Gibson Thread (A-Gitarren)

• Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Hallo daze
Schau etwas weiter vorne, da ist meine J-45 abgebildet. Sie spiuelt sich in etwa so wie eine Martin Dreadnought

DSC04056.jpg

Dies ist ein Exemplar von 1977. Die Roundsholder sind in etwa gleich zum bespielen. Da ist kein grosser Unterschied. Für kleinere Leute eher geeignet als eine Jumbo:D

eine super schöne J45 hast du da - genau nach dieser bin ich auch auf der suche. ich hatte in den USA mal eine gespielt und mich sofort in das handling und den sound verloren.

Danke für das Kompiment. Als ich sie kaufte 1991 , wollte sie keiner haben. Sie ist die besten akustische, welche ich habe. Gebe sie nie her.

Hallo Zusammen,

möchte mich auch nun in den Gibson Thread einreihen. Hab mir eine Gibson Hummingbird Artist Limited zugelegt, kommt allerdings erst
Ende dieser Woche....freu mich schon wie "Schnitzel".....

Hey Jane,

gratuliere zur Schwester meiner black beauty :)
Ich hatte auch hin und her überlegt, eine Artist oder eben eine schwarze zu nehmen.
Die Farbe (heritage cherry) finde ich sehr lecker.

Hast du sie blind gekauft? Neu/gebraucht?

Es ist dir natürlich klar, dass hier alle mit dir auf Ende der Woche fiebern und in Vorfreude auf neue Bilder verharren.... :)

Viele Grüße
falcone

Hallo falcone,

danke Dir für die netten Worte.

Ich habe die Gibson Classic im Laden angetestet und war vom Klang hin und weg, dann wo anders noch die Artist und war
genauso hin und weg - also klanglich für mich kein Unterschied. Vielleicht Feinheiten??
Preislich ist die Artist sehr interessant und ich muß sagen optisch gefällt sie mir sogar einen ticken besser.

Dann sah ich eine Anzeige mit "neuwertig" 1 Jahr alt, da schlug ich ungesehen zu, d.h. Bider habe ich schon gesehen.
Der Verkäufer kennst sich mit Gítarren gut aus, sieht nochmal genau drüber, wegen Einstellung usw und
schickt sie dann los.......

Bishar war/bin ich Lakewood-Fan, habe die D14 und die M46 ......aber ne Gibson als Familienzuwachs, das hatte ich
schon lange im Auge ;-)) ....auf meinem Avatar sieht man meine "Gitarren-Sammlung" ..ok 1 E-Gitte ist darunter.

Wow, ansehliche Sammlung. Ich bin da eher monogam, was Akustikgitarren betrifft.
Könnte mir aber vorstellen, dass deine Lakewoods in Zukunft sich schon ein wenig... mhm stiefmütterlich behandelt vorkommen werden ;)
(Psst, ist ja hier ein Gibson Thread, wir sind ja quasi unter uns).

Wow, ansehliche Sammlung. Ich bin da eher monogam, was Akustikgitarren betrifft.
Könnte mir aber vorstellen, dass deine Lakewoods in Zukunft sich schon ein wenig... mhm stiefmütterlich behandelt vorkommen werden ;)
(Psst, ist ja hier ein Gibson Thread, wir sind ja quasi unter uns).

Monogam bin ich bei der E-Gitarre....ohhhhh klar Gibson Thread - sorry......ich bin selbst gespannt ob sich dann die Koffer der anderen
noch öffnen ;-) .... werde berichten!!

