonics mit EMG's etwas einfacher zu bewerkstelligen. Ist es da nicht logisch, dass sie gerade aus diesem Grund gar nicht so darauf angewiesen sind, dass das Holz gut ist und grossartig mitschwingt!? IMO sehr logisch. Deshalb klingen ja auch EMG's oder natuerlich auch alle anderen Pickups dieser Gattung (SD's, DiMarzios, Evans, usw.), sprich mit sehr hohem output in einer Sperrholzgitarre noch "gut". Was heisst gut, sie klingen halt, oder gerade verzerrt, ob das Holz nun mitschwingt oder nicht. Gerade deshalb verurteilen ja auch viele, wenn jemand sich EMG's in ne LP macht oder EMG's in die wundervollen Hoelzer von Ken Lawrence, obwohl ich finde dass auch das in beiden faellen geil klingt!
Das wiederum soll nicht heissen, dass es keine klanglichen Unterschiede gibt.
Und ganz einfach dass will ich verdeutlichen, wenn ich sage das diese extremen und "ultra high output Pickups"
weniger vom Holz (Holzart und Schwingverhalten) abhaengig sind als die guten alten uhrigen Alnicos von ner schoenen alten Paula z.B.
@Ragman:
So so Du hörst also welchen Lack eine Gitarre hat, bzw den Unterschied
Nein, in meiner vorherigen Post, steht genau das Gegenteil. Man hoert es bei PU's mit sehr hohem Output nicht und ich schon gar nicht, wahrscheinlich nichtmal bei passiven.
Gibson verwendet ja als einer von ganz wenigen Herstellern noch nitro anstelle von poly, obwohl es wesentlich teurer und schwieriger ist aufzutragen als Poly und es ist nichtmal so pflegeleicht und widerstandsfaehig.
Warum machen die das dann wohl? Weil ein Nitro finish mehr mitschwingt.
Und genau das ist ein Frage die ich schon vielen gestellt habe und ich eigentlich nie ne richtige Antwort bekommen habe, auch von Gibson Sammlern. Wuerde man bei exact baugleichen Gitarren den Unterschied des finishs hoeren? Quasi lohnt sich das was Gibson macht? Ich denke der Unterschied wird hauchfein sein aber nicht riesig und genau diesen feinen Unterschied wuerde man mit genau diesen PU's wahrscheinlich gar nicht mehr hoeren.