Gratuliere zu deiner Hummingbird
(...Bilder...????)
Die Wahl der Saiten ist tatsächlich sehr wichtig für eine Bass- und mittenbetonte Gitarre wie die Hummingbird.
Wie du schon schreibst, die Masterbuild sind eigentlich schon eine sehr gute Wahl.
Ein paar Seiten weiter vorn in diesem Thread haben einige User auch ihre bevorzugten Saiten beschrieben, da kannst du ja noch mal schauen.
Ich persönlich hatte mir einmal einen Satz Elixiers geholt, fand die aber im Nachhinein überhaupt nicht überzeugend. Sie behalten ihren Klang zwar sehr lange Zeit bei, lassen aber nach meinem Gefühl schon von vorn herein in Sachen Brillianz zu wünschen übrig. Ich war froh, als ich sie endlich ihrer Aufgabe entbinden konnte.
Ich nehme sie nicht mehr.
Mittlerweile habe ich mich auf Dean Markley Alchemy GoldPhos und die Masterbuild eingeschossen. Letztere halten zwar nicht so lang ihre Brillianz, aber einmal im Monat einen neuen Satz Saiten geht in Ordnung.
Und ich mag den schönen Kontrast der rot-goldgelben Alchemys zu meiner schwarzen Hummingbird. Das Auge isst ja bekanntlich mit...
Meine Erfahrung mit Lakewoods von anderen Kollegen sind wie du auch sagst, dass sie (je nach Modell) ihre Stärken in den brillianten Tonanteilen haben. Für mich persönlich waren die aber alle klanglich irgendwie zu "nichtsagend" und mir zu charakterlos. Was aber im Bandkontext durchaus Vorzüge beim Strumming als Rhythmusgitarre bietet.
Und sie klingen über Piezo abgenommen natürlicher als meine Hummingbird.
Das ist ohnehin so ein ewiger Kampf, den ich mit einem Fishman Aura zwar eindämmen aber auch nicht endgültig befrieden konnte. Es geht doch nichts über eine mikrofonierte Akustikgitarre, was aber live nicht verlässlich durchzuziehen ist.