Danke für das Kompiment. Als ich sie kaufte 1991 , wollte sie keiner haben. Sie ist die besten akustische, welche ich habe. Gebe sie nie her.

das glaube ich dir gerne. doch falls - also nur falls - du deine meinung mal änderst, dann sag bescheid - hier hätte sie jederzeit ein lauschiges plätzchen... ;)

Gut ich merke dich vor. Setze dich auf die Liste der Wartenden. Du bist auf Platz 34. ;)

So, heute ist meine Gibson Hummingbird Artist gekommen. Natürlich sofort hingesetzt und probiert und verglichen.
Verglichen mit meinen - sorry ich weiß sind im Gibson Thread - Lakewood D14 und M46.
Also an die brillianten Höhen der Lakewoods kommt sie nicht ran. Dafür hat sie tolle Bässe und ist
ein toller Allrounder, Picking, Fingerstyle und Strumming hört sich alles klasse auf ihr an, dafür habe ich bisher
immer die Gitarren differenziert.

Mit den Höhen kann auch an den neuen Elixier-Seiten liegen. Wie ich heraus gefunden habe ist von
Werk aus Gibson Master Build-Seiten drauf. Ich spiele erst mal die Elixir und beim Wechsel gehe ich
auf die Masterbuild. Die sollen wärmer klingen und evtl. kommen damit auch die Höhen besser.
Auch muß man die Elixier erst einspielen, so kenne ich das. Bei meinen L*** habe ich auch von
Elixier auf Martin-Seiten PB (die roten) gewechselt und bin klanglich voll auf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zu deiner Hummingbird :great:

(...Bilder...????) ;)

Die Wahl der Saiten ist tatsächlich sehr wichtig für eine Bass- und mittenbetonte Gitarre wie die Hummingbird.
Wie du schon schreibst, die Masterbuild sind eigentlich schon eine sehr gute Wahl.
Ein paar Seiten weiter vorn in diesem Thread haben einige User auch ihre bevorzugten Saiten beschrieben, da kannst du ja noch mal schauen.

Ich persönlich hatte mir einmal einen Satz Elixiers geholt, fand die aber im Nachhinein überhaupt nicht überzeugend. Sie behalten ihren Klang zwar sehr lange Zeit bei, lassen aber nach meinem Gefühl schon von vorn herein in Sachen Brillianz zu wünschen übrig. Ich war froh, als ich sie endlich ihrer Aufgabe entbinden konnte.
Ich nehme sie nicht mehr.

Mittlerweile habe ich mich auf Dean Markley Alchemy GoldPhos und die Masterbuild eingeschossen. Letztere halten zwar nicht so lang ihre Brillianz, aber einmal im Monat einen neuen Satz Saiten geht in Ordnung.
Und ich mag den schönen Kontrast der rot-goldgelben Alchemys zu meiner schwarzen Hummingbird. Das Auge isst ja bekanntlich mit... :)

Meine Erfahrung mit Lakewoods von anderen Kollegen sind wie du auch sagst, dass sie (je nach Modell) ihre Stärken in den brillianten Tonanteilen haben. Für mich persönlich waren die aber alle klanglich irgendwie zu "nichtsagend" und mir zu charakterlos. Was aber im Bandkontext durchaus Vorzüge beim Strumming als Rhythmusgitarre bietet.
Und sie klingen über Piezo abgenommen natürlicher als meine Hummingbird.
Das ist ohnehin so ein ewiger Kampf, den ich mit einem Fishman Aura zwar eindämmen aber auch nicht endgültig befrieden konnte. Es geht doch nichts über eine mikrofonierte Akustikgitarre, was aber live nicht verlässlich durchzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo falcone,

ja Fotos folgen noch ;-)

Die Elixier sind zwar neu, aber die schmeiss ich sofort runter. Die lassen sich auch unangenehm greifen - finde ich. Und klanglich :-( .... nicht mein Fall.
Nö, hatte ja die Gibson Hummingbird Standart getestet und die Artist klingt ja wie die, aber mit Elixier nicht mal annähernd. Übel, passen gar nicht zum "Birdy".....

