Gibson VOS-Mechaniken in "besser"

Danke für die Kekse… hattest du schonmal 10er Saiten drauf bzw. wie war es mit diesen?
 
Ja hatte ich - und war auch eher unzufrieden;)
 
Dann weiß ich auch nicht weiter und mir fällt nur noch das ein ( bitte nicht ernst nehmen):
IMG_0988.png
 
Nochmal danke an alle ;)
Ihr wusstet sehr wohl alle weiter :)
Die richtigen Mechaniken mit und ohne aufbohren wurden ja gefunden...

Ich brauch halt noch die Antwort von kluson, ob es eine Chance gibt due zu bekommen. Und wenn nicht, bleibt mir nur akzeptieren oder bohren.
 
Ich habe tatsächlich 11er Saiten drauf, empfinde den Sattel aber nicht als Bremser. Geschmiert ist er auch, das löst aber nicht das Problem des kurzen Weges ;)
Da muss ich allerdings sagen, mit empfinden kommst Du da vermutlich nicht weit. Nimm mal eine lose Saite der entsprechenden Stärke in beide Hände und versuche dann, sie durch die jeweilige Kerbe zu ziehen. Wenns da auch nur ein bisschen hakelt, besteht Handlungsbedarf. Ich weiß, viele haben beim Nacharbeiten Hemmungen - ich vermute mal, dahinter stehen Überlegungen wie "Und wenn ich doch mal wieder 10er Saiten aufziehen und/oder sie verkaufen will?" bzw. die natürlich zutreffende Erkenntnis, dass man zwar was weg- aber nichts mehr wieder dranschleifen kann. Nur nutzt das halt wenig, wenn man bis dahin weniger Spaß an der Gitarre hat...

Das Schmieren nützt dabei übrigens gar nichts, wenn eine Kerbe zu eng sein sollte. Denn auch das beste Schmiermittel braucht einen minimalen Zwischenraum zwischen Auflage und Oberfläche, in die es sich reinsetzen kann. Übertrieben ausgedrückt: eine 8 mm-Schraube bekommst Du mit noch so viel Schmiere in keine 7 mm-Mutter.

Mir ist schon klar, dass das Arbeiten am Satteln nicht jedermanns Sache ist, man kann das ja auch verhunzen. Aber dafür gibts ja Techs bzw. Gitarrenbauer, und sauber ausgeführt wird idR auch ein Satz mit einer Stärke drunter nicht gleich im Sattel klirren.

Was die Klusons betrifft, kannst Du übrigens hier schauen:


Bei dem Laden habe ich schon Sperzels bestellt, die es in der Form in Deutschland nicht gab, und sie haben zuverlässig und zügig geliefert. Eher kommt es auf den örtlich bei Dir zuständigen Zoll an, da kann schon mal was ein paar Tage liegen bleiben. Ein Problem könnte auch der derzeitige Streik der US-Hafenarbeiter werden, das könnte evtl. Auswirkungen haben, wenn der Laden nicht per Luftfracht liefert.

Gruß, bagotrix
 
Ich wollte vor kurzem auch Locking Tuner auf meiner Gibson VOS haben... nur, dass die Originalhülsen einen zu großen Innendurchmesser haben und daher der Locking Tuner zwar reinpasst aber dann sich bewegt. Die Hülsen der Locking Tuner hingegen sind wieder aus den Bohrungen rausgefallen. Letztendlich wäre das jetzt in Bohr- oder Bastelarbeit ausgeartet - daher bleibe ich jetzt bei den Originalmechaniken und die Gibson darf die eine Gitarre ohne Locking Tuner bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben