Hallo,
ich hab 'nen Gibson Thunderbird von '91. Hab '97, bevor alle mit den Preisen total durchgeknallt sind, 1700,- DM dafür bezahlt. Der Thunderbird ist klanglich (in Halsposition) zumindest mit einem meiner beiden Fender recht vergleichbar. Rockig-aggressive Mitten, die sich vor allem im Zusammenspiel mit der Band trotz hoher Lautstärken gut durchsetzen. Im Bassbereich recht transparent, die (von mir fälschlicherweise?) erwartete Tiefbass-Wuchtbrumme ist er nicht. Hab ihn auch ein paar mal in Verbindung mit akustischen Gitarren benutzt, passt da gut ins Klangbild.
Im Gegensatz zu meinen Fenders ist er klanglich sehr ausgewogen über das gesamte Griffbrett und hat insgesamt etwas mehr Sustain.
Von der Bespielbarkeit ist er recht unproblematisch, sicher nicht mit irgendwelchen modernen Hochgeschwindigkeitshälsen zu vergleichen. Im Wechsel mit den Precis finde ich mich immer sofort zurecht.
Trotz seiner Größe ist das Teil sehr handlich und trotz der Riesenkopfplatte nicht kopflastig. Vielleicht liegt's daran das der Hals recht schmal ist und auch der Übergang zur Kopfplatte schmaler ist, als bei anderen Bässen (Achtung, Bruchgefahr!).
Insgesamt ein brauchbares Instrument, was natürlich auch von der gepielten Musikrichtung abhängt. Zum Slappen ist das Ding nicht sonderlich geeignet, ich hab die Seitenlage aber bei allen meinen Bässen recht hoch eingestellt. Aber mal im ernst, wer will auf einem solchen Instrument den Flea 'raushängen lassen?
Hoffe mein Gelaber gibt dir einen gewissen Eindruck von dem Instrument.
Gruesse, Pablo