Habe mir nun die Master-Build bestellt. Lt. Anfrage beim großen "T" sind auf der Artist wohl die Master-Build 11er drauf, bestellt habe ich mir
nun dort die 12er. Die teste ich.
Für meine beiden vom "See" bleibe ich bei den Martin SP Phosphor Bronze 12er. Die sind einfach klasse, habe auch einiges experimentiert, auch D´Addario PB
klingen sehr gut.

Dann habe ich noch Ebony-Brücken-Pins - finde ich schicker wie die weißen ;-) ....jo dann mal sehen....

Ja ich les mich mal weiter vorne durch was die Kollegen schreiben welche Saiten zur Hummingbird passen, falls die Master Build mir nicht gefallen.

Aber Du hast Recht, fette Bässe und tolle mitten, durch die Square-Shoulder sind die Höhen nicht so brilliand wie ich sie von den L**** gewöhnt bin,
aber alles in allem Klasse.
Aber dass die L**** "nichtssagend" klingen, mhhhh welche hast Du denn angespielt? Meine M46 möchte ich nicht mehr missen, vor allem für
Fingerstyle perfekt!!!! Aber Strumming, ok, da hat sie ihre Schwächen, daher habe ich noch die D14....

Aber die Hummingbird......freu mich schon auf die neuen Saiten, hoffe sie klingt dann so wie ich sie "noch im Ohr" habe beim Probespielen.

Für die Damen vom See... ich meine es waren zwei D-Modelle, 14 und 48, wenn ich mich recht entsinne. Nichtssagend klingt jetzt sicherlich übertrieben, besser ist "nicht ganz so viel Charakter" (du weisst doch, Übertreibung macht anschaulich :) )
Aber, ich wollte sie keinesfalls madig machen, war nur mein subjektiver Eindruck. Und ist ja sowieso Geschmacksfrage.

Für die Damen vom See... ich meine es waren zwei D-Modelle, 14 und 48, wenn ich mich recht entsinne. Nichtssagend klingt jetzt sicherlich übertrieben, besser ist "nicht ganz so viel Charakter" (du weisst doch, Übertreibung macht anschaulich :) )
Aber, ich wollte sie keinesfalls madig machen, war nur mein subjektiver Eindruck. Und ist ja sowieso Geschmacksfrage.

ja die D-Serie, da habe ich gestern schon gemerkt, selbst mit den ekeligen Elixier-Seiten, dass ich die Hummingbird der D-14 vom "See" wohl bevorzugen werden, die hat
wirklich mehr Ausdruck, kann sein dass ich mich mal von der D-14 daher trennen werde. Aber das zeigt sich - aber ohne Witz die M46 für Fingerstyle, denke da
kommt die Hummingbirg nicht ran..... aber ist doch schön, so hat jeder ihre Daseinberechtigung.....auch meine alte Yamaha FG370 - 30 Jahre auf dem Buckel, fast Neuzustand (hahahaha
wurde ja auch 28 Jahre nicht gespielt) - hat ihren Sinn darin, dass sie meine Outdoor-Gitarre geworden ist....da ist nicht schlimm wenn was passiert.

Ich will mich nicht in den "Streit" einmischen. aber ist es nicht ein bißchen ungeduldig, eine neue Gitarre mit einen alten, eingespielten zu vergleichen? Warte 'mal Deine Hummingbird ab!
Und um mich noch 'mal gaaaanz weit aus dem Fenster zu legen: meine Hummingbird ist jetzt genau 38 Jahre alt, der Hals hat so gut wie keine Lackierung mehr, sie wurde bis auf wenige Tage drinnen und draussen, im warmen und kalten gespielt. Ergebnis: ich kenne keine Gitarre, die so viel Charakter hat wie diese! (in die Nähe kommt noch meine '73er K.Yairi,die wahrscheinlich soundmässig sogar noch überlegen ist, aber die läuft außer Konkurrenz, weil sie immer schon meine absolute Traumgitarre war)!

Ach so, zur Saitenfrage: ich spiele seit Jahren auf allen meinen Akustik-Gitarre D'Addario EXP. Die spielen von der ersten Minute perfekt und halten noch länger als Elixier (die ich auch nicht mag).

