Gibson VOS-Mechaniken in "besser"

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Hi zusammen,
ich habe seit mehreren Jahren eine Gibson Custom Shop VOS, die ich sehr gerne und viel spiele.
Das einzige was mich stört sind die Mechaniken... ich hätte da gerne etwas mit höherer Übersetzung, Locking wäre auch toll.
Da VOS... sind die Specs halt nicht immer sinnvoll... und die Bohrung ist nur 8 mm.
Ich finde bei den üblichen Verdächtigen (die sind für mich: Rockinger, Thomann, musik Service) nichts passendes, auch nicht bei den bekannten Herstellern direkt (Kluson, Schaller, Gotoh).
Ich weiß nichtmal welche verbaut sind, vermute sowas hier: https://www.rockinger.com/parts/har...38/kluson-deluxe-double-line-double-ring?c=55

Auf jeden Fall haben sie diesen "Doppelring" unten an dem Griff.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Aufbohren möchte ich nicht.

Beste Grüße

PS: Sowohl Gibson als auch Schaller habe ich bereits anscghrieben und um Vorschläge gebeten: Gibson hat sich nach 3 Montaen gemeldet und erzählt, dass sie dazu keine Tipps geben, Schaller hat gesagt, sie hätten da nicht, wenn ich nicht aufbohre...
 
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Gotoh SD 90 gefallen Dir nicht?

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Übersetzung ist 1:15.
 
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Die 15 sind wohl einfach so... Ich messe nochmal aus, was meine aktuellen haben ;) wenns weniger ist, probiere ich die Gotoh.
Auch die Bohrung muss ich wohl nochmal exakter messen - die Gotoh sind ja bei 8,8mm

Dankeschön!
 
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Was die Kommastelle der Bohrung angeht, kommt's auch ein wenig drauf an, wie und womit gemessen wurde, ist die Einpressriffelung dabei bedacht worden und vor allem: Kann man nicht einfach die vorhandenen Einpresshülsen für die Lockingtuner weiter verwenden und einfach drinnen lassen?
 
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Ja, das scheint Sinn zu machen ;)
Einfach die alten stecken lassen...
Weißt Du, welche Gibson da verbaut? Sind das die Kluson, auch mit 15:1?
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...und wie würde man eigentlich diese "Griffe" abbekommen, wenn ich die Doppelringe behalten mag? Ich habe bei denen keine Fixierschraube drin.. die scheinen aufgeschrumpft/aufgeklebt/aufgegossen zu sein?!?
 
Das weiß ich leider nicht. Sofern Du mit "Griffe" die Flügel/Drehknäufe meinst, die sind aufgegossen und nicht austauschbar.
 
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Warum nicht aufbohren und die Wunschtuner verbauen? Thema erledigt. Verstehe ich nicht. Du nutzt die Gitarre doch und dein Anspruch sind eben diese Tuner mit den Specs. Da würde ich diese doch auch nehmen und aufbohren (lassen).

Ein anderes Tuner Set ist mir übrigens auch nicht bekannt.
 
Das weiß ich leider nicht. Sofern Du mit "Griffe" die Flügel/Drehknäufe meinst, die sind aufgegossen und nicht austauschbar.
Danke! Wichtige Info!
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Warum nicht aufbohren und die Wunschtuner verbauen? Thema erledigt. Verstehe ich nicht. Du nutzt die Gitarre doch und dein Anspruch sind eben diese Tuner mit den Specs. Da würde ich diese doch auch nehmen und aufbohren (lassen).

Ein anderes Tuner Set ist mir übrigens auch nicht bekannt.
Weil nicht reversibel und kann was schief gehen... ausfransen, oder gar brechen... Ich ringe da nich mit mir, ist mir aber zu riskant im Moment. Pasende andere Mechaniken wären die einfacherer Lösung. Da es die nicht zu 100% zu geben scheint, muss ich weiter nachdenken ;)
 
Reversibel nicht - wofür auch? :)
Mit dem passenden und geeigneten Werkzeug passiert da aber nichts - keine Angst.

Bin gespannt, worauf es am Ende hinausläuft.:gruebel: Baut sowas denn keiner auf Anfrage?
 
Schaller nicht ;)
Die anderen hab ich noch nicht gefragt...
 
@dongle,
Sinn macht nichts, Sinn ergibt etwas.

Mechaniken: Was erwartest Du Dir von Locking Tunern? Stimmstabilität oder einen schnelleren Saitenwechsel. Locking Tuner sind nicht für Stimmstabilität verantwortlich. Man kann die teuersten und besten haben, die Gitarre wird nicht stimmstabil, wenn der Sattel nicht recht gefeilt ist und/oder die Brücke nicht perfekt bearbeitet wurde.
Das leitet über, dass ein Tausch der Mechaniken mitunter einen neuen Sattel nach sich zieht, wenn das Loch zur Saitendurchführung nicht auf der selben Höhe ist, wie bei den serienmäßigen/werksseitig verbauten Mechaniken. Das hatte ich bei einer PRS SE mit dem Wechsel auf Schallermechaniken.

Für mich - obwohl kein Besitzer oder Liebhaber einer LP - wäre der Einbau von Locking Tunern genauso fragwürdig wie damals das G-Force System.

Crazyparts hat eine große Auswahl an für Gibson passenden normalen Mechaniken.
Indess, wenn Deine Gitarre schon ein paar Jahre gespielt wurde, stünde ihr sicher gut, nicht bright shining Hardware verbaut zu haben.
 
Hi,

auch hier gibt es eine Lösung, vermutlich nur dieses eine Modell:


Die Revolution habe eine größere Übersetzung, nämlich 19:1, ein Locking-Rad hinten und 8,8 mm Bohrungen. Achtung, es gibt verschiedene Versionen, auch für große Bohrungen!

Dazu muss man halt damit leben, dass nur der Formfaktor stimmt, auch die Optik ist einigermaßen gleich - man sieht halt die Befestigungsschrauben der Flügel, die andererseits eine Verstellung der Gängigkeit ermöglichen. Weil es aber Gussgehäuse sind, dürften sie auch gut gelagert sein und sauber laufen, aber sie sind eben etwas schwerer als die Blechdinger. Das kann den Sound ein wenig verändern, weil die Kopfplatte schwerer und auch etwas schwingungssteifer wird. Ich habe es beim Wechsel (in meinem Fall von den Guss-Deluxe umgekehrt zur Gotoh Magnum Lock) auf jeden Fall schon ein wenig gemerkt, aber vielleicht ist die Änderung sogar willkommen. Mit den Gusstunern wurde der Ton etwas stabiler und fetter, mit den Blechdingern eine Nuance feiner und holziger. Sind wirklich nur Details, aber wer eine CS Gibson spielt, legt ja mitunter Wert drauf.

In Deutschland gehört die Marke Kluson aber Göldo, die unter der Marke ganz andere Tuner verkaufen (die angeblich z.T. bei Gotoh gebaut werden), d.h. hier bekommt man die normal nicht im Laden. Man kann sie aber normalerweise am Amazonas oder in der Bucht bekommen.

Soviel ich weiß, haben die Gibson-Originale übrigens eine Übersetzung von 14:1, also wären schon die Gotoh Magnum Lock eine Verbesserung. Ich persönlich verwende sie auf einer Rockinger Strat, einer Tokai und einer Gibson und kann eigentlich nicht über mangelnde Präzision beim Stimmen klagen. Ein gut gefeilter (d.h. wenn nötig auch an eine andere Saitenstärke angepasster) und etwas geschmierter Sattel immer vorausgesetzt, der ist viel öfter das Problem.

Gruß, bagotrix
 
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