Vielleicht alles nicht besonders originell, aber ich wollte auch 'mal wieder was zu Gibson schreiben!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will mich nicht in den "Streit" einmischen. aber ist es nicht ein bißchen ungeduldig, eine neue Gitarre mit einen alten, eingespielten zu vergleichen? Warte 'mal Deine Hummingbird ab!

Hallo emptypockets,

ja ich habe Deine Beiträge zur Hummingbird gelesen. Eine Gitarre entwickelt sich mit der Zeit, lf.d. Jahre....aber die Hummingbird muß
nach Deinen Angaben ja der Knaller werden. Ich freue mich schon drauf.

Es ist kein "Streit"....gott bewahre.....dass ich sie mit meinen anderen vergleiche - mhhh denke das ist doch normal. Und ich habe
jetzt schon rausgefunden - auch uneingespielt (ok sie ist 1 Jahr alt, aber wie sie aussieht sehr wenig gespielt) dass sie super
Potenzial hat, in Bässen und Mitten meine anderen nicht mitkommen und mit den schwächeren Höhen (ist ja auch eine squareshoulder)
das alles zusammen sehr ausglichen wirkt.
Heute müssen die neuen Saiten kommen, habe nun mal die Gibson Saiten geordert. Damit fange ich mal an. D´Addario-Fan bin ich
auch, die EXP habe ich auch mal kurz ausprobiert bin dann aber auf die normalen EJ16 umgeschwenkt, gefielen mit einen ticken besser
und bin nun bei einer Gitarre bei den Martin SP PB gelandet, die mit ihr super harmonieren.

Fotos folgen noch!!!!

Wer streitet sich denn hier? :)
War doch nur angeregter Gedankenaustausch, oder?
Dafür sind wir doch irgendwie viel zu wenige, um uns auch noch zu streiten. Finde ich immer schade, dass es auch im echten Leben nicht mehr Gibson-Akustikgitarristen gibt, wo man sich mal am lebenden Objekt austauschen kann.
Obwohl man in diversen Musikläden immer wieder Leute antrifft, die sehr ehrerbietig die Gibsons antesten und auch klasse finden. Irgendwie scheint es am Ende aber doch Berührungsängste zu geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer streitet sich denn hier? :)
War doch nur angeregter Gedankenaustausch, oder?
Dafür sind wir doch irgendwie viel zu wenige, um uns auch noch zu streiten. Finde ich immer schade, dass es auch im echten Leben nicht mehr Gibson-Akustikgitarristen gibt, wo man sich mal am lebenden Objekt austauschen kann.
Obwohl man in diversen Musikläden immer wieder Leute antrifft, die sehr ehrerbietig die Gibsons antesten und auch klasse finden. Irgendwie scheint es am Ende aber doch Berührungsängste zu geben :)

falcone :great: .....nur Gedankenaustausch ;)

Ich habe auch viele Bekannte die Gitarre spielen aber Gibson ist da - wenn überhaupt - nur ne E-Gitarre, aber keine Akustik.
Außer mein Gitarrenlehrer der hat ne Gibson-Jumbo (meine irgendwas mit 185 im Namen, weiß nicht mehr) die er außschließlich
zum Strumming nimmt, echt klasse. Er spielte mir was in Fingerstyle darauf vor - übel (auch seine Meinung)....aber für Strumming,
Picking mit Pleck unschlagbar.

meine Hummingbird ist jetzt genau 38 Jahre alt, der Hals hat so gut wie keine Lackierung mehr, sie wurde bis auf wenige Tage drinnen und draussen, im warmen und kalten gespielt. Ergebnis: ich kenne keine Gitarre, die so viel Charakter hat wie diese!

stell doch mal Fotos ein. Mich würde schon sehr interessieren wie sie nun aussieht :rolleyes:

Oh ja, mich auch.